Was für Motoren es für den Astro/safari gibt.

  • Hi Leuts


    Ich habe jetzt endlich was gefunden. Ist zwar in englisch, aber ich glaube schon, dass das Posting, von dem Kollegen auf der Astro.com Seite, sehr nützlich und informativ ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Puuhhh... ich habe mich mal hingesetzt und versucht das ganze mal ein wenig ins Deutsche zu übersetzen.... Habe es zwar noch nicht ganz geschaft, aber ihr könnt euch ja schon mal etwas "verwirren" lassen.


    Ich bin's jetzt jedenfalls.. ;-)


    In den späten 70ern, als jeder sich wegen der Ölkrise sorgte, benötigte Chevy schnellstens einige kleinere Motoren. So entstanden, durch weglassen von 2 Zylindern des vorhandenen V8 Motors, die „kleineren“ V6er. Dies machte es GM möglich den Entwicklungsprozess dramatisch zu verkürzen, da sie auf ein bereits bewährtes Konzept zurückgreifen konnten. Ein weiterer Vorteil war, dass viele Produktionswerkzeuge der V8 Motoren weiter verwendet werden konnten. So konnte der Motor schneller „auf die Strasse“ gebracht werden.


    Der erste 200cui V6, der 1978 auf den Markt kam, basierte auf dem 262cui V8. Der 229cui, der in den 80ern auf den Markt kam, basierte auf dem 305cui V8.
    Beide Varianten wurden dann 1985 durch den 262cui V6 ersetzt, der wiederum auf dem 350cui V8 basierte.
    Er wurde zu dem Zeitpunkt in PKW und Trucks verbaut. Ab 1987 wurde der Motor dann hauptsächlich in Trucks verwendet. Er wurde während dieser Zeit einige Male verbessert und avancierte so zu einem der besten Motoren der Industrie. Der Motor vereinte, in zuverlässiger Art und Weise, Leistung und „Sparsamkeit“ ;-) , in vielen GM Pick-Ups, Vans und SUV’s.


    Obwohl die Basis des 262cui Motors sich nicht sonderlich zu verändern schien, lies ihm GM viele Änderungen und Weiterentwicklungen angedeihen, die ihn kontinuierlich verbesserten. Während dieser Entwicklung wurde der Motorblock geändert, um einen einteiligen Kurbelwellensimmering aufzunehmen. Ebenso wurde eine Steuerkette (Nockenwellenantrieb)und eine Ausgleichswelle, modifizierte Pleuel und Kurbelwelle, verbesserte Kolben, sowie optimierte Zylinderköpfe (für bessere Abgaswerte und Leistungsausbeute) verwendet.


    Es sind aber auch einige „heimtückische“ ;-) Unterschiede zwischen den, in zwei verschiedenen Werken gefertigten, Motoren zu beachten. !!
    z.B.: Die Kurbelwelle und die Pleuel, die im Tonawanda Werk verbaut wurden, sind nicht dieselben wie die, im Romolus Werk verwendeten. Es könne also Probleme auftauchen, wenn man das untereinander tauschen möchte.


    In folgender Beschreibung wird die Entwicklung, vom Beginn (1985), über die folgenden 13 Jahre, erläutert. Die meisten Änderungen dienten der Erhöhung der Leistung, der Verbesserung der Abgasemission, der Erhöhung der Laufleistung, sowie der Reduzierung von Lautstärke, Vibrationen und rauem Motorlauf.


    Motorblöcke:


    1985: Der 1985 er ist ein Gussblock 14071177. (was diese Nummern bedeuten, weis ich noch nicht so genau ). Er hatte die zweiteilige Kurbelwellendichtung (eine üble Erfindung) ;-) und ein Loch für die Aufnahme des (mechanischen) Benzinpumpenantriebes. (alle Trucks hatten damals noch Vergaser). Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass einige 86er Blöcke mit 85er Wannen ausgeliefert wurden, die bei einer evtl. Reparatur verwendet wurden. So ist es also möglich, dass es einige 85er Fahrzeuge gibt, die einen einteiligen Kurbelwellensimmering haben.


    1986: Der Block (c/n 14088553) wurde für den, bereits erwähnten, einteiligen Kurbelwellensimmering angepasst. Das Loch für die mechanische Benzinpumpe war zwar noch vorhanden, wurde aber nicht mehr benötigt, da alle Pkw und die meisten Trucks mit der throttle body injection (TBI) ausgeliefert wurden.


    1987 – 1994 !! MOTOREN OHNE AUSGLEICHSWELLE !!


    1978 wurde eine „roller lifter cam“ (eine Nockenwelle mit einem etwas anderem Profil, dass für die rollengelagerten Stößel geeignet ist) verwendet, so dass eine weitere Änderung des Blocks nötig war. Jeweils zwei Stehbolzen wurden eingebaut, um die Halteplatte, die Stößel in der richtigen Position halten, zu befestigen. (die Köpfe dieser Modelle erkennt man also an den 6 Stehbolzen die man sieht, wenn man von oben in den Zylinderkopf schaut).

