Zylinderkopfdichtung??

  • So,
    als ich letztens die Motorabdeckung abhatte ist mir an der rechten Zylinderkopfseite getrocknetes Kühlwasser aufgefallen :| Naja, dachte ich wird wohl mal was rausgedrückt worden sein....


    Allerdings heute beim Reifen wechseln tropfte es minimal von der Seite...und siehe da: Kühlwasser ::? ::?


    Kommt man so ohne weiteres dran oder muß man gleich den Motor ziehen?
    Das Wasser nachfüllen hällt sich noch in Grenzen,nervt aber da ich jetzt weiß woran es liegt ::?

  • Hi


    Na ...... das wird doch nicht ein kleiner Bruder von Derek seinem Problem-Astro sein.... ;-)


    Die Kopfdichtungen kann man schon in eingebautem Zustand wechseln. Hat hier im Forum auch schon mal jemand gemacht. ........aber wer???


    Wenn's nicht sooooo schlimm ist, dann kannst auch mal ein Dichtmittel reinschütten. Ich empfehle in dem Fall "Bars Leaks"! Das ist ein echtes Teufelszeug und verklebt keine Kanäle oder den Thermostat.


    Wenn du die Kodi wechseln willst, dann musst du halt damit rechnen, dass ein Sack Arbeit auf dich zukommt, da man in dem Fall auch gleich den Kopf mit überholen sollte. Das Risiko bei solchen Aktionen ist, dass dir durch die meisst höhere Kompression, die der Motor nach der Aktion hat, evtl. die Pleuellager über den Jordan gehen. Muß nicht.........aber kann...

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  • Hi Peter,


    das sind keine Problemchen sondern Herausforderungen :mrgreen:


    Ich werde es aber mal mit dem Zeugs ausprobieren...vieleicht hillft es ja :wink:


    Nur wo bekommt man so nen Zeugs :?:


    Aber Alles in Allem entschädigt das Cruisen mit dem Astro alle Strapazen :bday:

  • Die Einstellung lob ich mir!!!


    Das Mittelchen gibt es in diversen Baumärkten (bei uns z.B. im Globus Baumarkt) oder in Autozubehörläden. Musst halt ein bissel rumschauen.


    DA hast noch nen Link.


    .....und DA sind einige die in Köln das Zeug führen.

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  • Hey Danke :mrgreen:


    ich probier es gleich mal beim ATU um de Ecke :mrgreen:


    Ich werde dann auch direkt mal das Rostwasser rauslassen und neues mit (F)rostschutz einfüllen....gibt es da etwas zu beachten oder einfach altes raus neues rein?

  • Zitat von "Männi"

    ............
    Ich werde dann auch direkt mal das Rostwasser rauslassen und neues mit (F)rostschutz einfüllen....gibt es da etwas zu beachten oder einfach altes raus neues rein?


    Wie du HIER nachlesen kannst, kann man sogar aus sowas ne Wissenschaft machen........ ;-) Entscheide selbst......... :mrgreen: :mrgreen:

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  • Zitat von "Peter"

    Na ...... das wird doch nicht ein kleiner Bruder von Derek seinem Problem-Astro sein.... ;-)


    Liegt das vielleicht an der Köln-Bonner Luft? Oder kippt ihr Kölsch in den Tank? Davon krieg ich auch (Zylinder)kopfschmerzen ;-) :mrgreen:

  • also:
    kopfdichtung wechseln kann ich ja mittlerweile...
    beim ersten mal habe ich diese unter anleitung eines lieben freundes gewechselt und zwar wegen des allrades im eingebauten zustand. eine mordsfummelei, du solltest dir minimum zwei komplette tage zeit nehmen und viele pflaster kaufen.
    ganz unangenehm ist folgendes:
    das impact liegt zwischen den beiben v-förmig angeordneten köpfen und muss dementsprechend auch geplant werden, der winkel darf sich dadurch aber nicht verändern.
    soll heissen: planst du nur die unterseite des kopfes, verändert sich die auflagefläche des zwischen den köpfen liegenden impacts und ist somit undicht. es müssen also pro kopf zwei seiten in einem speziellen verhältnis zueinander geplant werden, je weniger je besser! das kann nicht jeder motorenbauer, er sollte sich mit diesen motoren auskennen.
    im zuge der erneuerten kopfdichtung wurden bei mir auch die ventile neu eingeschliffen und verstärkte ventilschaftdichtungen verbaut.
    dass die kerzen direkt mitgewechselt werden sollten ist wohl logisch.
    achte bei den verwendeten teilen auf hochwertige qualität, den job möchtest du nämlich kein zweites mal machen...
    apropos zweites mal:
    ich musste es zweimal machen, bei mir war nämlich nicht die kopfdichtung das wirkliche problem. nach erneuerter kopfdichtung qualmte die kiste immer noch...! des rätsels lösung nach erneuter demontage: ein winziger riss zwischen den ventilen eines zylinders, leider nur bei schwarzlicht erkennbar.
    wie auch immer du es drehst und wendest:
    es wird anstrengend und/oder teuer für dich.
    gerne stehe ich dir mit rat & tat zur seite und/oder fahre mit dir zusammen mal zu guten werkstätten...
    übrigens:
    die angesprochenen dichtmittel lösen nicht das problem, sie verschleppen maximal den reparaturtermin. ich persönlich würde davon abraten.


