welches öl?

  • ich brauche mal wieder euren rat.
    bei m&f konnte mir (aus tradition) keiner was vernünftiges sagen.
    das hinterachsdifferential hat meiner meinung nach mal 'nen guten tropfen verdient und ich wollte öl kaufen.
    nun fragt der kollege am tresen, ob ich beim allradler denn 'ne sperre drin habe? frage ich mich auch, wie erkenne ich die?
    laut haynes gibt es für den astro drei verschiedene hinterachsöle:
    a) für us fahrzeuge
    b) für kanadische fahrzeuge
    c) für autos mit sperre
    wie setzt sich das zusammen? die teile werden doch vermutlich für us und canada gleich sein, geht es da um temperaturen oder höchstgeschwindigkeit?
    und welches öl passt dann in westeuropa in rheinnähe am besten?
    und wieviel passt da 'rein?


    wer weiss was tolles?


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...nimm einfach das Originale GM Hinterachsöl, da machst du nix verkehrt. Erzählen wirklich alle etwas anderes. Gibts auch bei KTS, hab`s mir letztens erst bestellt. Tjoa und wieviel passt da nochmal rein ? Hmm, glaube 2-3 Literchen. Hatte mir 5 bestellt :) :) :) wird ja nicht schlecht die Brühe...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Diff. Öfüllmenge vorne und hinten sind etwa 1.9 liter.... also 2 ;-)




    Ölsorte SAE80 Getriebeöl


    Und das Öl gehört auch rein.... sofern keine Sperre drinne ist. Egal ob kanadisch oder US......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • klasse!
    danke für die tips, hat mich beruhigt...
    habe heute mal wieder die rübe unter die kiste gequetscht (und dabei festgestellt, dass ich keinen vierkantschlüssel zum öleinfüllen hatte) und keine sperre gefunden. insofern wird's schon klappen.


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin Derek,


    den Vierkant findest Du (in Fahrtrichtung ) rechts mitte , ein klein wenig über der Mitte des Diff-Gehäuses.


    Ob Du eine gebremste Hinterachse hast, erkennst Du nur wenn Du hinten den Deckel abnimmst, oder auf Deinen OP-Code (sollte im Handschuhfach sein) schaust ob Du die Option "G80" hast.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • jau, G80 hat er!
    ist dass die diff-sperre????


    und mit dem vierkant meinte ich das werzeug. die schraube am diff habe ich gefunden, nur konnte ich's ohne den schlüssel nicht öffnen...


    und als ich da so dusselig unter der kiste lag, habe ich auch endlich mal begriffen warum die stossdämpfer "poltern": die verbauten bilstein haben ein grösseres auge als die seriendämpfer, das auge poltert quasi innerhalb der schraube (doof ausgedrückt?). eine dickere schraube kann ich aber nicht nehmen, da die aufnahme dafür nicht ausgelegt ist. nun muss ich mal sehen, woher ich hülsen bekomme um das spiel der schraube innerhalb des auges zu reduzieren.


    neue fragezeichen aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    wenn Du den Code G80 hast, hat Deiner eine gebremste HA. Dann brauchst Du zum Ölwechsel noch zusätzlich 2 Fläschen des Diff-Aditives für einen Opel Frontera ( :D :D :D ).


    Der Vierkant ist ein 1/2", kannst Du also eine Verlängerung an der Knarre benutzen.


