Lichtspiele

  • Ich hatte gestern ein merkwürdiges Phänomen bei meinem rechten Bremslicht, dass u. a. auch beim betätigen der ZV-Fernbedienung blinkt (Dadurch isses mir aufgefallen). Das hat gestern auf einmal den Geist aufgegeben. Da ich direkt vor einem Baumarkt stand hab ich spontan eine neue Lampe geholt, Rücklicht ausgebaut und siehe da.... die Lampe ist gar nicht kaputt. Trotzdem getauscht.... nüscht :-(. Hab dann ein bisschen an den Kabeln gewackelt und die Kontakte sauber gemacht aber ohne Erfolg. Also Krempel wieder zusammengebaut und nach Hause gefahren, um noch mal in Ruhe nachzugucken.


    Als ich zu Hause war funktionierte aber wieder alles... :-?


    Hmmm, sehr merkwürdig. War dass jetzt wackelabhängig, temperatur- oder vielleicht feuchtigkeitsbedingt? Wo wäre eine typische Klemm-, Knick- oder Sonstwas-Stelle im Kabelstrang, die ich mir mal anschauen sollte, weil sie vielleicht prädestiniert für solche Effekte ist? Jemand ne Idee?

  • Hatte ich auch schon! Bei mir lag es an dem Lampensockel...ich habe einfach das Masseplättchen vom Sockel etwas nach innen gebogen, da dieser nur ab und zu kontaktierte (an dem lag es bei mir). Zur Beruhigung..habe auch erst das Birnchen vergeblich getauscht.

  • Hi Olli,
    das hatte ich neulich auch.Bei mir ist eine fette Schicht Kontaktfett in den Sockeln, so dick vollgeschmiert, dass die Lampe keinen richtigen Pluskontakt mehr hatte.Na ja, jedenfalls hab ich die neugekaufte Lampe nun als Ersatz.

  • Das waren auch die ersten beiden Dinge ich direkt am Baumarkt behoben habe: Das Fett quoll mir entgegen und ich habs ein bißchen reduziert (ist jetzt also eine fettreduzierte Diätrückleuchte :mrgreen:). Ausserdem habe den Kontakt an der Seite nachgebogen. Hatte aber beides erst mal nix gebracht. Ich kann höchstens die beiden unteren Kontakte noch mal versuchen etwas nach vorne zu holen.


    Tja, bis jetzt ist der Effekt nicht wieder aufgetreten. Toi toi toi

  • Bei mir ist es auch seit dem völlig ok, "Diätrückleuchte" und Kontakte straffen, das hat geholfen.

  • Moin,


    das wird daran liegen das die sowas nicht benutzen.


    (Deutsch Wertarbeit :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol: )


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Das Zeug soll Korrosion und Elektrolysevorgänge verhindern bzw. abschwächen, die zwischen Kupfer und Aluminium passieren.
    In moderneren deutschen Autos sind die Kontakte vielleicht aus anderem Material, keine Ahnung.

  • und immer schöön aufpassen bei Arbeiten anne Elektrik... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLLLLLLLLLLLL :lol: :lol: :lol:

  • ...hi,
    meine Erfahrung: ganze Fettzeug raus! Sobald das Zeug zu alt und "trocken" wird und dann noch kalt ist isoliert es nur noch. Hatte das Problem schon mehrmals aber nur im Winter.

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hast Recht, Norbert.
    In Deutschland gibt es ein ähnliches Fett, blau und viel "dünner".Das verklebt nicht und funktioniert besser.

  • Hi Norbert,


    danke für den Hinweis. Da werde ich das Zeug mal rausholen. Das reicht mengenmäßig mindestens für einmal Fondue :mrgreen:


    Ich habe noch Kontaktspray. Damit habe ich letztes Jahr prophylaktisch diverse Stecker am Moped behandelt.