    ich werde mich auch bald daran machen unseren roten wieder an's laufen zu bringen, FÜNFEINHALB monate stillstand sind genug!


    gruss aus der nachbarschaft
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi


    Ohne "Klugscheissen" zu wollen, möcht ich dazu gerne noch was schreiben...


    Zitat von "Paul´s Panzer"

    also:
    das impact liegt zwischen den beiben v-förmig angeordneten köpfen und muss dementsprechend auch geplant werden, der winkel darf sich dadurch aber nicht verändern.
    soll heissen: planst du nur die unterseite des kopfes, verändert sich die auflagefläche des zwischen den köpfen liegenden impacts und ist somit undicht. es müssen also pro kopf zwei seiten in einem speziellen verhältnis zueinander geplant werden, je weniger je besser!......


    Prinzipiell absolut richtig.....ABER.... ;-) bei leichtem Verzug oder minimalen Beschädigungen der Zylinderkopf-Dichtfläche, ist ein "winkeliges" Schleifen nicht nötig. Bei dieser Art des Schleifens wird nämlich nur das absolut Nötigste an Material abgenommen und das sind in der Regel nicht mehr wie 0,10 bis 0,20 mm. Diesen "Materialverlust" kann man ohne Probleme durch Dichtungen und Sealer, an den richtigen Stellen, ausgleichen. (wer sich mal die Spaltmasse einer originalen Ansaugbrücke (ich denke da meint Derek mit "Impact"), zu den originalen Dichtflächen an Block und Kopf ansieht, der wird merken, dass da sowieso IMMER mit Dichtmittel nachgehlfen werden muss. Da kommt's auf nen Milimeter mehr oder weniger nicht an....ehrlich!!


    Die Geschichte mit dem Planen im Winkel wird normalerweise nur angewandt, wenn man eine Verdichtungserhöhung vor hat, die über eine Verkleinerung des Brennraumvolumens im Zylinderkopf erfolgen soll. Bei solchen Massnahmen wird soviel Material abgenommen, dass der Kopf im Winkel und die Dichtfläche am Motor (auf der das Manifold aufsitzt) geschliffen werden müssen.


    Zitat von "Paul´s Panzer"

    übrigens:
    die angesprochenen dichtmittel lösen nicht das problem, sie verschleppen maximal den reparaturtermin. ich persönlich würde davon abraten.


    Auch wieder richtig!! ABER.... ;-) Es gibt natürlich bei diesen Mitteln ebenso Qualitätsunterschiede, wie bei jedem anderen Geraffel auch. Zu Bars Leaks kann ICH soviel sagen: Bis jetzt in ca 6 Automotoren aller Art probiert. 4x ein voller Erfolg...1x hat's nicht funktioniert, da die Kopfdichtung schon zu kaputt war. Bei allen war es eigentlich als "Notlösung" gedacht.......aber wie das halt so ist......... :mrgreen: die Provisorien halten halt am längsten.... Alle 4 Motoren laufen noch und haben keine Probleme. Mein alter K1500 Motor, der die "Behandlung" ebenso genossen hat, ist noch heute dicht ( ca 70000km nach dem Einfüllen des Mittels)


    Es kommt halt immer darauf an wie stark die Undichte Stelle ist und wo sie sitzt. Eine Dichtung die in den Brennraum Wasser lässt, oder einen undichten Wasserpumpensimmering, kann man so natürlich nicht in den Griff bekommen. Wenn aber nur ne kleine undichte Stelle an der Aussenseite eines Zylinders ist, dann kann man mit dem Mittel ruhig mal einen Versuch starten.



    Aber ansonsten bin ich absolut Dereks Meinung! NUR gute Qualität und wenn der Kopf schon ab ist ;-) , Schaftdichtungen, Ventile, Führungen usw, gleich mit kontrollieren und gegebenenfalls wechseln.


    Zu den Ventilschaftdichtungen gäbe es auch noch was........... aber des lass ich jetzt mal lieber weg, um komplette Konfusion zu vermeiden.

