Sind die Querstreben im Dach erforderlich?

  • Nach dem ich mich ja von meiner edlen Massivholzausstattung trenne :cry: und meinen Astro "leer mache", ist mir aufgefallen :shock: , das alle Querstreben vom Standarddach fehlen oder nicht durchgängig sind.
    Wie sieht es denn aus..sollte ich lieber noch Streben zum stabilisieren einschweißen oder sind diese Streben lediglich dafür da, um die Standarddachfläche in Form zu halten?

  • also ich bin der meinung das wenn nicht genug streben da sind dein dach anfangen kann zu "flattern" und das unangenehme geräusche mit sich bringt. mal ganz von der stabilität abgesehen.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Mein ursprüngliches Dach ist nicht mehr vorhanden, habe nur noch den aufgesetzten GFK-Aufbau. Seitlich ist alles bis oben vorhanden. Aber zwischen den Dachrelings ist nur Luft. Das Hochdach ist auch bloß an den Dachrändern aufgesetzt und nicht verstärkt.
    Naja..habe noch keinen Überschlagastro gesehen.

  • Hallo,


    na ich habe bis her noch nicht wirklich was anderes gesehen. Da wird doch nur der Dosenöffner angesetz, der Blechdeckel aufgemacht und dann das umgekippte Boot drauf geklebt.
    Je nach GFK-Dachformat wird halt weggeschnitten, bei Einigen bleibt über den Türen das Blech erhalten bei Anderen (hab ich bis her einmal gesehen) ist vom Blechdach nur noch ein Rand von ca. 5cm zusehen.

  • sorry hatte übersehen das du ja n hochdach hast. also ich hatte mal n g20 und der hatte auch keine streben drin. ich denke da muß keine weiter rein.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • ...wäre auch ziemlich dämlich, wenn du noch streben zw. Hochdach und astro hättest.....dann wäre das hochdach mit streben nur da, um prima Wäsche aufzuhängen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ja.. habe ja auch an "Kleiderstangen" gedacht, damit die Streben nicht sinnlos im "Raum" vorhanden sind.
    Aber wenns nicht juckt, mach ich mal mit meinem "Ausbau/ Wegbau" weiter...bin mal sooooo gespannt auf die neuen Verbrauchswerte und das Fahrverhalten!

  • Bräuchte aber ne LKW-Waage....!! Und die Streben lasse ich dann halt weg. Is euch wohl egal...wo ich meine Kleidung hinhäng lol
    Seis drum..werde schon nicht auf dem Dach parken!

  • Hallo Sascha,Bau das Hi-Top Runter und setze in das Grosse DachLoch ein DoppelSonnenDach von einem BMW TOURING der 5er Reihe ein.
    mfg
    Wolfgang

  • :? sicher :?:  
    Glaube leider, das da noch ein wenig "Luft" zwischen Glasdach und meinem Dach übrigbleibt :o , aber wir können das gerne mal zusammen ausprobieren :)
    Hast du vielleicht zufällig die Maße von den Teilen..aber dann bräuchte ich doch auch noch Aufnahmestege :?:

  • Ok Sascha dan mach ein voll Cabrio Draus SOFT-TOP an stelle des Hi TOPS
    mfg :usa

  • Uuuuiiii,würde mir auch gefallen!! Aber was wird der wohl in der Versicherung kosten, da Cabrio?
    Gibts da serienmäßige Bausätze? Muß mer die Schweller, A oder C-Säule verstärken? Brauch man da einen Überrollbügel oder Käfig?
    nich das ich löchern will!!!!.....nönöööö

  • och olli!!!
    Klima aus un Dach auf....das ideale Feeling für jeden Frischluftfanatiker

  • Zitat von "Murdock"

    Ach nööööö, da schnapp ich mir dann lieber mein Moped :mrgreen:


    :shock: och olli..das wird aber dann ganz schön eng mit 7 personen :lol: :wink: :lol: