federn sprengen?

  • hallöchen zusammen!
    hat schon jemand erfahrungen zum thema federn sprengen gemacht und kennt vielleicht sogar einen empfehlenswerten betrieb im kreis bonn +200km?


    thx für info's


    und grüsse aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Federn Sprengen??? Hab ich noch nie was von gehört! Was soll das denn sein?? Aber nich gleich auslachen!!

  • also, des tät mich ja jetzt auch interessieren..... erklär das mal bitte genauer....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • also ich kenne vielleicht was in die luft sprengen aber federn sprengen höchstens federn drehen :-)

  • na jut,
    dann gebe ich mal mein halbwissen preis:
    blattfedern können beim federschmied "gesprengt" werden.
    da federstahl ja irgendwann unter der ständigen belastung von minimum 2 tonnen etwas "nachgibt", verlieren die federn an spannung.
    dahär hängt ja auch immer der arsch vom astro so schön.
    nun kann man ja für grosse taler ein tolles fahrwerk einbauen und die vorderachse tieferlegen (was ja gerade beim 4wd extrabillig ist) oder einfach den hintern liften. das geht zum beispiel mit gesprengten federn.
    gerne wird das bei den offroadern gemacht, ich selbst habe es vor fast 20 jahren an meinem seligen suzuki lj80 machen lassen.
    optimalerweise wird dann noch ein "extrablatt" in das paket gepackt (add a leaf) und man hat für ein paar jahre ruhe.
    die hinterachse wird dabei deutlich fester aber das ist mir bei dem buttercremefahrwerk ganz recht. ausserdem schleppt der wagen ja nun auch noch zu seinem benzintank stets den im heck verbauten 160 l gastank mit sich 'rum, da macht's also erst recht sinn.
    kosten (für's sprengen) sollen bei rund € 100.-- komplett liegen, allerdings sind die mir empfohlenen betriebe in österreich oder sachsen-anhalt. ausserdem kann das 'ne woche dauern...


    nun sollte man aber jemanden erwischen, der auch fachmann auf dem gebiet der autofedern ist, wer nur industriefedern oder kutschenfedern bearbeitet, kann sich schnell mal bei der kennung vertun und alles verschlimmbessern.
    ausserdem: wer's übertreibt braucht neue (weil längere stossdämpfer).


    sollte jetzt also die aktion "wie bekämpfe ich den hängearsch" in's leben gerufen worden sein, wäre ich für adressen dankbar. vielleicht bekommen wir ja auch irgendwo ein paar federpakete zusammen und uns rabatt einräumen lassen? aber nicht morgen mit dem federpaket unter'm arm am postschalter das blockflötengesicht aufsetzen, gell?!


    wer also neue info's hat:


    her damit!!!



    grüsse aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • meine Blattfedern sind aus Kunststoff....


    die kann ich dann höchstens verbrennen lassen


  • Ich hatte bei meinem XJ die Federn sprengen lassen.


    Sacken aber nach ca 2 Jahren wieder ein.


    Und aus diesem Grund hab ich noch ein Extrablatt einziehen lassen.
    Am Anfang wars ziehmlich hart, aber nach ein paar Geländeausritten wars angenehm weich und die Höhe hat auch gepasst.


    Da ich leider auch die GlasfaserBlattfedern hab, schau ich mich mal nach Blazer-Blattfedern um aber erst wenn meine Untersetzung drin ist.

  • ach?


    kunststoff-blattfedern? hab ich ja gar nicht gewusst! (auch nicht gewusst, dass es sowas gibt. für mich war klar, dass die aus federstahl sind)
    neee, dann geht's natürlich nicht!


    welche baujahre haben denn stahl und welche haben kunststoff? weiss das jemand?


    gruss


    derek
    (nun nicht mehr mit halb- sondern nur noch mit viertelwissen prahlen kann...)

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Bis 94-95 habns die Glasfaserfedern gehabt.
    danach die aus Stahl.


    Blöderweise passen auch die Blattfederaufnahmen und Schäckel nicht da die Stahlbalttfedern nicht so breit sind.

  • nur 94-95 glasfaser! hat sich wohl nicht rentiert :-)

  • ...hi,
    bei M&F gibts für für Wohnmobile "Verstärkungsfedersätze" die auch für den Astro passen; kannste auch selber leicht einbauen zusätlich zu den alten Federn. Kosten glaube ich um die 40,-€ :P:P:P

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Moin,


    also mein 90er hat auch Glasfaserfedern hinten.


    Das mit Stahlfedern hinten ab 96 kann schon hinhauen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Sorry.
    Hab jetzt nachgeschaut.
    95-96 haben sie die Stahlbattfedern eingebaut.
    Aber die com S-10 sollten passen.
    Aber vorsicht, wie ich oben schon geschrieben hab schauen die Aufnahmen und Schäckel anders aus.


    Finger weg von den Verstärkungsfedern wennst Glasfaserbf drinnen hast.
    BRUCHGEFAHR!



    Ich probier so nächste Woche die Stahlbf von nen K5 Blazer.
    Vordere und Hintere.
    Die vo sollten annähernd so breit sein wie die Glasfaserbf.


    Mal schaun was passt.