Wofür ist das denn gut??

  • Hab vor kurzem gehört das aus meinem Lüftungsregler nach ausgeschalteter Zündung ein zischen kommt. Gestern mal auseinander geschraubt und gesehen das ein Schlauchanschluß vom Unterdruck abgebrochen ist. Hab ein Bild von dem Teil gemacht (Gallery). Hoffe nur das man was erkennen kann! Was kann ich da jetzt machen? Brauch ich die Funktion überhaupt? Wofür sind die beiden Schläuche eigentlich da? Woher kommt dann die Luft?

  • Moin,


    ist das der Anschluß von dem Hebel der die Temperatur auswählt ?


    Kann ich leider nicht genau erkennen.


    Dann wäre es der Unterdruckschaluch , der die Warmwasserzufuhr zum Wärmetauscher der Heizung unterbricht.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ich glaub nicht! Denn nur wenn ich den Hebel zum Umstellen des Luft-Stroms ganz auf MAX. A/C (ganz unten) stelle bewegt sich was an der Mechanik hinter dem Anschluß der Schläuche!
    Ich hab meine Klima aber noch nich machen lassen. Deswegen brauch ich wahrscheinlich auch die Schläuche erstmal nicht. Aber das gezische der Luft nervt!

  • High Marko,ist doch geil sowas,das gibt Dampflockatmosphäre im Cockpit,also ab jetzt immer ein Sack Hols und ein Zentner Kohlen bei haben und schön locker bleiben, regelt alles von selber. Viele Grüße Nobby.

  • Hallo Marko
    jens hat völlig recht was diesen schlauch angeht er steuert das heizungs-zusatzventil
    wenn du ihn abklemmst hast du zwar kein gezische mehr aber es kann passieren (kommt auf die jetzige Klappenstellung an),dass du keine Frischluft von aussen oder umluft von innen bekommst


    ralf

  • Also...An den Hebel der die Temperatur auswählt ist ein Bouwdenzug angebracht, das funzt auch. Aber links an der Seite sind nochmal 2 Schläuche angebracht und da ist einer ab! Wie gesagt nervt erstmal nich. Bis auf das Gezische. Werd versuchen es mit Silicon wieder anzubringen. Dann hört sich mein Astro nich mehr wie ein LKW beim Luft ablassen an.