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  • @ peter:
    hast mich ja jetzt nicht neugierig gemacht, was es mit den schaftdichtungen auf sich hat... ;-)


    zum planen des kopfes:
    bei mir hat es im kopf an der dichtseite schon leichte spuren von "wasserfrass" gegeben, daher musste geplant werden. je tiefer die fressspuren, desto mehr muss (leider) abgetragen werden und umso höher ist die gefahr des unpassenden impact, oder?!
    daher denke ich auch, dass das verschleppen der reparatur ein fehler sein könnte: wäre doch schad', wenn das wasser an den dichtflächen weiterfrisst und somit höheren abtrag beim planen erfordert, oder?
    von uns beiden bin ich garantiert nicht derjenige, der sich besser auskennt aber ganz falsch liege ich mit meiner meinung doch auch nicht, oder?


    lieber gruss aus dem rheinland
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


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  • Hi Derek


    Sicher liegst du da nicht falsch.... nur wie ich schon oben geschrieben habe... es gibt für jede Art einer Reparatur immer diverse Möglichkeiten. JEDER muss das für sich und im Sinne seines Geldbeutels entscheiden. Ich habe jetzt deine Dichtfläche natürlich nicht gesehen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Beschädigungen im "Millimeterbereich" waren. Und wenn sich das Ganze bei ungefähr 0,2 mm bewegt, dann ist das absolut mit einem "normalen Planjob" zu reparieren. (ich würde sogar bis zu 0,5 mm als durchaus machbar ansehen)


    Wenn eine Abdichtung mit "Bars Leaks" funktioniert, dann braucht man sich auch keine Sorgen über weiterführenden Lochfrass zu machen, da die undichte Stelle dann ja wieder "wasserdicht" ist und somit auch nicht weiter korrodiert.


    Zu den Schaftdichtungen schreib ich später nommal was......... wenn's wirklich interessiert.

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  • Also ich habe bisher die Seiten von der Ansaugspinne noch nie geplant da ich die Intakedichtungen bisher mit Dichtmasse eingesetzt habe...zumindest an den Wasserkanälen :wink:


    Aber bei meinem Vänchen ist es nicht so tragisch da ich kein Wasser im Öl habe und auch kein Wasser verbrenne, sondern das es nur ein bissle aus der Aussenseite tropft....


    Ich habe dieses Bars schon gekauft und werde es als erstens ausprobieren denn es ist ja nicht so das der Motor nicht mehr läuft.....


    Never touch a running system :wink:


    Morgen weiß ich ob es funzt :wink:

  • Zitat von "Männi"

    Also ich habe bisher die Seiten von der Ansaugspinne noch nie geplant da ich die Intakedichtungen bisher mit Dichtmasse eingesetzt habe...zumindest an den Wasserkanälen :wink:


    Das glaub ich dir ........ aber wir reden von der Zylinderkopfdichtfläche für die Kopfdichtung...... net die Dichtfläche zur


    @Derek


    Habe ich noch vergessen oben mit dazu zu schreiben...... es gibt für solche Fälle auch Kopfdichtungen in verschiedenen Stärken. Damit kann man z.B. auch die Differenz ausgleichen. Funtioniert natürlich nur in bestimmten Grenzen, ist aber eine gute Lösung für "normale" Planarbeiten. Bei guten Dichtungsherstellern ( Felpro usw.) wird die Stärke sogar im "gepressten" Zustand angegeben. (Findest du z.b. im Summit Katalog)

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  • @ peter:
    schafdtichtungstip interessiert zumindest mich brennend, werde nämlich bald mit der montage des roten beginnen...
    gruss
    derek

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  • Zitat von "Peter"

    Das glaub ich dir ........ aber wir reden von der Zylinderkopfdichtfläche für die Kopfdichtung...... net die Dichtfläche zur


    @Derek


    Habe ich noch vergessen oben mit dazu zu schreiben...... es gibt für solche Fälle auch Kopfdichtungen in verschiedenen Stärken. Damit kann man z.B. auch die Differenz ausgleichen. Funtioniert natürlich nur in bestimmten Grenzen, ist aber eine gute Lösung für "normale" Planarbeiten. Bei guten Dichtungsherstellern ( Felpro usw.) wird die Stärke sogar im "gepressten" Zustand angegeben. (Findest du z.b. im Summit Katalog)


    >Na toll....wer lesen kann ist klar im Vorteil ::?


    Gibt es eigentlich nen Trick wie man das komplette Kühlsystem entleeren kann??
    An die beiden Schrauben am Block kommt man ja nu garnicht dran :redhotevil:


    Mit dem Schräublein am Kühler ziehe ich nur ca. 6Liter raus :!:

  • Schlauch von der Wasserpumpe runter, aber den der zum Kühleranschluß
    unten geht und abgehts

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • So, ich habe fertig...........


    und was soll ich schreiben: Es funzt tatsächlich (zumindest bis jetzt) :mrgreen:


    Ich habe das ganze Wochenende kein Wasser verbraucht und es wurde auch nichts mehr :mrgreen:


    Super Zeugs...danke für den Tip,kann ich nur weiter empfehlen :wink: