Motorölzusatz???

  • Hallo nochmal,
    eigentlich wirken diese Zusätze alle ähnlich (je nach anteiliger Zusammensetzung). Einer der Hauptbestandteile ist PTFE= Polytetrafluorethylen=umgangssprachlich "Teflon", der Kunststoff mit dem geringsten Reibungskoeffizienten.


    Die enthaltenen Partikel (im Regelfall auch Keramikelemente) beschichten durch Druck und Hitze die Metallöberflächen und dringen in mikroskopischkleine Poren und Ritzen ein. So bildet sich ein dünner Film / Beschichtung, der/die auf Grund verminderter Reibung den Verschleiß reduziert, den Spritverbrauch senkt, mehr Kraft freisetzt und die Öltemperatur senkt.


    Zu beachten ist, ob bei Fahrzeugen mit sehr hoher Kilometerleistung (geringere Kompression, Ablagerungen und "größerem Spiel") eine Zugabe wirklich sinnvoll ist...oder das Leben des Motors dadurch eher früher "aushaucht".


    Auf Grund der fortschreitenden Motorenentwicklung im Bereich Zylinder und Kolben und deren Zusammenwirken im Betriebszustand mit Schmiermitteln wage ich zu bezweifeln....ob da ein Zusatz (der als Gleitbeschichtung wirkt) sinnvoll erscheint...


    Generell sollte man sich auch noch Gedanken darüber machen, warum die Automobilhersteller einen Gewährleistungsausschluß bei Verwendung solcher Zusätze macht...und nicht für Schäden aufkommt.


    Reibungskoeffizienten:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient">http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient</a><!-- m -->


    p.s., der Reibungskoeffizient von Teflon / PTFE liegt bei 0,03 (statisch gemessen)