entlüftung des heizkreislaufes

  • frostige grüsse zusammen!
    gibt es einen tip, wie ich meinen heizkreislauf entlüften kann?
    vermutlich steckt in der hinteren heizung `ne ordentliche luftblase, so dass die heizung (vorne wie hinten) ohne funktion bleibt.
    heizungshahn, wasserpumpe und thermostat habe ich erneuert, leider waren das nicht die gründe für die fehlende heizung.
    hat gm ein spezialgerät, um das heizsystem blasenfrei zu befüllen?


    danke für eure tips


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Solche Geräte gibt es schon. Sind auch in verschiedenen Variationen auf dem Markt und im Normalfall sollte jede grössere Werkstatt so was haben.


    So sehen die in etwa aus:


    [web]http://www.werkzeugshop-petit.…n/vakuum/html/AB70880.htm[/web]


    Gibt aber noch nen kleinen Trick, den du mal versuchen kannst. Such dir irgendwo ne steile Auffahrt (Tiefgarage oder ähnliches) oder Bock das Auto VORNE soweit als möglich auf. Wenn man eine Hebebühne zur verfügung hat......nur mit den Vorderrädern drauf und dann anheben. (sollte aber schon mindestens 1 Meter hoch sein). Dann das Auto mal laufen lassen und alle Heizungen einschalten. Mit etwas Glück "wandert" die Luftblase in Richtung Kühler und löst sich in "Wohlgefallen" auf.. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • bohääää


    des isch a fux da peda


    aber achtung wenn du höher aufhebst dann löst sich der van nicht in wohlgefallen auf


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • hallo peter,
    danke für das bild vom "entlüfter"!
    so etwas schwebte mir vor...


    den trick mit dem bergauf-entlüften hatte ich bereits probiert, hier im siebengebirge gibt`s ja ein paar steile eckchen, gereicht hatte es dennoch nicht.


    nun bin ich beruhigt und hoffe am montag nach einem werkstattbesuch erfolg vermelden zu können!


    danköööö


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • neues vom eiswagen:


    us-werkstatt in bonn erklärte mir, dass er sich selbst entlüften müsste. ich solle das auto aber mal bis freitag dalassen, eventuell würde er es schaffen.
    von montag bis freitag? danke, tschööö...


    mal vorsichtig bei unger (nein, keine steine werfen!) angefragt, ob die entlüften können. können sie (mangels gerät) nicht und würden es auch nicht machen, da niemand weiss, mit wieviel druck man da `rangehen darf.


    mit gm telefoniert: ja, es entlüfte sich selbst man könne aber mal den heizungskühler checken, der setzt sich wohl schon mal zu.


    also zum kölner-schreihalz in die halle: alle schläuche demontiert und überall sowohl mit druckluft als auch mit wasserschlauch durchgepustet.
    alles frei, ausser:
    das doofmannsding hat ja ZWEI heizungsventile?!?! und DAS war natürlich dicht wie 'n holländer...
    also das ventil mittels rohr überbrückt, überall soweit möglich per schlauch wasser "voreingefüllt" und die ganze choose wieder zusammen.


    und was soll ich euch sagen?


    die heizung läuft... NICHT!!!!!!!


    ich begreif`s gar nicht mehr...



    räbäääääh aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hast du schon mal an den Schläuchen gefühlt und festgestellt ab welcher Stelle die kalt sind? Ich meine damit, ob bis zum Ventil warm oder ähnliches......... Vieleicht kann man den Fehler so etwas eingrenzen. Die Kühlwassertemperatur ist in Ordnung nehm ich jetzt mal an. (Motorkreislauf)


    Und den Idioten bei Unger kannste nen schönen Gruß ausrichten....... als Mechaniker sollte man schon wissen, dass es der Physik schon immer egal war, ob es sich um eine Ami Karre , ein deutsches oder was auch immer für ein Fabrikat, handelt. Der Druck in Kühlsystemen ist immer in etwa gleich. (egal ob offenes oder geschlossenes System) Aber darum haben die sowas auch nicht......weil sie eh keine Ahnung haben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • tja, das ist's ja:
    der heizungsschlauch, der von der wasserpumpe abgeht ist warm, unter dem klimakühler verschwindet die wärme.
    aber die betreffenden schläuche wurden ja mit ausgeblasen bzw gewässert. wasser fliesst durch, wärme bleibt fern...


    unverständnis.


    gruss aus dem rheinland
    und vielen dank für deine mühe


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ich schau morgen mal bei meinem............. vieleicht fällt mir was ein wenn ich es sehe..... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • dankööööö!

