navi und rückfahrkamera

  • gaaanz dünnes eis, das ich gerade betrete. gaaanz dünn!!!
    wenn ich hier mal so durch die galerien streife staune ich ja echt über eure anlagen, sowas hab' ich ja nicht bei mir in der bude?!?!
    aber deshalb seid ihr mal wieder genau die richtigen...


    ihr müsst allerdings davon ausgehen, dass ich (auch) von hifi null ahnung habe, sprecht bitte wie mit 'nem deppen. ich versteh' sonst wieder nur bahnhof.


    situation ist folgende:
    ich würde gerne gaaanz spiessig 'ne rückfahkamera an den safari schrauben.


    wenn ich jetzt zum seniorenglück <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.waeco.com">http://www.waeco.com</a><!-- w --> klicke, sehe ich dass es tolle möglichkeiten zu unfasslichen preisen gibt. das geht ja mal gar nicht.
    ich spiele mit dem gedanken so'ne kleine türspion-kamera mit 'nem navimonitor zu koppeln. was denkt ihr darüber? geht das? hat da jemand 'nen tip was-wo-wie? welche kamera und welchen bildschirm braucht's dafür?


    eventuell geht auch ein gesonderter monitor nur für die rückfahrkamera, denn eigentlich wollte ich wieder nur ein blaupunkt freestyler verbauen (bekannt als volks.navi).


    jetzt stehen den hifi-freaks bestimmt die tränen in den augen aber vielleicht habt ihr trotzdem 'nen tip für einfachlösungen?


    sah neulich so'n cd/dvd-player mit hochklappbarem monitor (von vdo?) und rückfahrkamera auf 'nem t4.


    und bittebitte: keine diskussionen ob ihr 'ne rückfahrkamera weich-doof-schwul-oder sonstwie findet. ich hätte sie gerne!


    grüsse aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Derek,...ziemlich umfassendes Thema :!:  
    Im Prinzip kommt es erstmal auf deine Ansprüche an, welches die geeignete Kamera ist (Farbe oder sw? nachtsichtfähig? gegenlichtausgleichung, eventuell Brennweite bzw. Objektivart/ sichtbarer Bereich?Einbauort?Einbaumaße?...)
    Generell sind sehr viele Kameras auf dem Markt, fängt an ab ca. 20,- für eine Platinenkamera (offen ohne Gehäuse) über Türspione 30,- usw. Komplettsysteme (inkl. Monitor) gibt es schon ab ca. 90,- €.
    Wenns nur um eine Einparkhilfe geht, das gibts mit lcd und Abstandsanzeige inkl. 4 Sensoren und Sensorenbohrer ab ca. 30,-€ aufwärts.
    Alle Anlagen sind einfach und selber einzubauen. Strom/ Spannungsversorgung, im Regelfall noch Kameraanbindung über RGB-Kabel..fertisch! Okay..bei Verwendung von Sensoren noch diese zum Warnsteuergerät anschließen. Also wirklich kein Hexenwerk.
    Anschluß an Navi ist normal kein Problem, sofern dieses über eine RGB Buchse verfügt und gesteuert (geswitcht/ geschaltet) werden kann.
    Detaillierte Infos bringen wohl erstmal nichts! Gehn tut fast alles. Aber was willts du denn genau?
    Das ganze gibts auch wireless, also kabellose signalübertragung von der Kamera zum Monitor.
    TFT-Farbflachbildschirme fürs Auro gibts auch schon ab ca, 90,-€. Ebenvalls Kombis mit DVD und TFT-Bildschirm (auch schon ab ca. 90,-€).
    Und wenn du mehrere Bildschirme an eine Kamera anschließen willst, gibt es noch z.B. 1-4 Verteilerbuchsen. Anderstrum kannst du auch im Regelfall (Standard) 2 Kameras anschließen. Je nach System auch mehr.


    P.s. Hab mal ein paar Bilder in meine Galery hochgeladen!

  • hallo sascha!
    danke dir schonmal.
    wir haben in fast allen unseren firmenwagen rückfahrkamera, nur einer hat sensoren. mir persönlich geht piep-piep immer etwas auf die nerven und beim dauerton fährt man ja ohnehin noch weiter, gell?
    ein vernünftige parctronicsystem kostet ja auch über ebay um die € 100.--.
    da ich eigentlich vorhatte auch in dieses auto ein kleines navi (eigentlich ohne monitor) einzubauen, wäre ich also rechnerisch schon bei ca. € 450.-- (100.-- parctronic + 350.-- volksnavi).
    wenn ich nun sehe, dass eine "türspion-kamera" schon für € 20.-- zu haben ist, stelle ich mir doch die frage ob ich die verbleibenden € 430.-- (bis zu den eben erwähnten € 450.--) nicht lieber in ein navi mit monitor (an das ich dann die "billige" kamera anschliesse) investiere und ein paar taler drauflege.
    der grund liegt im mir unangenehmen monitorwahn im auto, mir ist da schlichter lieber.
    ich werde mit sicherheit im leben keine dvd im auto ansehen und eine rückfahrkamera in farbe ist für meine wünsche zu viel.
    letzten endes hätte ich am liebsten ne unauffällige kleine kamera und einen minimalmonitor (am liebsten in's navi integriert).
    daher stellte ich vorhin die unzureichend formulierte frage, ob sich da jemand auskennt, selbst eine solche lösung in seinem auto hat oder vielleicht sogar einen hifi-laden hat.
    aber bitte bedenken: ich bin alles andere als ein hifi-freak. mit 'nem modernen, einfachen cd-radio komme ich prima parat...
    verwirrt haben mich aber in den bisher gesichteten verkaufsbeschreibungen die für mich unerklärlichen abkürzungen wie z.b.:
    ccdfi, cctv, pal, ntsc...
    was um alles in der welt heisst das? welche bezeichnung muss eine kamera für meine zwecke haben? weiss das jemand?
    thx for help


