Frage zu4X4 Astro Vorderachse

  • Hi Mal ne Frage an die Allradler.Ist das Vorderachs Diff.auf der Fahrer oder auf der Beifahrerseite in der Achse? Bj so um 93
    Danke schonmal im voraus v8schiller

  • Hallo,


    bei meinem 94´er ist das Differenzial auf der Fahrerseite in der Vorderachse eingebaut.


    Gruß Eckhard

  • Hallo
    der 95`er hat es auch auf der linken Seite


    Gruß Thomas

  • Jau Danke jetzt brauche ich nur noch eine Antwort im Ami Forum auf die Frage wo das Diff beim S10 sitzt und ich kann vieleicht mit dem Teile suchen beginnen.Wenns past werde ich mir wohl einen Astro mit Verteilergetriebe vom S10 bauen.

  • @ v8Schiller
    Goil, ich will mir auch ein Untersetzungsgetriebe einbauen.
    Ausserdem meinen Pezi höherlegen. Wenn geht mit Teilen von den K5 Blazern
    Ist/wird Deiner höher????




    Schau mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.overlandvans.com">http://www.overlandvans.com</a><!-- w -->


    Derrreeeee

  • Hi SUVan,mir geht es weniger um das Untersetzergetriebe als um die Möglichkeit von 2WD auf 4WD zu wechseln und den Allrad nur dann zu fahren wenn es wirglich nötig ist.Passen müßten wenn die Teile aus einem S10 Blaser und nicht vom K5 den beim K5 läuft die Kardanwelle auf der rechten Motorseite zur Vorderachse und beim Astro auf der linken Seite und das Verteilergetriebe einfach schwenken wird wohl nicht hinhauen.Was ich mich die ganze Zeit schon frage ist : Im Forum schreiben einige das sie einfach die Kardanwelle zur Vorderachse ausgebaut haben und so fahren,dürfte aber normalerweise nicht funktionieren den der Astro hat ja ein AWD Verteilergetriebe mit einem Diff zum Drehzahlausgleich zwischen den beiden Achsen und keinen starren Durchtrieb wie bei einem zuschaltbarem Allradantrieb.Hatte mal einen Dodge W200 von der Army mit permanentem Allrad als da die vordere Kardanwelle mal defekt war und ich sie ausgebaut hatte mußte ich das Verteilergetriebe auf gesperrten Allrad schalten damit ich den Wagen überhaupt aus der Halle fahren konnte.Die Army Dodge haben im Unterschied zur normalen Ausführung folgende schaltmöglichkeiten :4WD Hi open,4WD Hi close,N,4WD Lo close;4WD Lo open.

  • AAAAHHHHHHAAAAAA


    naja, ich habe mich noch nicht so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt da ich meinen Astro erst kurz habe.
    Aber danke für die Antwort, dann muss halt ein S10 Verteilergetriebe einbauen.
    Eigentlich will ich ja den permanenten nicht missen, klar auf trockener Strasse unnötig,
    Muss mich mal mit meinem Freund zusammensetzten, der ist ein Spezialist in sachen Chevy (zumindest auf die alten).


    Da ich im Gelände ackern will "brauch" ich eine Untersetzung.


    Am liebsten würd ich ja auch auf Starrachse vorne umbauen, glaub aber dass das schwierig sein wird zu typisieren.



    Derrreeeee

  • ...wollte wie bei der HA das Öl tauschen. Leider gibt es wohl keine Ölablasschraube o.ä.
    Gibt es da eventuell einen Trick ? Ansonsten müsste man ja alles auseinanderfriemeln...


    Bin nur froh das ich das Öl hinten getauscht hatte-war schwarz wie die Nacht da drin und 350 ml fehlten auch :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Absaugen is noch ne Möglichkeit, aber das is ein blödes Gepfriemel.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau,
    Dancore ich kann nix beitragen, habe aber großes Interesse an Deinen Erfahrungen und ... Bildern ? :D
    Ich würde bei meiner Fuhre auch gerne noch die Öle wechseln ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Absauger soeben erworben :)


    Danke !