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • So.............sack-kalt is das Outside......... ich habe mir das jetzt mal bei meinem genauer zu Gemüte geführt. Bin zwar nicht viel schlauer, aber bei der Gelegenheit bin ich wenigstens draufgekommen warum mein Lüfter nicht auf der höchsten Stufe gelaufen ist.


    Der Schlauch, der aus der Wapu kommt und nur in der Nähe der Wapu warm wird, das ist der RÜCKLAUF des vorderen Heizungskühlers. Der sollte also nur richtig warm werden, wenn der Kühlerkreislauf offen ist. Wenn ich dieses Bild hier richtig deute...


    [web]http://www.autozone.com/images…dium/0900823d800d3979.gif[/web]


    Dieses obere Heizungsventil hast du ja schon gewechselt, wenn ich das richtig verstanden habe. Hast Du (ihr) auch die Funktion überprüft? Wird der Kühlwasserschlauch, der ZUM Ventil geht, warm(das Ventil über dem Lüftergehäuse) ? Wurden beide Heizungskühler durchgespült?


    Egentlich müsste noch ein Schlauch unter dem Doghouse (innere Motorabdechung) sein. Vieleicht ist der irgendwie abgeknickt oder falsch verlegt. Ich wollte nachschauen, aber meine Finger waren zu klamm...


    Immer wieder nett, wenn man sieht wieviele Schläuche, Kabel, Rohre und Leitungen in den Böcken verbaut sind....... eigentlich ein Wunder, dass die überhaupt laufen...


    Die einzige, eiiiiniiigermaaassen logische Erklärung wäre dieser Schlauch auf der Rückseite des Motors. Ansonsten kann ich mir nämlich nicht erklären warum BEIDE Heizungen nicht gehen.


    Auch wenn's jetzt net all zuviel geholfen hat........ aber vieleicht is ja trotzdem was dabei, was zur Problemlösung beiträgt.


    Hat eigentlich von den Anderen hier keiner mehr Bock, oder was is los???? Gibt's doch net, dass hier nur noch der Grips angestrengt wird, wenn man jemand neuem im Forum "Willkommen" heissen kann. ..........iss doch waaaahr.........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • peeeeter!!!!
    das musset sein!!!


    dieser hintere heizungsschlauch muss der übeltäter sein!


    ich habe ja wirklich schon alles (teilweise mehrfach) gewechselt aber nie den weg dieses schlauchs verfolgt. für mich "verschwand" er irgendwo unter dem klimakasten und ich habe nie begriffen, wo er weiterführt.
    auf die idee mal unter das doghouse (grossartiger name dafür! deine kreation?) zu gucken. das war jetzt die strafe!


    morgen werde ich es vermutlich zeitlich nicht schaffen aber sobald ich `ne freie minute habe, bastel ich weiter!!!


    ganz herzlichen dank, dass du bei den temperaturen (bei euch ist`s bestimmt noch kälter?) diesen aufwand für mich getrieben hast!


    ich werde umgehend meldung machen und danke dir schon jetzt ganz dolle!!!


    gruss vom rhein


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Nooo.... do bin ich ja mal gespannt.


    "Doghouse" ist nicht auf meinem Mist gewachsen......... liest man immer mal wieder in den Foren der Kollechen aus'm Amiland. Muß au jedesmal grinsen wenn ich diese Wortschöpfung lese.


    Temperatur heute etwa -2 ....... gefühlte -15 Grad, weil ein sau Wind gepfiffen hat.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • und bei DEN temperaturen pfriemelst du für mich am auto 'rum?
    da ziehe ich echt meinen hut!!!


    und: wo du doch jetzt hoffentlich wieder warm & trocken sitzt direkt `ne forsche frage:
    mich hat das ja schon des öfteren beeindruckt, welche zeichnungen du im repertoire hast; hast du ZUUUUUFÄLLIGST auch noch `ne zeichnung, wo die hintere heizung berücksichtigt ist?


    muss jetzt einfach mehr info`s sammeln...


    dankaschöna


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Von der hinteren Heizung habe ich nur ein Bild in einem Werkstatthandbuch. Habe auch schon im Web gesucht, aber darüber nix gefunden. Wahrscheinlich noch nicht gründlich genug......... weil geben tut es da ganz sicher was.