    Wegen der Hülse, ausmessen und in einem stahlverarbeitenden Betrieb nachfragen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • super jens!
    damit hast du alle meine fragen beantwortet. hatte eben parallel noch im werkstattbuch geblättert, da ist eine 3/8" verlängerung erwähnt. aber egal, hauptsache nun weiss ich dass ich keinen spezialschlüssel brauche.


    vielen lieben dank


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • stehe also eben nach jens' tip beim örtlichen opelhändler (der schon seinerzeit mit der euro2-bescheinigung hoffnungslos überfordert war) und frage nach dem additiv.
    er war sich unsicher, ob das öl sich mit dem additiv verträgt. spezifikationen konnte er auch keine ausfindig machen. er bat mich, das additiv nicht zu kaufen sondern zum gm-händler zu gehen.
    werde also morgen nach köln zu "meinem" gm-händler fahren (der ist echt fit).
    so langsam verstehe ich, warum ein opelhändler NUR ein opelhändler ist...


    hasenhirne...


    gruss aus opel-bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Is der doof??????? Das Additiv ist beim Frontera sogar vorgeschrieben! Was will der denn? Wieso soll sich ein SAE80 nicht mit der Pampe mischen lassen, oder besser: "Was schüttet er denn für ein Getriebeöl in den Frontera?"

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • wie lang hält denn son Fronteragetriebe ohne additiv :?:  
    Dann weißt su wann er den nächsten Opel verkauft :o
    ist wohl Kundenbindung auf Opelanisch :x :!:

  • Moin,


    ohne Additiv würden sich die Reibscheiben im Diff nicht sehr lange leben (btw. die Reibscheiben sind nicht einzeln erhältlich), dann bleibt nur der austausch des Diff-Korbes (kostet in den Staaten ca. 400 $).


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ....aber das normale GM Hinterachsöl sollte doch gehen. Wozu also das Additiv noch ? Steht drauf : GM Hinterachsöl...


    1 # 9121965
    19 42 387 GR.5.401



    ...obwohl ich auf Empfehlung das Getriebe Additiv vom MATHY mit reingeschüttet hätte.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • @ peter:
    klar ist der doof. ist ja wie gesagt ein opelhändler..!


    die geschichte ist ja genau genommen noch besser:
    am ersatzteiltresen hocken ja zwei von den strategen.
    der erste hat mich dann nach meinem vortrag direkt an den zweiten verwiesen weil er selbst keine ahnung habe.
    der zweite hat sich mir gegenüber dann als spezialist geoutet, da er ja früher auch nur ami's gefahren habe. richtige strassenkreuzer.
    ob diese aussage nun mit fachwissen gleichzustellen ist, bleibt fraglich...
    er vermutete dann aber synthetische zusätze im additiv, die das mineralische diff-öl eventuell zum flocken bringen könnten.
    früher (mit den alten ami's) sei das ja nie ein problem gewesen, da hätte man alles 'reinkippen können aber heute sei das ja viel komplizierter (echt? öl ist komplizierter geworden??).


    und mal ehrlich:
    wenn der teiletarzan stammelnd vor mir steht und mich derart verunsichert dann bleibt mir doch nur noch eines: rückzug.


    lieber morgen ein nettes gespräch mit dem kompetenten teilemann aus kölle, gell?


    und wenn ich mir mal 'nen agila kaufe, darf ich bestimmt wieder in bonn teile kaufen. mit fachberatung!


    ich fand's recht amüsierend.


    lieber gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ daniel:
    laut werkstatthandbuch haynes chapter 1-2 soll bei differenzialsperren zusätzlich "gm limited-slip additive to the specified lubricant" verwendet werden. und als öl ist sae 80e oder sae 80w-90 gl-5 angegeben.


    daher denke ich jens' tip mit dem additiv wird absolut richtig sein.


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ........jau, aber wieso steht dann auf der Pulle nix drauf ? Also da steht ja nicht einmal die "Konsistenz" ;) da....deshalb wundert mich das. Ich hab`ja auch die gesperrte...vielleicht wirst du morgen schlauer. Kannst ja mal fragen, die Nummern oben sind die Teilenummern von GM.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • fragen ist ja mittlerweile mein nebenjob.
    muss dem safari mal ein bischen pflege gönnen, er hat's ja auch nicht leicht mit uns... ;-)


    werde die teilenummern mal mitnehmen und ein interview starten.


    halte euch auf dem laufenden.


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554