Bad Bowtie

  • Servus habe fragen bezüglich Airride:
    wie kommt der Astro mit dem Airride klar beim lenken gibt es probs?
    war der Einbau sehr schwierig?
    was hat der spass gekostet?
    oder hasst ne andere empfehlung für´s tiefer legen :scratch: ?
    die Dämpfer vorne vom Astro sind durch deshalb schleif es bei Bodenwellen am Radhauskasten innen!
    Danke im voraus!!mfg cocoon :notworthy:


    bitte keine unnötigen Kommentare dazu! [-o< Danke :thumbleft:

  • servus, bis auf ein bisschen unnötiges geschmarr zwischendrinn, sind


    hier


    doch auch ein paar nützliche sachen vorhanden. willst du nur vorne? ich habe jetzt für vorne einen 3" und hinten einen 4" kit bestellt und bin schon sehr gespannt auf das ergebnis. weil airride wirklich gut verbaut werden muss und ich mir das nicht zu 100% zutraue, habe ich mal angefragt. es gibt von 3000 - 4000 takken, was das budget doch überstiegen hat. wenn du links zu anbietern brauchst, sag gerne bescheid, ich habe ja so gut wie alle jetzt ja schon durchgeschaut.
    grüße
    jan

  • Hallo
    Also bei mir schleift nix mit dem airride,aber wenn es abgelassen ist kann man auch nicht fahren. der einbau war echt nicht ganz einfach und wir haben zu dritt fast 2monate gebraucht da es für den astro kein passendes system gibt und wir alles allein umbauen und schweißen mußten. an der vorderachse gibt es bis jetzt keine probleme.an der hinterachse sind die 2ten bälge defekt(300euru)und ich warte seit 2monaten auf meine hinterachsaufnahme.ach ja kostenfaktor bis jetzt 2500 wenn die restlichen teile alle dazugerechnet werden komm ich auf ca3500

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Für alle die Interesse haben,an einem Airridesystem,von der Firma AIM Suspension,für 1298$.Nur für Astros.Ein Kmplettkit was auch einfach ein zubauen geht.Wer es sich angucken möchte,erst Google,dann AIM Suspension eingeben,der Rest wird vorgegeben. Viel Spaß Nobby.

  • Moin,


    der Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber dennoch möchte ich dazu was schreiben:



    Zitat von "cocoon"


    die Dämpfer vorne vom Astro sind durch deshalb schleif es bei Bodenwellen am Radhauskasten innen!




    eigentlich völlig unmöglich! Ein Stoßdämpfer ist niehmals dafür verantworlich, wie weit ein Rad einfedern kann! Schau lieber nochmals genau hin. Der Federweg wird meißt durch irgendwelche Gummis oder ähnliches begrenzt. Besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass du falsche Reifen drauf hast, die viel zu groß sind.
    Will hier sicherlich nicht neunmal Klug sein und alles besser wissen. Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden. Aber aus meiner Sicht liegt hier ein schwerwiegender sicherheitsrelevanter Fehler vor, der erstmal behoben werden sollte. Hast du wirklich größere Reifen für deinen Astro gewählt, solltest du evtl. über Federwegsbegrenzer nachdenken.
    gutgemeinte Grüße
    Guido

  • ...cocoon hat auf jeden Fall zu kleine Räder drauf, der Abrollumfang gegenüber Original ist ca, 10% geringer....daran kann es also nicht liegen. ABER vielleicht an der falschen guten alten Einpresstiefe und dann schleifts halt a bisserl durch die vorgenommene Tieferlegung. Irgendwann machen die Federn auch nicht mehr mit, vielleicht auch eine Ursache...aber sooo alt ist der Astro ja eigentlich auch noch nicht...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • seit dem ik die hieg jackers drinn hab,und sie voll aufgepumpt habe, schleift es an der fahrerseite hinten im radkasten.(habe es heute gesehen,und vor den hiehjackers war das nicht.)

  • was hast du denn für reifen-felgen hinten drauf??

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • High Spandauj,lasse mal etwas Luft von den Hij.ab,denn das Auto federt auch gewaltig nach oben weg,wird oft nicht bedacht.Und zum Airride-Fahrwerk,ich habe noch eine große Sammlung von der Zeitschrift Sport Truck aus USA,da ist in Wort und Bild die Anbauleitung drin, wie man ein Airride-Fahrwerk in drei Tagen einbaut,auch die Schweißerei ist kein Problem,wenn man natürlich schweißen kann,ist Voraussetzung,damit möchte ich aber um Gotteswillen nicht Marcys Schweißkenntnisse anzweifeln,um dieses zu betonen. Gruß Nobby.

