fährt sich besch.....

  • Grosses problem !!!!
    mein Lenkrad schlakkert bei bremsen (zwischen 80-40kmh) so enorm das mann das lenkrad kaum noch festhalten kann.
    ich weiss das es die bremsscheiben sein werden!
    zudem ist das fahrverhalten aber so besch.... das ich mir hier erstmal rad holen muss!
    mein kleiner fährt sich wie eine alte holzkutsche
    .........zieht nach rechts und poltert wie ne alte eisenbahn
    .........der rechte reifen hat nach vorne und hinten spiel
    .........alles hört sich so bischen an wie......?#
    (keine ahnung)
    kennt jemand so ein fahrgefühl?

  • Hi Carsten


    Ohweh... das hört sich ja nicht gut an. Also, dass Problem mit dem Bremsen sind die Bremsscheiben, dass dürfte sicher sein. Das blöde ist, dass die Scheiben für den ABS-ler ziemlich teuer sind. :-( Der Ralf und ich suchen auch schon die ganze Zeit nach was vernünftigem, aber auch in den Staaten sind die Teile relativ teuer und viele wollen sie, aufgrund des Gewichtes, anscheinend auch nicht nach Deutschland schicken.


    Das mit dem "ziehen nach rechts" kann mehrere Ursachen haben. Möglich wäre ein defektes Radlager, ausgeschlagene Spurstangenköpfe, Traggelenk des Radträgers, fester Bremssattel.......


    Wieviel Spiel hat das Rad denn etwa? Ist das Linke Rad in Ordnung?

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  • ich bin der selben meinung wie peter. eine der sachen die er aufgezählt hat muß es sein.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Hab grad mal nochmal bei Cars& Stripes nachgeschaut.... die rufen für eine Scheibe für den ABS-ler 120,- Euro auf

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  • Zitat von "Peter"

    Hab grad mal nochmal bei Cars& Stripes nachgeschaut.... die rufen für eine Scheibe für den ABS-ler 120,- Euro auf



    Aber das ist doch der preis 2-WD mit 4-Rad Abs oder? :-k
    Ich habe einen 95´er AWD die sollen nur 59,50 € kosten


    war heute übrigens unterm Auto : Die Umlenkhebel haben ein Spiel von ca. 1-1,5 cm !!!! :shock:
    kann das reichen um beim bremsen zu wackeln? :?:  
    die kosten übrigen 120 ,- pro seite !!und beide sind gleichstark am Spielen. Habt ihr schonmal daran gewackelt? und wenn ja wieviel spiel ist da so?

  • Ahso Carsten... das klar! Sorry hab vergessen dass deiner ein AWD ist, die haben diesen Innenring für das ABS nicht, darum sind die billiger.


    Das Spiel ist nicht normal und du solltest die Dinger unbedingt erneuern, da 1 cm schon absolut heftig ist!!. Das kann natürlich auch die Ursache für ein wackelndes Vorderrad sein. Wobei ich aber schon Tippe, dass deine Scheiben auch ne Macke weg haben, denn sonst würde es beim Bremsen nicht soo vibrieren. Wenn du bremst zieht es ja auch das Spiel aus dem Kugelkopf, so das ich einen Schaden an den Scheiben eben nicht ausschliesse.


    Tut mir leid wegen den vagen Aussagen, aber so Ferndiagnosen sind halt etwas problematisch.

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  • [-o< dann lass das bitte nur die umlenkhebel sein. denn die scheiben und belege dazu würden ja nochmal 150€ mehr kosten :confused2: da fällt mir doch glatt wieder meine signatur ein :?

  • Hi Billi,
    ich hatte das gleiche Problem.Bei mir war es das Traggelenk oben vorne rechts plus Bremsscheibe.
    Hat erst beim Bremsen geschlackert wie Sau, dann ist es in einer S-Kurve ganz abgebrochen und das Rad knickte nach innen.
    Ich und die Entgegenkommer hatten totales Schwein, dass nichts passierte.Ich bin zwischen 2 Bäumen auf den Acker geschossen.
    Bei dem Schleudergang ist jedenfalls die Bremsscheibe ebenfalls gebrochen.Hat mich insgesamt knapp 800 euro gekostet, also 1 Traggelenk ( 26,oo von M&F) plus Bremsscheiben ( hab ich gleich beide machen lassen, geliefert von American Parts, 260,00 beide) plus 460,00 Euronen Einbau.

  • Hallo Carsten,
    wenns dir zu teuer is, mach erstmal deine Achse (Spurstangenköpfe, Traggelenke) damit du wenigsten schonmal das Spiel weg hast, weil das schafft jetzt immer weiter (und immer schneller wird es noch mehr spiel)!
    Wenn du das gemacht hast, wirst du ja sehn und spüren, ob es beim bremsen für dich erträglich ist. Wenn ja, fahr die Beläge runter un tausch dann gleich alles (Scheiben, Beläge und Ralas).

  • werde den wagen erstmal stehen lassen( Hosevoll)und die pitman re.und li. bestellen.Da das schlackern nicht immer beim bremsen ist und ganz aufhört wenn ich dabei lenke (z,b, autobahn abfahrt) schliese ich erstmal die bremsen aus (optimist). werde also in der nächten zeit mit nen Escort unterwegs sein

  • Na..billi.....da haste wohl auch so ein Glücksgriff wie ich gemacht??

  • bin eigentlich super zufrieden ! das is ja nun auch kein neuwagen! hätte mehr reperaturen erwartet!
    Habe vor 2 jahren meinen 4 Jahre alten seat leon gegen den Astro eingetauscht und muss sagen : die geilste entscheidung die ich je getroffen habe (meine Bekannten und freunde haben da anders gedacht :shock: )

  • Bei mir haben auch alle mit dem Kopf geschüttelt. Aber wer auch immer mal mitgefahren ist: "...bequem isser ja..."


    Und bei meinem Corsa, den ich als Neuwagen gekauft hatte, hatte ich ab dem zweiten Jahr im Durchschnitt auch immer 600,-€ an Reparaturen gehabt, allerdings teilweise auf Kulanz.

  • Hallo,


    es hat sicher von Euch schon mal einer die Traggelenke gewechselt. Wie groß ist der Aufwand (was muß alles ab) und reichen zum normalen Schlüsselsatz und dem Vorschlaghammer 8) ein vernüftiger Federspanner und ein paar Abzieher?

  • Na, bei dem Tausch konntest du ja nur der Gewinner sein!!!

  • Habe heute ENDLICH meine umlenkhebel bekommen, morgen früh wird eingebaut werde mich melden

  • So alles wieder gut .bremsen scheinen auch keinen grossen schaden abbekommen zu haben. neue pitman sind drin und die ganze VA is neu abgeschmiert ...:fährt sich wieder wie "neu"
    Jetzt noch neue reifen drauf und der sommer kann kommen !!!!

  • IS DAS EINE Kacke !
    meine karre schlackert schon wieder !
    die selbeb syntome wie bei den pitmans .
    NUR: is dieses mal alles heil .
    ich habe in einer werkstatt alle lager prüfen lassen. das lenkungsspiel und die festigkeit der radlager .
    die bremsen sind vor einem monat neu gekommen (scheiben und belege )
    ich habe auch nicht scharf gebremst so das ich sagen könnte das die scheiben verzogen sind.der werkstattmeister meint: OHNE Befund
    watt nun ? der wagen zieht nach rechts und schlackert beim bremsen