    geh jetzt mal in's bettchen und träum' vom safari...


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • nochma ich...


    eines tages lerne ich es: erst gucken, dann schreiben..!


    habe gerade erst begriffen, dass du extra für mich die bilder in deine galerie gestellt hast (übrigens: nettes strassenverkehrsamt! hammerschilder!!!).
    sowas wie das yakumo fände ich ja prima! ist bloss noch keine navi drin, oder?
    das ding mit navi und 'ner kleinen kamera am hintern: perfekt!
    haste da 'nen tip?


    jetzt geh' ich aber echt in die heia...


    nächtle zusammen


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hi derek,


    stimmt..das Yakumo ist ein Multimediacenter mit allem drum und drann..bietet auch den Anschluß für Kamera, aber hat eben kein integriertes Navi. Der Preis liegt bei ca. 470,- € inkl. Mwst.! Ist zum Filme schaun, Radio hören und eben Bildübertragung von einer Kamera. Die Kombination Multimedia und Navi gibt es auch, ist aber ziemlich teuer, z.B. Kenwood GPS-Navi-Kit "NAV400". Das ist ein Multimediacenter der feinen Art, wo keine Wünsche offen läßt..kostet aber auch ca. 2.300 €, ähnlich gibt es von Pioner auch das "KFT725" für 1400€, das ist aber ohne Navi! Am preiswertesten wirst du mit einem Navi und einem Kamerasystem hinkommen, da die wenigsten Navi eine Anschlußmöglichkeit für Zusatzgeräte wie Kameras haben. Reine Navis gibts ja auch schon für wenig kohle, aber auch da kommt es darauf an, was du brauchst/möchtest! Werde mal nach nem Navi mit Anschlußmöglichkeit für ne Kamera schaun. Einzelkomponenten finde ich persönlich eigentlich besser, weil man nur die defekte Komponente tauschen muß (bei einem Defekt) und nicht alles !
    P.s...ich vertreibe auch Waeco, Blaupunkt und co. Finde Blaupunkt aber ziemlich teuer.

  • Hi Derek,


    ich liebäugele gerade mit einem JVC AVX1. Das ist ein MP3 taugliches Autoradio mit DVD Player (Audio + Video). Das Nette am Gerät: Es hat einen eingebauten 3" Farbmonitor. Ausserdem diverse Anschlussmöglichkeiten, unter anderem auch für eine Rückfahrkamera :-). Das AVX1 liegt bei ca. 430 Euronen und ist ein sehr gutes Hifi Gerät. Eine nette Lösung, wenn Du vielleicht auch noch ein Radio brauchst und nicht sowieso irgendwo noch einen TFT Monitor unterbringen möchtest. Wenn ich mal mein Armaturenbrett neu beziehe (irgendwdann mal...) dann schmeisse ich das Blaupunkt Navi raus . ICh habe eh TomTom auf dem PDA, damikt bin ich flexibler ;-)

  • nee, kinders...
    die preisansagen passen gar nicht in's konzept. haben die kiste ja gerade erst gekauft, grosse inspektion gemacht, andere felgen besorgt (ob ich die eingetragen bekomme?), in 2 wochen kommt die gasanlage 'rein und dann ist auch gut. ich werde auf keinen fall was vierstelliges für kamera/navi raustun (können).
    da kommt jetzt doch 'n pieppiep dran und später ein volksnavi und fertig.


    hab ja keinen dukatanscheisser im keller...


    aber vielen dank für eure mühe und entscheidungshilfe!!!


    gruss aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hey derek, liebäugel auch damit und habe einige Zeit im Net desahalb verbraucht. Eine Far/IR Kamera (Türspion) findest du für gut 40 Euro bei Ebay. Dann gibt es Rückspiegel die einen 7Zoll Monitor eingebaut haben.
    dieser wird nur bei aktivierung sichtbar. Hast ansonsten die komplette Spiegelfläche (wie normal) verfügbar. Kriegste für runde 80 Euros auch bei ebay. Schau allerdings in .com. Kann trotz Versand deutlich günstiger als in Deutschland sein, da die deutschen Anbieter mit deutlich höheren Grundbeträgen rangehen oder die Ebayer sich hochschaukeln. Der Spiegel wird übrigens auf den alten aufgesteckt. Wenn du Zeit hast nimm Angebote die nach MEZ 0.00h ablaufen und du hast bestimmt ein schnäppchen.

