Kreuzgelenk defekt ? / wechseln ?

  • Hallo zusammen


    Ich hab immer wenn ich das gas loslasse, ein zimlich lautes Klappern/Vibrieren, und ich vermute es könnte von der Kardanwelle/Kreuzgelenk kommen, hab gehört, dass da gern mal die Lager der Kreuzgelenke ausschlagen.


    Kann man das irgendwie überprüfen, ob es wirklich diese Lager sind ?
    Und falls ja, ist das eine grosse Sache die auszuwechseln ?


    Danke und Gruss
    Andreas

  • Hi Andreas.


    Leg Dich mal untern Astro und dreh mit der Hand die Kardan, dann siehst bei den KG´s eh obs ein Spiel haben oder nicht.
    Ich hab auch ein Vibrieren und dröhnen ab ca 90 km/h und beim gaswegnehmen wirds ärger.
    Bei mir ist aber das Getriebeausgangslager (Buchse) im Eimer (und schon bestellt)!



    Derrreeee

  • Zitat von "SUVan"

    Hi Andreas.


    Leg Dich mal untern Astro und dreh mit der Hand die Kardan, dann siehst bei den KG´s eh obs ein Spiel haben oder nicht.
    Ich hab auch ein Vibrieren und dröhnen ab ca 90 km/h und beim gaswegnehmen wirds ärger.
    Bei mir ist aber das Getriebeausgangslager (Buchse) im Eimer (und schon bestellt)!


    Derrreeee


    Hi
    Danke, werd ich machen!
    Falls es das gleiche wäre wie bei dir, ist das möglich selber zu machen ?


    Andreas

  • Eigentlich schon.
    Beim Astro hab ich´s noch nicht gemacht, aber beim Cherokee.
    Sollt aber ziehmlich gleich sein.
    Nur brauchst eine Presse um das Lager raus und reinzupressen.
    Oder einen Hammer und viel gefühl.

  • Moin,


    ich habe meine mal gewechselt, ne PResse brauchte ich nicht, nur einen Brenner um die Kunststoffverpassung der alten Lager weichzukochen (die Lager sind mit Kunsstoffvergiessung eingepasst), Lager raus, neue rein, anschrauben.......leider war es dann bei mir immer noch laut, Difflager defekt, aber jetzt ist ruhe.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Tippe nicht auf das Kardan! Achsiales Spiel würde sich bei erhöhen der Drehzahl im Gang noch mehr äußern (sogenanntes schlagen)..also eher bei größeren Drehzahlen. Achsiales Spiel könntes du beim anfahren feststellen, bzw beim Lastwechsel von N auf z.B. D..wenns dann richtig klackt und die Welle endlich "mitnimmt".
    Versuche die Geräusche doch mal genauer zu lokalisieren.

  • Zitat von "Bremsscheibe"

    Tippe nicht auf das Kardan! Achsiales Spiel würde sich bei erhöhen der Drehzahl im Gang noch mehr äußern (sogenanntes schlagen)..also eher bei größeren Drehzahlen. Achsiales Spiel könntes du beim anfahren feststellen, bzw beim Lastwechsel von N auf z.B. D..wenns dann richtig klackt und die Welle endlich "mitnimmt".
    Versuche die Geräusche doch mal genauer zu lokalisieren.


    Ja, das hat meiner.
    Wenn ich zB einparke und von D auf R geh, dann machts richtig Klack.
    Und mein Händler ist nicht fähig dieses Lager aufzutreiben.
    Kann da eigentlich das Zwischengetriebe einen Schaden bekommen wenn man länger so fährt??

  • Moin,


    achso, das hört sich ganz stark nach einem Diff-Problem an.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Naja, is ma eigentlich eh wuascht (egal). Muss sich halt der Händler was überlegen.

  • Ja, das hat meiner.
    Wenn ich zB einparke und von D auf R geh, dann machts richtig Klack.
    Und mein Händler ist nicht fähig dieses Lager aufzutreiben.
    Kann da eigentlich das Zwischengetriebe einen Schaden bekommen wenn man länger so fährt??[/quote]


    Leider ja, da sich das Spiel immer schneller vergrößern wird (quasi hoch 2) und du bei wechsel von Entlastung zu Belastung dadurch immer größere Kräfte auf deine anderen Elemente im Antriebsstrang freisetzten tust, die schlagartig/ruckartig/stoßartig einsetzen. Könnte auch, wie jens schon sagte Diffi-, aber auch Steckwellen-probleme (HA) sein. Hatte ich leider auch schon(seufz).

  • Na dann werd meinen Händler Feuer unterm Arsch machen.
    Entweder reparieren und, falls sie dazu nicht imstande sind weil sie das Teil nicht auftreiben können, dann sollen sie ihn zurücknehmen.

  • Hallo zusammen


    Hab mich nun entlich untern Astro gelegt und das Spiel kommt wie ihr vermutet habt nicht von den Kreuzgelenken sondern von da wo die Kardan ins Diff geht...
    Man kann von han nach oben drücken und merkt dann das "wackeln".


    Konntet ihr dieses Lager nun irgendwie auftreiben ?
    PS: Wie lautet der Name dieses Lagers auf Englisch ?


    Danke und Grüsse
    Andreas

  • Moin,


    diesen hier habe ich eingebaut.


    Die Schulterlager habe ich hier beim Opel-Händler wechseln lassen, da man dafür Spezialwerkzeug und eine starke Presse braucht.


    Seitdem ist endlich ruhe von hinten :lol: :lol: :lol: :lol:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Mein beschi***ner Händler schafft es einfach nicht die Teile zu beschaffen.
    Schön langsam werd ich sauer, will ja nicht nur in Wien herumgurken.


    Jetzt hoff ich schön langsam dass das Verteilergetriebe bald explodiert.


    Sorry Leute, bald platzt mir der Kragen.

  • Sodala.
    Jetzt hab ich beim/mit Händler den Van auf die Hebebühne und Gang rein.
    Und siehe da, das Verteilergtriebe hat NICHTS, gut.
    Dafür ist das vordere Diff hinüber, schlecht.
    Alles noch Garantie beim Händler, gut.
    Nur die Frage wann er es organisieren kann, schlecht.
    Hoffe bald, denn dann sehen wir uns beim Forumstreffen, sehr gut.
    Wenn nicht, dann nicht, sehr schlecht.