Auspuff und Schlüsselnummer 000

  • Hallo!


    Ich muss Euch mal eben mit ner Ami-Anfängerfrage quälen:


    Wie is das jetzt bei uns mit Auspuff und sonstigen Anbau- und Tuning-Teilen bei meinem Rockomobil, das die Schlüsselnummer 000 eingetragen hat?
    Kann ich da, so wie mir alle einreden wollen, alles drunterklatschen, was aussieht wien Rohr, oder Auspuff?
    Brauch ich ABEs für Lenkräder, Felgen und so?


    Was darf ich diesbezüglich und was nicht?
    Mit dem Hintergrund, dass ich evtl. ohne große Umbaumassnahmen mal wieder gerne TÜV haben würde und ungern Diskussionen mit den Herren vom Trachtenverein hab...


    Danke schon mal!


    Greez!

  • Hallo Alex,


    also prinzipiell muß alles was du an einem Auto (ver)änders eine ABE, eine Bauartgenehmigung, ein Einzelgutachten oder sonstige EU-Konformitätserklärung haben. :oops: Ich persönlich verstecke mich nicht hiter der 000 mit dem Gedanken "dann weiß ja keiner was normal ist oder nicht". :D . Muß jeder selber wissen :D


    Nur; fliegst du auf, wird´s nicht besonders lustig. Habe ich schonmal an anderer Stelle erwähnt: Bei jeder Änderung durch nicht genehmigte Bauteile erlischt automatisch die Betriebserlaubnis des FZ. Somit ist dein Vers. Schutz zum deivel und du fährst ohne gesetzl. vorgeschriebene Haftpflichtvers.. D. h. du gehst ohne Lappen nach hause. :shock:


    Aber den brauchsté auch nicht mehr, da du ja zur Deckung der Verfahrenskosten und (wenn dein Strafverteidiger gut war) der Geldstrafe den Astro verkauft hast. :P


    Wobei..... , wo nimmste die Knete her um den zulässigen Zustand für den Verkauf herzustellen. Wie kommste überhaupt wieder an den ran? Der ist ja sichergestellt. Im Zweifel wird der zur Deckung der Verfahrenskosten direkt vom Gericht beschlagnahmt und versteigert.


    Es glit auch der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Dies bedeutet, "habe den schon so gekauft und nischt gewusst", kommt nicht an. :shock:


    Auch die Denke "ich fahre immer vorsichtig und vorschriftsmäßig, oder bin schon Jahre nicht mehr kontrolliert worden" ist gefährlich. :evil:


    Dir fährt einer in deinen geparkten Wagen und ruft, weil er dazu verpflichtet ist, die Trachtentruppe :?: :shock: Was dann :?:


    So Jungs, nun haut ob meiner Schwarzmalerei auf mich ein :P:P und Frohes neues Jahr :razz:

  • Hi Alex!
    Erstmal die Fragen:
    Hast du gerade TÜV? Brauchst du ein Vollgutachten?
    Bei Anbauteile wie Lenkräder, Felgen, Spoiler..wäre ich lieber vorsichtig!

  • Hallo!


    Jaaaa, ich habe TÜV *freu*


    Also versteh ichs richtig: Lenkräder und Spoiler und so Zeug, das augenscheinlich niemals von nem Fahrzeughersteller verbaut werden würde, laß ich mal lieber weg, bzw. original.


    Nur wie is es mit dem Auspuff? So ne Birne erkennt doch auch jeder als "nicht oregenol". Wie machen das dann die Leute, die nur ein Rohr von vorne bis hinten haben???


    Ich mein...son bischen mehr Blubber würde mir schon Spaß machen...

  • Habe einen Raptor eingebaut sieht aus wie ein orig. is nur etwas kürzer kosten günstig und nicht zulaut den nur rohr kann auch gewaltig nerven (nicht nur die nachbarn :lol: ) habe beides getestet und bin beim Raptor geblieben(schriftzug nach oben)

  • Ja, bischen Blubber ist gut..habe auch ein Raptor nach dem Kat. Die kosten so 20-30 Euro und du liegst sauber im "Dezibelrahmen". Bei mir war der Auspuff auch eine der wenigen Sachen, die man recht "frei" gestalten kann. Doppelrohr/ 4 Enrohre...

  • [quote="Alex]Hallo!


    Jaaaa, ich habe TÜV *freu*


    Also versteh ichs richtig: Lenkräder und Spoiler und so Zeug, das augenscheinlich niemals von nem Fahrzeughersteller verbaut werden würde, laß ich mal lieber weg, bzw. original.


    Nur wie is es mit dem Auspuff? So ne Birne erkennt doch auch jeder als "nicht oregenol". Wie machen das dann die Leute, die nur ein Rohr von vorne bis hinten haben???


    :usa Also ich habe Meinen Neuen Astro Ganz normal Beim Tüv vorgefahren Die haben die den Dach und Heckspoiler,Front-und Heckschürze so wie seitenschweller ganz normal eingetragen. Diese stammen aus dem US-Zubehör Handel Desweitern Heben sie auch meine AuspuffBirne ganz Normal Eingetragen.


    Auch Kleines Nummernschild ist eingetragen und die ganzen § wo bei der letzte satz das beste ist.
    "(REST IN AKTE KAB)" so wie meine Hubraum Zahl Habe nur 298 cm3 und das bei 40004 Umdrehungen und 110 KW


    mfg :usa

  • Uiuiui Wolfgang, das wundert mich aber nach meinen bitteren Vollgutachtenerfahrungen. Spoiler, Dachlampen, Sportlenkrad.. ging bei mir nicht. Aber hast recht, meine Frontschürze, Runningboards usw waren auch kein Problem.