    Die meisten Zeichnungen sind übrigens von der autozone.com Site. Die ist wirklich nicht schlecht und wenn man das System ein wenig geblickt hat, dann kann man da ganz schon Bildlein und Infos abziehen.


    Alles Andere.............ich trau's mich ja schon gar nimmer sagen........... find ich beim Googeln..........


    EDIT:


    Hihi........doch nicht richtig geschaut.......


    [web]http://www.autozone.com/images…arge/0900823d80118c60.gif[/web]


    und noch eins.........


    [web]http://www.autozone.com/images…dium/0900823d8012c540.gif[/web]

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ich glaub du hast ein andetres google...


    ich finde sowas nie, oder ich benutze die falschen filter??


    autozone habe ich früher gerne genutzt, seit mein pc vor ein paar wochen abgeschmiert ist, habe ich allerdings alle "lesezeichen" verloren.


    also schon wieder heftigsten dank!


    übrigens: welches werkstatthandbuch hast du? ich habe das haynes und bin damit nicht wirklich zufrieden, viele themenbereiche fehlen komplett, gerne wird auch nur lapidar bemerkt: bauen sie teil xy aus...


    ich werde dich über alles informieren
    gruss
    derek


    p.s.: habe gerade versucht deine zeichnungen auszudrucken, selbst an so etwas scheitere ich. google und pc sind echt meins...

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin moin,


    hi Peter, hi Derek,


    @Peda: Nicht verzagen. Ich glaube kaum einer ist so fit wie Du was den Astro angeht ... geschweige denn so engagiert (oder einfach nur bekloppt :mrgreen:) bei DEM Wetter am Motor rumzufummeln ;-).


    Againanagainandagain Hut ab!


    Autozone.com ist wirklich genial und immer sehr schön beschrieben wie was wo festgeschraubt ist. Gerade die lustigen Explosionszeichnungen.


    @ Derek: Mann, ich hoffe Du kriegst auch Deinen "gerissenen" Safari wieder flott. Wäre doch schade um meinen Zwillingsbruder ;-) .

  • Wer solche Autos fährt muß auch ein bissel was an der Waffel haben...... ;-) Außerdem ist es doch Interessant wenn man immer wieder was dazulernt......... und das geht halt am besten wenn man sich die Finger ein bissel dreckig macht. (was im Sommer natürlich bissel mehr Spaß macht)


    @Derek


    Ich habe ein paar originale Bücher von GM und neben dem Haynes noch das von Chilton.


    Gibt es ab und zu in der deutschen Bucht, oder immer in der amerikanischen:


    Chilton 85-87


    Chilton 85-90


    Chilton 85-96



    Wenn du die Bilder drucken willst, dann kannst du das auf der autozone.com site, oder du machst es so: Mauszeiger in Bild, rechte Maustaste, Datei speichern, Ordner auswählen wo es wieder gefunden wird, dann zu diesem Ordner wechseln , Datei aufrufen, drucken........feddich

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...originale bücher von gm...
    habe ich oft gesucht aber noch nie ergattert. aber offensichtlich gibt es welche ;-)
    das haynes halte ich nach wie vor für schwach.


    @ olli:
    jau, nächstes jahr wird dein zwilling wieder rollen, bis dahin sollten die teile da sein...
    aber seit deinem bild vom schuhkarton denke ich ja über designänderungen nach. vielleicht bleibt`s nicht mehr lange dein zwilling...?


    lieber gruss aus klein bonnum
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Aaaaach, das sind doch nur etwas breitere Zierstreifen aus Holz :mrgreen:. Aber wenn Du ernsthaft drüber nachdenkst .... Norbert (Custome/10) ist auch gerade auf der Suche nach Teilen fürs Retro-Tuning. Vielleicht könnt Ihr Euch da austauschen. Ist wohl nicht so einfach ein paar bezahlbare Smoothies zu bekommen.

  • dem norbert gegenüber habe ich schon ein ganz schlechtes gewissen...


    wie du doch weisst, hat der safari "zierstreifenprobleme" und er hat neue für mich entworfen. ich komm`aber irgendwie seit ewigkeiten nicht wirklich dazu.
    ich hoffe er hat noch geduld mit mir?!


    und wo`s solche felgen gibt wüsste ich auch zu gerne. ich fand ja auch die mooncaps auf dem yahoo-astro von jens saugeil!


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554