zündschloss radiostellung?

  • hi


    weiss jemand ob das zündschloss eine eigen stellung für das radio, alleine ohne den rest mit strom zu versorgen zu müssen, hat?


    wenn ja wie oder wo finde ich den dazu gehörenden draht, denn bei mir ist der draht der den radio versorgt an das gezündete plus (inkl allen anderen verbrauchern) angeschlossen


    danke einstweilen

  • Moi Eci
    Hast du das Original oder ein EU radio drin?
    wen original dann gibt es keine möglichkeit so weit ich weiß bei meinem ist ein eu drin und das kann ich anmachen auch wen ich den schlüßel garnicht drin habe mein vorgänger hate schon kabel gezogen brauchte also nur noh anschlißen.


    Gruß kay

  • Hat es........... wenn Zündschlüssel auf "OFF" das Schloss etwas reindrücken und noch eine Stufe zurück drehen. (Zünschlüssel muss stecken)


    Kabelfarbe weiss ich jetzt nicht, aber wenn der Radio an den originalen Kabeln angeschlossen ist, dann sollte in dieser Zündschlossstellung nur der Radio gehen und sonst keine Anderen Verbraucher.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Hat es........... wenn Zündschlüssel auf "OFF" das Schloss etwas reindrücken und noch eine Stufe zurück drehen. (Zünschlüssel muss stecken)


    Kabelfarbe weiss ich jetzt nicht, aber wenn der Radio an den originalen Kabeln angeschlossen ist, dann sollte in dieser Zündschlossstellung nur der Radio gehen und sonst keine Anderen Verbraucher.


    Jep,bei mir genauso :wink:

  • @ Kay


    Der Spannung is das wurscht, ob sie ein EU Radio oder eine Ami Jukebox zum tönen bringt. Die Funktion ist für beide Ausführungen gleich.


    Viele haben aber ein zusätzliches Kabel eingezogen um Dauerplus am Radio zu haben. Dann ist das mit dem Zündschloss natürlich hinfällig.


    Ein Kabel einzuziehen wäre aber noch nicht mal nötig, da ein Dauerplus schon mit drinne liegt. Das ist für den Speicher des Radios gedacht. Das kann man ohne weiteres anzapfen, wenn man nicht gerade eine Monsteranlage verbaut hat.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Hat es........... wenn Zündschlüssel auf "OFF" das Schloss etwas reindrücken und noch eine Stufe zurück drehen. (Zünschlüssel muss stecken)


    Kabelfarbe weiss ich jetzt nicht, aber wenn der Radio an den originalen Kabeln angeschlossen ist, dann sollte in dieser Zündschlossstellung nur der Radio gehen und sonst keine Anderen Verbraucher.


    vielen dank peter,


    jetzt wo du es sagts weiss ich es auch wieder, hatte ich vergessen, aber ich wusste das es irgendwie funktioniert,
    und wenn man mal eine fehler an der falschen stelle sucht ist es fast zum verrückt werden


    danke nochmal

  • Danke Peter Wuste ich ales nicht da der vorbesitzer nicht das original drin hatte und mir nur gezeigt hat wo ich anschlisen soll den die verbauten kabel vom original sind alle abgeknifen.


    G.Kay

  • Wo wir schon mal dabei sind: Woran kann es denn liegen, wenn es zum verrecken klemmt? Hab heute morgen mal ne ganze Weile rumgetüddelt aber es wollte nicht.... :?:

  • Hi Leute,


    bei meinem habe ich gleich vorgesorgt und das Radio bei Dauerstom angeschlossen, da klemmt nix mehr...


  • Bei Dauerstrom hab ich wieder das Problem, dass ich immer daran denken muss das Ding auch auszuschalten ... datt is nix für meinen verwirrten Kopp! ;-)

  • Mann lernt nie aus. Endlich Radio ohne andere Verbraucher. Bei mir klappts auch. :mrgreen:

  • Noch mal nachgehakt:


    Bei mir klemmt diese Schlüsselstellung. Das hat erst ein oder zwei mal funktioniert ... und auch nur aus versehen.


    Woran kann es denn liegen, dass das nicht geht? Ist da mechanisch irgendwas nicht wie es soll? Kann das mit dem umgerüsteten Lenkrad zusammenhängen (Lenkradschloss funktioniert aber)?

  • Moin,


    ich habe diese Stellung nicht im Zündschloß. Könnte daran liegen das ich einen Cargo habe.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...hi Olli,
    das Schloß muß beim Eindrücken weit genug einrasten.
    Es kann sein das bei AmVan das Schloß oder die Schlößer gewechselt worden sind und aus dem Zubehör stammen so wie bei mir;
    muß auch immer erst kräftig eindrücken und kann dann erst schalten.
    Scheinbar sind diese Schlößer von der Bauart kürzer:
    man müßte also die Lenksäulenverkleidung an der Stelle "abschleifen"
    damit man das Schloß tiefer eindrücken kann.
    :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hallo,


    ich weiß zwar noch nichts über die Astro-Elektrik, aber vielleicht kann ich ja auch mal einen generellen Tipp zum Thema geben:


    In meinem 'noch' Ford Aerostar war beim Kauf auch das Werksradio noch drin. Ich hatte extreme Probleme auf die EU-Radio Umrüstung, da sich im Nachhinein herausstellte, dass die hinteren Lautsprecher über einen separaten Verstärker angesteuert wurden.


    Auf dieser Seite habe ich den kompletten Schalt-/Kabelplan meines '87 Aerostar geholt. Dann hat es auch mit den Anschlüssen funktioniert. Würde mich wundern, wenn der Astro nicht dabei ist.


    Kann man sich ja im Hinterkopf behalten oder einen eigenen Bereich für sowas anlegen.




    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    guter Tip, aber ich vermute hier eher ein mechanisches Problem. Wenn Du übrigens Schaltpläne oder sonstiges für den Astro brauchst: Hier im Forum kursiert so einiges an Material.


    @Norbert: Dem Schlüssel nach würde ich vermuten, dass es noch das original Schloss ist. Aber ich kann ja zumindest mal die Verkleidung der Lenksäule abnehmen. Sehr weit lässt es sich nämlich nicht reindrücken.

  • Zitat von "Murdock"

    Hi Peter,


    guter Tip, aber ich vermute hier eher ein mechanisches Problem. Wenn Du übrigens Schaltpläne oder sonstiges für den Astro brauchst: Hier im Forum kursiert so einiges an Material.



    Hallo Murdock,


    schon klar. Dies fiel mir nur in Verbindung mit dem Radioproblem ein. Wenn man bisher ein noch exotischeres FZG als den Astro gefahren ist, ist man solch 'Luxus' in Form von Schaltplänen in einem Forum garnicht gewohnt.


    Zwar existieren in den US eine Menge Foren, in denen auch über den Aerostar diskutiert wird, aber logischer Weise in Englisch. Meine letzte Englischstunde war vor....hmmm......vor 26 Jahren ::? und für's Grobe reicht es noch. Wenn ich nicht mehr weiterkomme, darf meine Frau übersetzten unn schreiben. Sie hat 1 1/2 Jahre in den Staaten gewohnt.


    Wie ist das beim Astro mit dem Zündschloss? Meinen Ford kann ich in der Familien-Zündschlosssellung ohne Schlüssel starten. Erst durch drücken des Entsperrknopfs unter der Lenksäule kann man das Lenkrad einrasten lassen.



    Gruß Peter


    ...noch 2 Tage bis zum Astro.