  • Ach so, auch noch imteressant für den Betrieb mit Rückkamera. Sonnenblende mit eingebautem 7 oder 8 Zoll Monitor als ersatz der originalen. Laufen im schnitt bei 100 Euros oder als Volltreffer im Paar für rund 150 aus. Achte aber auf Dollaranbieter. :D Bei Brit. Pfund haste mit Zitronen gehandelt. :evil:

  • hallo detlef,
    jetzt kommen sie wieder hinter mir hergelaufen: die fragezeichen!!!
    diese "spiegellösung" hatte ich auch schon mal entdeckt, konnte mir aber nicht vorstellen dass so etwas funktioniert.
    aber sollte ich zu einer solchen lösung greifen, stehen mir ja wieder die oden erwähnten bezeichnungen im weg. was bedeuten diese geheimnisumwobenen abkürzungen wie ccdsi, cctc, etc?
    was muss ich da kaufen? und vor allem: ständig lese ich von gespiegeltem bild. wer spiegelt hier eigentlich? die kamera oder der monitor?
    hat da eventuell jemand eine kaufempfehlung? denn von der unauffälligkeit her ist ja die spionkamera mit dem monitor im spiegel perfekt!


    aus dem tal der fragezeichen grüsst
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Derek


    Gespiegeltes Bild bedeutet, dass du das, von der Rückfahrkamera aufgenommene Bild, in deinem Monitor "richtig rum" siehst. Sonst wäre es nämlich seitenverkehrt. Diese Option kann man an den Monitoren einstellen.


    Zu den Kürzeln: wenn bei den Kameras CCD oder CMOS dabeisteht, sagt das was über die Qualität der Kamera und der Bilder aus. CCD ist im Moment die beste Wahl, wenn man z.B. Überwachungskameras für Dauerbetrieb installiert. Bildqualität ist auch besser wie bei CMOS. CMOS ist eine qualitativ etwas schlechtere Kamera, würde aber für deine Zwecke absolut ausreichen, da du die schwarz/weiss Auflösung ja sowieso möchtest und die Kamera ja nur selten eingeschalten ist. (Lebensdauer von CMOS ist geringer wie die von CCD.


    Wenn irgendwas von PAL oder NTSC steht, dann ist das nur interessant für TV. Bei uns ist PAL der Standard.


    Hoffe ich konnte ein klein bisschen weiterhelfen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hab auch schon mit sowas geliebeugelt.
    da ich ja den s/w fernseher vorne drinn hab, und der chinch eingänge hat,
    könnte ich doch eine kamera mit chinch kaufen und einfach anschliesen oder?
    (kamera 35e , s/w ferns. ca.20 e allet ebay,dann wäre die wariante am billigsten.und er könnte auch video oder dvd anschliesen.

  • ich mag's ja eher schlicht.
    son extra-monitor möchte ich schon deswegen nicht haben, weil ja original jeder depp mit diesem saugfuss-monitor durch's land schaukelt.
    diese radios mit dem klappmonitor finde ich zwar wirklich klasse, da spricht aber meine armut gegen.
    top-favorit ist gerade die von detlef (kuvaszok) empfohlene spionkamera.
    dazu der rückspiegel mit monitor und aus.
    muss mich da nur mal schlau machen, was der herr ebay da so anbietet...


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • also ich habe einen 6 fach dvd wechsler von Yamakawa mc 18
    und bin vollauf zufrieden
    hatte einmal am anfang ein problem und die haben ansatandslos ausgetausch und seitdem perfekt


    kostet ca 300 euro
    deckenmonitor ca 100 euro
    vorne monitor ca 40 euro


    ebay

  • Ich hab von einem Freund ein Carin 522/520 Navigationsystem geschenkt bekommen. nur das Problem dabei ist, es fehlt die Einbauanleitung.Also weiss ich leider nciht was ich wo anstecken soll.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo man so einen Einbau/Ansteckplan bekommt????

  • Das Carin ist doch von Phillips. Würde es mal da versuchen. Entweder über mail von der HP oder von dort einen nahen Händler suchen und diesen fragen.

  • ja, eh klar.
    I hab nur im Zwischennetz geschaut aber auf die Idee auf die HP von Philips zu gehen und denen ein Mail schicken, bin ich nicht gekommen. :oops:


    Danke für die rasche Antwort

  • Hey derek, habe mir gerade nochmal deine Schreiben durchgeschaut. Du willst nen möglichst kleinen Monitor? Habe da bei ebay in letzter zeit viele 2,5" gesehen., das wärs doch? :P

  • 2,5" hihi......... das ist ja ein Handy Display... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • die schmeissen mit sand!
    2,5 zoll display... ts,ts...
    da kann ich ja ne lupe am spiegel baumeln lassen.


    trotzdem danke für eure tips!
    grüsse
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554