    @ ISI
    also Bilder habe ich zwar gemacht, aber nur vom Diff innen. Ansonsten Diff hinten: Deckel runter, Öl auffangen, Deckel säubern, mit Hammerit schwarz bestreichen :) , Dichtungsreste überall abfriemeln, neue Dichtung, Deckel anschrauben, Öl mühsam seitlich auffüllen (nehme Original GM HA/VA ÖL von uspartsonline) - Anti Schlüpfer Zusatz bei G80 Achse nicht vergessen - fertig :) :)


    na und vorne halt einfach absaugen und neues Öl einfüllen...


    ....tjoar.... :rolleyes:   :rolleyes:   :rolleyes:   :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Klingt machbar, steht auf der Liste :thumbup:
    Hast Du mal so einen Absauger-Link?
    Was ist den eine G80 Achse und wie erkenne ich die? Und wieso braucht die Anti-Unterhosen-Zusatz?
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ist doch kein Problem Thomas.


    Den Deckel abschrauben, alles säubern und wieder drauf mit Dichtungspaste.
    Wozu brauchste da Bilder ?


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Jajajaaa ... Bilder sind halt immer irgendwie nett! :)


    Vielen Dank Dancore! Die Ölabsauger habe ich noch nie gesehen :S Istbestellt.
    Eine G80-Achse habe ich nicht. Jedenfalls steht nix auf bei den OptionCodes dabei.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...mit einem Absauger ist relativ schlecht machbar.
    Der Schlauch kommt nicht allzu weit rein, da sich ja dann die Mechanik im Diff befindet. Mehr als 300 ml konnte ich mit aller liebesmüh nicht entlocken :(

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wie oben bereits geklärt - es gibt keine Ablasschraube. Im Gegensatz zum hinteren Differenzial gibt es aber keine wirkliche Wahlmöglichkeit und das Öl muss über eine Absaugpumpe herausgepumpt werden. Leider sind die typischen Absaugpumpen am Rande Ihrer Leistungsfähigkeit bei dickflüssigem Getriebeöl. Es empfiehlt sich daher das Auto vorher ein paar 10Km über die Piste zu jagen, damit das Öl etwas wärmer und somit dünnflüssiger wird. Da billigere Pumpen völlig versagten, habe ich mir ein etwas besseres Modell gegönnt (siehe mein Beitrag im Thread zum hinteren Differenzial).


    25262.jpg


    Es ist leidig und die Arbeit ist mit Ölsauerei verbunden, aber es geht soweit ganz gut. Im Gegensatz zu Dancore habe ich sogar eine ganze Menge Öl herausbekommen.


    DSC07375.jpg


    Es könnte durchaus der gesamte Inhalt gewesen sein. Da es sich in der Ölwanne mit dem Altöl vom hinteren Diff und dem Verteilergetriebe gemischt hat, kann ich keine genaue Mengenangabe liefern. Aber es war zufriedenstellend. Die Pumpe war allerdings auch gut 10 oder 15 Minuten beschäftigt. Sehr vorteilhaft war hier der Ansaugschlauch meiner vermeintichen "Qualitätspumpe". Er hatte genau die richtige Konsistenz, Steifigkeit und den richtigen Durchmesser um etwas im Einfüllloch herumzustochern und in die Tiefen des Differenzials vorzudringen.


    DSC07377.jpg


    Etwas schwierig war das Einfüllen des neuen Getriebeöl, da rund um das Öleinfüllloch kein Platz für eine Ölflasche oder gar ein Trichter ist. Ich habe einen Schlauch eingesteckt und in durch den Motorraum bis nach oben gelegt. Dort ein Tricher drauf und schon konnte die Brühe halbwegs bequem eingefüllt werden. Dauert aber auch ein paar Minuten bis die ganze Menge des dickflüssige Öls seinen Weg durch den Schlauch gefunden hat. Wie auch am hinteren Differnzial ist Schluß bei Oberkante Unterlippe.


    DSC07384.jpg


    DSC07385.jpg


    Für das hintere (siehe hier) und vordere Differential zusammen habe ich 4 Liter Getriebeöl GL5 80W-90 parat gehabt (amazon, 4 Euro pro Literdose). In der vierten Dose ist jetzt noch was drin. Der Rest verteilt sich auf die beiden Differentiale, den Fussboden, die Werkzeuge und diverse Schläuche und Behältnisse die ich unterwegs benutzt habe :P


    Wenn das Auto und das Ölwechselwerkzeug schon mal parat liegt, lässt sich auch leicht noch ein Ölwechsel des Verteilergetriebes machen


    Ei jo, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: