Frage wegen abflanschen der vorderen Kardanwelle

  • Hi,
    ich will nun am Montag die vordere Kardanwelle abflanschen und möchte mich noch einmal vergewissern ob das gefahrlos gemacht werden kann.Es gibt ja wiedersprüchliche Meinungen dazu wegen dem Ausgleichsgetriebe...einige sagen das geht und das Ausgleichsgetriebe nimmt keinen Schaden andere sagen genau das Gegenteil.Wie sind da die Erfahrungen hier im Forum?


    Gruss
    Bernd

  • ...hi,
    habe bei einem 93er zwangsweise die Welle ausbauen müßen. Bin mit der vekehrten Bereifung gefahren: vorne 255er hinten 295er. Die GM-Werkstatt hat die abrasierte Welle ausgebaut und ich konnte ganz normal mit weniger Spritverbrauch fahren.

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • So,Welle abgeflanscht und der Wagen läuft wieder wie geschmiert...
    Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tips.


    Gruss
    Bernd

  • ...hi Bernd, Guuuhhte Fahrt!!! hebe die Welle gut auf. Kann sein das Du beim nächsten TÜV diese brauchst. Jedenfalls meinte meine Werkstatt was normalerweise eingebaut war oder ist muß auch funktionieren!!!
    Ich habe den Van vorherr an AMVAN in Osnabrück verkauft.

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ist der 4-WD immer eingetragen? Wenn, kann man es bestimmt auch umschreiben lassen.

  • ...hi,
    ich weiß zwar jetzt nicht mehr ob 4WD eingetragen ist, glaube ich auch nicht, denn Antriebsart ist Ottomotor. Aber beim Tüv verlangen sie z.B.beim Wohnmobilumbau das die Löcher in der Bodenplatte für die nicht mehr vorhandenen hinteren Sitze zugeschweißt werden müßten damit man es nicht ohne weiteres wieder umbauen kann.
    Nur wie willst Du den vorderen Antrieb unbrauchbar machen, wenn dieser im Brief ausgetragen oder umgetragen ist; also Welle schön behalten und wenn ein Tüver danach fragt ihm damit eine vor die B. geben.
    Tipp von mir: TÜV über GM-Werkstatt machen lassen, ist zwar etwas teuerer aber man hat den ganzen Ärger nicht und die Werkstatt verklickert dem Tüvi das die Welle zwar bestellt wäre und deshalb erst später eingbaut werden kann: und Du bist drüber!!!

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hai also bei AWD(All Weehl Drive) wird normal unter pos 17 18 und 19 im FzSchein die eintrag vorgenommen.
    Und wens beim Tüv probleme geben sollte dan würde ich es gleich vorort ändern lassen. zu 17 "4" zu 18 "2" und zu 19 "1"
    mfg :usa

  • is das eine sonderabnahme für richtig viel geld ? kann etwas passieren wenn mann die nicht austragen lässt (versicherung usw.)?kann das hintere diff. kapput gehen wg einer evtl. höheren belastung?
    FRAGEN über Fragen?

  • Hallo BILLI zu 1. nein ist nur schreib arbeit der ordnung halber zu 2. bis her nichts bekannt was den versicherungsschutz gefärden soll.
    zu 3. warum sollen den am hinteren diff nun mehr kräfte auftreten du baust ja nicht das verteiler getriebe aus sondern nur die vorderen antriebswellen.
    mfg :usa

  • Aha dann braucht man das nur wieder einbauen zum tüv oder evtl. so machen wie norbert das meinte (gm -werkstatt)? das ist ja einfach !
    ...............DANKE