rammbügel / kuhfänger

  • sacht mal:
    weiss jemand, ob es für unsere autos einen rammbügel (kuhfänger) gibt?
    ich weiss noch nicht, WAS mein mädchen vorhat, sie hätte aber gerne so ein ding am auto...
    danke für eure tips


    gruss aus dem rheinland
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    ob es noch sowas gibt, weiß ich nicht. Aber mit sicherheit wird Dir sowas kein Tüvi mehr eintragen, null chance. Leider.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Paul´s Panzer"

    sacht mal:
    .....ich weiss noch nicht, WAS mein mädchen vorhat, sie hätte aber gerne so ein ding am auto...........


    Wahrscheinlich will dein Mädel den Motor schützen..... :mrgreen: net das noch mehr kaputt geht......... :wink: :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @ jens:
    aber die dinger sind doch auch an viel neueren autos verschraubt (nicht nur jeep, auch vw t4/5, nissan serena, etc), ausserdem gibt's die doch auch aus kunststoff?


    @ peter:
    ach, hätt' ich DAS mal gewusst...
    gerade vorgestern hat sich die lima verabschiedet, da hätt' ich DA wohl auch besser 'nen bügel vorgeschraubt ;-)

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Die richtig massiven Kuhfänger kannste EU weit vergessen. Darfst nur noch die Plastigteile anbringen, die sich beim rammen auch schön definiert verformen müssen. Wären Kameras als Einparkhilfen vorne und hinten nicht besser :mrgreen:


    Aber sag mal hast du ein Montagsauto oder bin ich der Glückspilz der Nation?


    Alle Tage schreibst du dies ist kaputt dass tuts nicht.


    Wir haben unseren nun 70.000 km gefahren und bis auf ein vergammeltes Zündkabel noch keine Probleme gehabt die eine Fahrt verhindert haben. Und ausser Motoröl sowie Reifen und Bremsbelag vorne habe ich noch nichts gemacht. Das Getriebeöl, die Kerzen, die Klima alles wartet noch. Ist zwar verbeult wie Sau aber fährt und fährt und...................

  • Hi Derek,


    nach einem netten Frontbügel habe ich schon diverse Stunden im WWW gesucht, da scheint es nix speziell für unsere Kisten zu geben. Wobei einige Fahrzeuge ja recht ähnliche Fronten haben wie die aktuellere Safari Schnauze. Vielleicht passt da irgendwas. Aber Deine bessere Hälfte fährt eh das ältere Modell, gell?

  • ...Da steht alles was man über die Zulassung wissen muss, die ersten paar Seiten reichen ;)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/oj/2005/l_309/l_30920051125de00370054.pdf">http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit ... 370054.pdf</a><!-- m -->


    d.h. jetzt könntest Du noch etwas anbauen, soweit Du einen für den Astro findest der natürlich auch nach EG Richtlinien geprüft ist und eine ABE besitzt. Ab 25.Mai 2007 darfst Du nur noch solche anbauen, die sich z. Bsp. bei einem Aufprall mit verschieben, d.h. nach den neuesten Richtlinien zum Fussgängerschutz geprüft sind und zur Sicherheit der Fussgänger mit beitragen.
    Dazu gab es heute auch einen schönen Bericht im TV...


    Also universell passend solltest Du schon etwas bekommen und mit etwas Schweissarbeit auch zum passen bringen. Aber ohne ABE die Du dann ja auch selbst mit Eintragung immer bei Dir führen solltest und jeder Moppedpolizist gerne mal sehen möchte-ist das alles ziemlich zwecklos. Und da es der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer dient, würdest Du damit doch öfters "befragt" werden.



    zur Not kannst du es ja so probieren :

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • @ daniel:
    auch mit eintragung muss ich die ABE mit mir führen?
    das war mir neu! bei 'nem gebrauchtwagen ja manchmal nicht so leicht, da gehen ja im laufe der jahre und vorbesitzer gerne mal ein paar blättchen verloren gehen...
    dennoch danke für die kurze, unterhaltsame abhandlung ;-)
    da bin ich ja nach drei sätzen verwirrt...


    @ olli:
    jau, ich habe ja andrea den safari abgeschwatzt und das "neue" hundeauto ist ein astro mit alter front. aber die aufhängungen an der front für einen bügel müssten ja identisch sein?!