  • High Cocoon,ich habe das ganz starke Gefühl,so wie du die Sache beschreibst,das deine Federn ein Problem aufweisen,endweder sind sie zu kurz oder sie ausgeleiert,weil die Federn geben dem Fahrzeug die gewisse Höhe und Halt,der Stoßdämpfer,wie der Name schon sagt,nimmt die Unebenheiten der Straße weg,haben also mit der Höhe des Fahrzeuges so gut wie nichts mit zu tun. Gruß Nobby.

  • Zitat von "nobby"

    ....der Stoßdämpfer,wie der Name schon sagt,nimmt die Unebenheiten der Straße weg.... Gruß Nobby.


    Sorry, aber auch nicht ganz so richtig:


    "Der Stoßdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer. Bei Kraftfahrzeugen ist er ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Fahrwerks. Ein Stoßdämpfer dient dazu, die Schwingungen der ungefederten Massen zu unterdrücken bzw. schnell abklingen zu lassen. Er dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Diese werden durch die Federung "geschluckt". Richtiger wäre daher die Bezeichnung Schwingungsdämpfer. Diese Fehlbezeichnung verleitet viele Laien dazu, unter einem Stoßdämpfer irrtümlich das in Pkw oft eingesetzte McPherson-Federbein, eine Kombination von Feder und Dämpfer, zu verstehen."


    hier nachzulesen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer">http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer</a><!-- m -->

  • Nicht ganz Nobby Die Dämpfer sind dazu da, die Stöße, die beim überfahren von Unebenheiten durch die Federn (Blattfedern) aufgenommen werden, "abzufangen". Falls man ohne Dämpfer fahren würde, dann würden die Federn nämlich ewig nachwippen und man würde nur noch rumhoppeln. Der Dämpfer soll also die Schwingbewegung so schnell wie möglich eliminieren um ein Hüpfen der Aufhängung (verlust des Bodenkontaktes der Räder) verhindern.


    Je nach Dämpferart geschieht dies etwas softer oder eben straffer. Um es vielleicht nochmal genauer zu erklären, für diejenigen die mal was an ihrem Fahrwerk verändern wollen:


    1. Tieferlegen des Fahrwerks läuft normalerweise über Federn (Dropsindels, andere Positionierung der Blattfedern geht natürlich auch)


    2. Fahrwerks härte wird massgeblich durch Dämpfer beinflusst. Bei extremer tieferlegung sollte man auf jeden Fall auch andere Dämpfer verwenden. Sollten eine etwas kürzere Kolbenstange haben, da sie sonst schnell am Anschlag sind.


    3. Falls ein Auto nach einem Dämpferwechsel etwas höher ist, dann liegt das daran, dass es entweder Gasdruckdämpfer sind. Die enthaltene Gasladung drückt nämlich die Kolbenstange des Dämpfers minimal nach oben und somit auch das Auto leich "aus den Federn". Daran kann man auch im ausgebauten Zustand erkennen ob es ein "normaler" Dämpfer, oder ein Gasdruckdämpfer ist. Dämpfer zusammendrücken und wenn die Kolbenstange von alleine wieder ausfährt, dann ist es Gasdruck. Bleibt se drinne, dann normaler Dämpfer.


    4. Die Höherlegung, die man durch aufpumpen von Hijacks erreicht (Niveauregulierung), bewirkt im Prinzip zwar, dass das Auto höher liegt, hat aber auch den Nachteil eines härteren Fahrwerks welches dann wieder zum "springen" neigt, da die Dämpfung zu hart ist und somit zu wenig Schwingungen der Feder aufnehmen kann.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ein paar Unklarheiten Klarer werden zu lassen.


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ui hat sich ja böse überschnitten ... doppelt gemoppelt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jetzt verstehe ich garnichts mehr,ich habe doch garnichts anderes geschrieben oder viel mehr beschrieben,nur nicht so ausführlich wie Peter und Guido und mit Unebenheiten meinte ich Schlaglöcher, Bodenwellen usw.Es ist mir schon klar,wenn die Dämpfer nicht da sein würden,das das Fahrzeug dann ständig nachfedern würde.Ich wollte eigentlich nur Cocoon mitteilen,das da irgent etwas ist bei ihm am Fahrwerk ist,das den Abstand zwischen Karosse und Rädern nicht mehr einhält,und das sind nun mal die Federn. Wer bietet jetzt mehr? Gruß Nobby.

  • @ nobby
    ...ich hatte das 10 cm über Dir auch schon geschrieben, also janz ruuuuhisch... :) Die beiden haben doch lediglich dargelegt, welche Aufgaben und welche Beziehungen zw. Dämpfer / Feder besteht. Mehr nüsch...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ... war ja auch in keinster Weise böse gemeint.


    Dein Posting ist halt falsch rübergekommen. Das du das weisst ist mir schon klar, aber manch Andere könnten es eben net verstanden haben. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • also dann versteh ich das garnicht das da was schleift. die rad-reifenkombination müßte passen ohne irgendwelche probleme.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w