@all
Muß wegen Rostfraß kurzfristig die unter dem Wagenboden liegenden Leitungen zum Wärmetauscher der Zusatzheizung erneuern.
Gibt es dafür eine preiswerte Lösung , z.B. Ersatz durch Gummileitungen vom Meter, oder etwas aus dem Zubehör, oder muß man auf Original-Teile zurückgreifen?
Bin dankbar für jeden Tip!
-Frank-
Kühlwasserleitung zum hinteren Wärmetauscher
- st4s
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
meine wurden mit Kupferrohr aus und den entsprechenden Fittings aus dem Sanitärbereich erneuert Waren glaube ich 8 Euro Materialkosten.
-
Habe meine erst vorige Woche erneuert. Auch wie Detlef..mit Kupferrohr und Lötfittingen.
Funktioniert tadellos!!!
-
Mit dem "normalen" Sanitärlot?
Riskiert man da nicht latent, daß die Löt-Verbindungen wg. Vibrationen aufreissen?
Oder mit Hartlot, das für mechanische Verbindungen verwendet wird (wie beim Gitterrohrrahmen der Harris-Suzuki, die ich nie hätte weggeben dürfen, sniff) ?
-Frank- -
ist doch vo und hi mit Schelle am Schlauch fest :new-alien: Sozusagen
Schwingungsdämpfer :agrue: -
und CU wird nur hart gelötet. Weichlot schmilzt zu schnell, da ist das Cu noch nicht heiss
-
Schon mal mit den Plastikrohren fuer eine Fussbodenheizung probiert? Waere meiner Meinung nach der Waermeverlusts geringer und auch ein wenig Elastisch sodass keine Virbationsrisse entstehen koennen.
Ist nur ein Denkanstoss von mir
-
kannst das CU rohr mit Armaflex isolieren, oder halt mit Filz z.B. Misselfix. :fadein:
Kunstoffrohr für FB heizung ist nicht für die Temps. ausgelegt. Vorlauf einer Fb Heizung heutiger Bauart 35°C. Wenn de da mit 50 grad rein gehst wird es weich wie´n Lämmerschwanz und eiert so dann unterm Auto rum :redhotevil:
-
Ist gut, wenn man noch immer dazulernen kann.
-
Ich hab bei mir einfach nen guten Gewebeschlauch für Kühlwasser genommen! mit 4 schlauchschellen schön fest gezogen und hab seit dem kein problem mehr damit. Hat auch nur 10 min gedauert...
-
Danke für die schnellen Antworten!
-Frank- -
Bei mir sind nun auch die Leitungen dran und ich denke, es war höchste Zeit. Hatte zwar noch keinen Wasserverlust, aber das Metall ständig feucht wie ein Schwamm ist, sollte wohl nicht normal sein
Hatte nur kurz an der Schlauchschelle gefummelt (noch nicht gelöst o.ä. !!!), schon kam das Wasser an anderer Stelle durch das Rohr....erst ein wenig....
Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->Leitung alt (4).jpg<!-- ia1 -->[/attachment]....dann kam es noch an anderen Stellen durch - eigentlich unglaublich... astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Leitung alt (6).jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
...werden nun gegen Kupferleitungen getauscht, Vadda hat es mir so befohlen... :mrgreen: :mrgreen:
-
Sooo...neue Leitungen sind drin, wenn ich jetzt noch das abgelassene Wasser in gleicher Menge wieder zurück in den Kühler bekommen würde, wäre alles schick :roll:
Leitungen sind übrigens 18mm aussen, hatte mir die "weiche" Variante geholt. So lässt es sich passend zurecht biegen. Nur am vorderen Ende musste ich mir vom Heizungsbauer eine 90° Ecke anlöten lassen - jup, dazu fehlt mir jegliches Ähguibment :mrgreen:Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->Leitung neu.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
...schaut paralleler aus als es ist :mrgreen:astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Leitung neu (2).jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
-
Pfui Teufel, ich als Gas Wasser Installateur, da kommen mir die Tränen
Hab meine beiden Leitungen (weil teilweise verpresst) bei Cars & Stripes neu gekauft (86,40€), vor 3 Wochen.
Kupferrohr und dann noch als Wicu ist mir als Fachmann doch zu riskant,wenn du dann noch einen Bogen weich ranlöten willst hast du schön die Flussmittelreste im Kreislauf,
also gut sein tut dat ja nicht.
Pfui Teufel -
Hä? Du sollst den Dreck doch net saufen...... und was daran riskant sein soll, dass würde mich jetzt doch brennend interessieren !
Mir kommen die Tränen wenn ich den Preis für die originalen Leitungen lese....... da lob ich mir die Kupfervariante, die keinen Deut schlechter ist und nen Bruchteil der Originalen kostet. (Ich hab jedenfalls keinen Nachteil festgestellt)
Gruß
Peter....... dem gutes "DIY-Improvisieren" schon immer lieber war wie "einfaches" Tauschen...... :wink: :wink:
-
Zitat von "Eidgenosse"
Hab meine beiden Leitungen (weil teilweise verpresst)
...also verpresst war da nichts und ich bezweifele, dass da jemals iiirgendjemand rumgefummelt hat ...verpresst kommt vielleicht an anderer Stelle, was ich getauscht hatte war lediglich mit Schlauchschellen, auf der anderen Seite sogar nur mit den originalen "Kneifern" versehen.
Und im allgemeinen ist im Kühlwasser soviel Dreck, da kommt`s auf eventuelle vorhandene Flussmittelreste auch nicht anAber danke für die Info für die gekauften Leitungen :wink:
-
Na ja verpresst,ist auch ein anderes Baujahr.
Mfg Mario -
Hä? Du sollst den Dreck doch net saufen...... und was daran riskant sein soll, dass würde mich jetzt doch brennend interessieren !
Tja Peter ,wir sprechen uns später wenn dein Kühler oder andere Sachen schneller undicht werden als bei anderen Astros. In gewisser Weise ist das Flussmittel nur mit
angereicherten Blei und Zinnanteil gelöste Salzsäure,wobei ja die Idee nich schlecht ist . Aber 80€ für ein paar orig.Teile sind mir da nicht zu teuer investiert (besser als auf der
Bahn liegengeblieben wegen sowas).
Und eine Schlauchschelle auf das weiche (wirklich weiche) Rohr zu schrauben .ne ne ,macht mal18 Cromstahlrohr ,das wärs gewesen :roll: :roll:
-
Ich fahr seit nunmehr 5 Jahren mit der Cu-Variante . Problemlos :wink: :wink:
-
........ und ich seit 3 oder 4 Jahren....... ebenfalls NULL Probleme.
Hab ja keine Ahnung wie du das Flußmittel verwendest? Den Lötbereich leicht eingestrichen und nicht in das Rohr gepanscht........ was soll also passieren?
Ist ja auch wurscht. Soll jeder machen wie er es für richtig hält..... ich würde es SOFORT wieder machen und bin überzeugt (auch wenn ich kein Installateur bin) dass das überhaupt kein Problem ist.