Heimfahrt mit den gelben Engeln!

  • Hallo,


    mußte heute unseren kleinen Familienausflug mit den gelben Engeln beenden :-x .
    Grund war der Ausfall der Lima. Es kam auf Schlag und sie brachte keinen Saft mehr.
    Was ist das? Der Regler oder die Bürsten (was ich aber eher nicht glaube, da keine Vorwarnung)? Und bekomm ich das repariert oder hat noch einer eventuell ne passende rumliegen?

  • Moin,


    mach mal ne Photo von Deiner , ich habe hier noch eine liegen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo,


    habe auch freundliche gelbe Engel in D und A kennengelernt, da Lima kaputt war (dachten alle). Nach Einbau neuer Lima ca. 2 Wochen alles o.k., dann wieder ab und zu Voltmeter auf unter 12V. In Unwissenheit zu ofiziellem GM-Händler (Staiger in Stuttgart) und Elektrik gecheckt. Alles i.O. Zitat: Wahrschienlich Geber des Voltmeter defekt (?!?!).


    Urlaubsfahrt nach Italien im Morgengrauen mit Licht. Voltmeter sinkt auf 11 - 10,5 - 10V - macht ja nichts, Geber defekt. 20km hinter Salzburg plötzlich schaltet Automaitk in 2. Gang (Notprogramm), Blinker und nichts geht mehr (außer Motor). Stop- Maschine tot. ÖAMTC gibt Starthilfe... alles läuft , 14V. (?!?!?). Fahre 500m alles wieder tot. (?!?!?). Abschleppen in Salzburger Opel/GMWerkstatt beim Flughafen. Ich rufe Auto-Staiger in Stuttgart an und lasse deren Vorgehen dem Meister in Salzburg erklären. Ratlosigkeit. Dann Geistesblitz des Meisters: rosanes kleines dünnes Kabel (zum Lima-Regler) war gebrochen, Wackelkontakt. Daher schaltete Lima manchmal ab. Wenn lange genug kein Saft Batterie leer. Kabel erneuert - alles Gut! Kosten 428Öschis ca. 30 Euronen...


    Also es muß nicht immer die Lima sein


    Viele Grüße


    BaronV8

  • @baron V8
    Schade, so ist es manchmal.. habe meinerseits aber nur gute Erfahrungen mit Auto Staiger. Echt supererfahrene Profis die meist jedes Problem schnell lösen.
    Stefan
    Is immer schwierig, wie schon erwähnt liegt es manchmal nur an einem gebrochenem Kabel oder an schlechter Kontaktierung.

  • @Baron V8


    habe auch so ein ähnliches Problem...


    mein Voltmeter geht manchmal auch in die Knie (auf 12V) aber dann gleich wieder hoch auf ca.14,4...


    und wenn er das tut, wird auch mein Licht schwächer...


    habe schon neue Lima und neue Batterie drin...


    Fehler ist nicht weg!!!


    kann mir mal jemand
    mal ein Foto zukommen lassen, von wo nach wo das kleine Kabel genau läuft? und/oder Tipps

  • @DaRkReD/Ralf


    Habe leider kein Photo, aber das Kabel geht nach hinten bei ca. 12 Uhr aud der Lima heraus und endet in den unendlichen Weiten (weiß nich).


    Aber Deien Beschreibung klingt genau wie bei mir!


    Viel Glück


    BaronV8

  • Stefan Welcome in da club :-)


    Aus gleichem Grund bin ich dieses Jahr auch schon mit den gelben Engeln gereist. Am spannendsten war aber eigentlich der Moment, als die meinen Van wieder vom Abschleppwagen runterholen wollten: Der komplette Abschleppwagen ist nach hinten übergekippt und stand vorne ca. einen halben Meter in der Luft (und wir hatten vorher noch Witze drüber gemacht, höhö). Leider war keine Digicam in Reichweite.


    Trotz Showeinlage aber immer ärgerlich. :-(

  • Hallo,


    @ Jens
    Foto sieht gerade schlecht aus, da ich den Kleinen zur Werkstatt vom Kumpel geschleppt habe. Ist aber eine ohne Ventilator dran und mit breiter Riemenscheibe.


    @all
    Also sie lief so mit 14V, dann Ladelampe an und runter auf gute 12V und hat sich dann während der Fahrt halt langsam auf die 9V zubewegt und irgentwann war dann Feierabend. Deshalb habe ich eigentlich den Regler in Verdacht aber es könnte auch das plötzliche Aus von ner Bürste sein (sind ja nun auch schon mindestens 10,5Jahre alt).

  • Moin,


    dann meinst Du sicherlich diese :




    So eine habe ich leider nicht. :cry: :cry: :cry:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Naja war nen Versuch wert.
    Habe aber heute hier nen Kfz-Elektriker ausfindig gemacht, der sich das Teil mal anschauen will und wenn er es klar kriegt, gibts auch noch 2 Jahre Garantie. Und das Ganze für max. 80€ (er soll für sowas ein Händchen haben).
    Na ich werds auf jedenfall versuchen, danke für die Hilfe.

  • Hallo,


    habe heute meine alte/neue Lima eingebaut. Ist zwar etwas teuerer geworden (130€) :shock: , aber dafür sieht sie aus wie ne Neue :) .
    Das Innenleben hat er eigentlich komplett erneuert inkl. Lager, einer Wicklung, Gleichrichter, Regler, Bürsten und was da sonst noch so drin ist, alle Verschraubungen sind auch neu und das etwas angelaufene Alu- und Plastegehäuse sieht wirklich aus wie neu.
    Ich hätte gerne ein vorher-nacher Foto gemacht aber erstens ist die Kamera hin und zweitens war ich froh, bei dem Schnee endlich fertig zuwerden (mußte leider Freiluftschrauben machen) :evil: .
    Dafür hat mich mein Kleiner dann auch voll und ganz entschädigt, denn es war mal wieder richtig schön mit ihm ne Runde im Schnee zuwühlen während alle Welt zu fuß unterwegs war :twisted: .