Triebling gesucht

  • So. Nachdem aus dem hinteren Diff seltsame Geräusche gekommen sind, hab ich es zerlegt und siehe da: dem Triebling fehlt ein Zahn. Von euch hat keiner zufällig ein Diff mit den Codes GQ1 GU6 G80 (siehe Handschuhfach) herumliegen?
    Auf was muß ich bei der Ersatzteilsuche sonst noch achten oder reichen die drei Codes?

  • Hi


    Ich hab zwar kein Diff für dich, aber einen kleinen Tip...... ;-)


    Wenn du es reparierst, dann immer beide Teile erneuern. Teller- UND Kegelrad.


    [glow=red]GANZ WICHTIG!!!! [/glow]


    Die beiden müssen unbedingt richtig eingestellt werden, damit sie das korrekte Tragbild haben. Ansonsten hast du gleich wieder einen Schaden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Meinst du mit "richtig einstellen" die Fertigung oder muß ich beim Einbau noch was einstellen?

  • Moin,


    Du must das Tragbild mit dünnen Unterlegscheiben einstellen. Ist eine Schweinearbeit, aber dann hast Du lange Ziet freunde und Deine Ruhe vor der HA.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hmmmmmm........ wenn du das noch nie gemacht hast, dann würde ich dir dringend empfehlen diesen Job jemand machen zu lassen, der davon Ahnung hat. Ist jetzt NICHT abwertend gemeint...... aber deiner Frage entnehme ich mal, dass du davon noch nie gehört hast. Darum wollt ich dich nur ein bissel "vorwarnen", um dich und deinen Geldbeutel nicht in's Verderben rauschen zu lassen.


    Beide Teile müssen nämlich genau aufeinander abgestimmt werden. Das macht man mit Unterlegscheiben, die es extra dafür, in verschiedenen Stärken, gibt. Zuerst baut man das ganze Zeug ein.......dann wird das Tragbild kontrolliert. Danach wird das Axialspiel des Tellerrades und das Horizontalspiel des Kegelrades eingestellt. Ohne etwas Erfahrung kann das ziemlich nervig werden.


    Wie ein Tragbild auszusehen hat und was es alles noch zu beachten gibt, kannst du im Netz haufenweise finden.


    Ahja...nochwas........ Das G80 is ein Sperrdifferential und braucht, soweit ich weiss, diesen Ölzusatz von GM. Da gibt's irgendwo, in den Tiefen des Forums, schon einen Thread drüber.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hab mich jetzt schlau gemacht. Ist nicht ganz trivial, die Nummer. ::?
    Ich hätte noch eine zweite komplette Hinterachse, aber die Übersetzung stimmt nicht (derzeit: 3.42, Ersatz: 3.23). Schafft das Mitteldifferential den Unterschied?

  • Würde ich beim 4WD nicht empfehlen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]