    @ detlef:
    warum pech gehabt?
    der safari hat nach gebrochenen drehstäben, vibrierenden rädern, unfachmännisch reparierten vorschäden und neuen kopfdichtungen dann doch die flügel wegen eines risses im kopf die flügel gestreckt und steht seit exakt DREI monaten unbewegt (aber wegen der hoffnung natürlich versichert und zugelassen) bei einem freund auf dem hof.



    unser astro hingegen ist ja beinahe ein vorzeigemodell!
    dass irgend ein depp die heizung gewaltsam lahmlegt, kann ich dem auto nicht verübeln, aber dass nun die lima abkackt ist ja fast nicht erwähnenswert.
    hätten wir nicht permanenten zugriff auf firmenwagen, wären wir mal wieder schön lahmgelegt...
    astro/safari fahren ist für uns schon eine klare hassliebe!
    und unter uns: andrea hat die schnauze gestrichen voll und sucht nach einer alternative als hundeauto.
    momentaner favorit ist ein nissan serena. du kannst nachvollziehen wie scheisse ich mich fühle???


    dennoch ein lieber gruss an euch alle


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...okayyyy.....dann kurz und knapp : DAS WIRD NÜSCHT !!!


    Und ich musste immer alle Blättchen vorzeigen, genauso wie ich die Ausnahmegenehmigung für das kleine Nummernschild mitführen muss.Verstehe es wer will, ist aber ja auch egal...ABE-Astro-Bullenfänger gibts eh nich...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • das verwirrt mich noch mehr!
    das kleine schild ist beim safari eingetragen, eine schriftliche ausnahmegenehmigung besitzen wir allerdings nicht...
    und auf dem astro sind 225er und 275er reifen eingetragen, auch da haben wir keine zusätzliche ABE...
    und: vom kuhfänger habe ich mich jetzt gedanklich verabschiedet...


    danke für die tips!


    gruss


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    also, ich will jetzt auch mal............


    wenn man ein Teil mit einer ABE hat, brauch man dieses nicht eintragen da Teile mit einer ABE eintragungsfrei sind. die ABE ist immer mitzuführen.


    wenn ein Teil wie Felgen oder Spoilerstoßstangen ein Teile oder Materialgutachten haben muss man diese vom TÜV eingtragen lassen. wenn diese Sachen dann im FAhrzeugschein stehen brauch man die Gutachten nicht mit sich rumschleppen.


    Ausnahmegenehmigungen muss man mit sich führen. bei den Kleinen Kennzeichen betrifft das nur die Kleinkradkennzeichen, da man ja keim Moped fährts sondern einen PKW oder LKW. bei älteren kleinen Kennzeichen gibt es keine Ausnahmegenehmigung, da sie normaler PKW Kennzeichen sind


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Jow derek das kann ich nachempfinden :agrue: Nen Serena hab ichmal probegefahren und dann schnell nen HIACE gekauft. :mrgreen:

  • Sagt mal Leute wen ich mir das so duchlese krige ich das ja mit der anst zu tuhen was pasiert den wohl wen ich im sommer mit meinem kleinem zum trefen komme kan ich den dan gleich beim zoll auf Hof abstelen oder schafe ich es noch bis hinter die schranke und werde dan da gleich lahm gelegt. :mrgreen: mrgreen:


    Gruß Kay

  • Zitat

    oder schafe ich es noch bis hinter die schranke und werde dan da gleich lahm gelegt.


    das ist schon eher möglich :mrgreen:

  • Na wolln mal hofen das es keine probleme gibt mit den heren in grün oder sind die jezt Blau.


    Gruß Kay

  • wie denn???
    wo denn???
    was denn???


    den nehm' ich auch mit der beule!
    weisst du genaueres, wo das ding herkommt oder wie ich da 'rankomme???


    neugierig werde ich in's bett fallen...


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • nö, daniel!
    das stimmt so nicht!


    Zitat von "Paul´s Panzer"

    sacht mal:
    weiss jemand, ob es für unsere autos einen rammbügel (kuhfänger) gibt?


    das thema der eintragung hast du in's rollen gebracht...


    ICH war/bin auf der suche nach 'nem rammbügel.


    dennoch 'ne gute nacht, ich mach nun auch heia...


    tschööö
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich hab das Bild mal irgendwann aus dem Web runtergeladen, weil ich die Optik auch ganz nett fand. Über den Hersteller weiß ich nichts, es könnte aber sein, daß die Fa. Cobra in der Nähe von Bielefeld (Asemissen / Leopoldshöhe oder so) was im Programm hat. Preislich allerdings keine Schnäppchen!


    Viele Grüße


    Ralf