    Dieser Basisblock wurde bis 1991 für alle Modelle verwendet und von 1992 bis 1994 für alle Modelle OHNE Ausgleichswelle..... bis auf eine kleine Ausnahme: Ab Anfang 1992 wurden einige Blöcke mit einer 4-Loch Aufnahme für den Nockenwellenlagerbock hergestellt. Verschiedene Blockreihen sind zu Unterscheiden : Die Nummern 10105867, 10172756, 14099073, 14093683 und 10066011 sind für die 2-Loch Variante des Lagerbocks. Die Nummern 10172756, 14099073 und 10066061 sind für den Lagerbock mit 4-Löchern.



    1992 !! MIT AUSGLEICHSWELLE !! :


    Der „L35“ Motor mit Ausgleichswelle, wurde auch 1992 eingeführt. Der Block wurde so modifiziert, dass die Ausgleichswelle über der Nockenwelle montiert werden konnte. Wegen der Verwendung der Ausgleichswelle, wurde auch der Lagerbock von 2 auf 4 Punkt Befestigung geändert.


    Es gibt 2 Versionen des Lagerbockes für die Ausgleichswelle: die erste Ausführung wurde mit einem Nadellager verwendet, die zweite Version wurde mit einem Gleitlager ausgestattet, dass über eine zusätzliche Bohrung im Motorblock mit Öldruck versorgt wird. Alle Blöcke dieser „ersten“ (c/n 10105903) und fast Alle der „zweiten“ (c/n 10224834) Ausführung, haben auf der Rückseite 2 Stehbolzen weniger!! so dass die Getriebe ab Bj. 93 nicht verwendet werden können. Einige der Motorenblöcke der „zweiten“ Version (c/n 10224834) wurden aber mit den Stehbolzen ausgerüstet, so dass sie auch für die Baujahre 1993 – 1994 verwendet werden können. ALSO VERGLEICHEN!!


    1993 – 1994 !! MIT AUSGLEICHSWELLE !! :


    Die Zuordnungen wurden, mit dem Erscheinen der Ausgleichswellenmotoren der Baujahre 93 – 94, immer Verwirrender. Alle diese Motorenblöcke haben aber die beiden zusätzlichen Stehbolzen (wie bereits oben erwähnt) für die Aufnahme der Getriebeglocke und 10 Gewindebohrungen für die Metallabdeckung an der Stirnseite.


    Hier sind 5 Unterscheidungsmerkmale:


     Alle (10224534) und (10224535) Blöcke haben die zwei zusätzlichen Stehbolzen für die Getriebebefestigung und die 10 Gewindelöcher für die vordere Abdeckung. Sie passen also für alle 93er und 94er Modelle.
     Alle (10227196) Blöcke haben ebenso die beiden hinteren Stehbolzen, aber die Befestigung für den vorderen Deckel gibt es entweder mit 6, oder mit 10 Gewindelöchern für den vorderen Deckel.
     Alle (10235359) Blöcke haben 10 Gewindebohrungen für den vorderen Deckel, aber dafür gibt es sie entweder mit, oder ohne, die hinteren Stehbolzen für die Getriebeaufnahme...
    Die (10235359) Blöcke sind die „Konfusesten“, denn sie sind mit oder ohne die beiden Stehbolzen für’s Getriebe und können entweder die 6 Gewindebohrungen, oder aber die 10 Gewindebohrungen, für den vorderen Deckel haben... (die spinnen, die Amis...)


    Es hilft also nur, Alles genau zu vergleichen!!!!


    1995 !! MIT AUSGLEICHSWELLE !! :


    1995 ist nicht viel besser... Alle Motorenblöcke haben zwar die beiden zusätzlichen hinteren Stehbolzen für die Getriebeaufnahme und eine Ausgleichswelle, aber der Flansch um die Öffnung der Ventilsteuerung wurde geändert, um die neue Plastikfrontabdeckung anzupassen. Der Flansch ist sichtbar breiter und mit großen Ausbuchtungen um sechs der Gewindebohrungen.


    In der Mitte des Jahres (95) kam eine weiter Änderung hinzu, die zu Problemen führen könnte... die ersten Blöcke hatten die „First Design“ Metallabdeckung mit 10 Schraubenlöchern, die spätere, „Second Design“ Version, hatte die Plastikabdeckung mit 6 Schraubenlöchern, so dass sich der Flansch wieder unterscheidet. (...irgendwie ganz schön wirr???) ;-)


    Alle (10227196) und (10235359) Blöcke die 1995 verwendet wurden, hatten 1994 den schmalen Flansch und wurden dann abgeändert auf den breiten Flansch (1995). Ebenso hatten alle (10227196) Blöcke die beiden hinteren zusätzlichen Stehbolzen, während einige der „Früheren“ (10235359) Blöcke, diese wieder nicht hatten.


    Man kann beide Variationen verwenden, solange sie die hinteren beiden Stehbolzen haben und der breite Flansch (mit 6 oder 10 Schraubenlöchern) vorhanden ist. Man sollte aber sicher sein, dass das Zusammenspiel „Erste“ oder „Zweite“ Front am Block montiert ist.


    Falls ein Motor getauscht werden muss, sollte man auf jeden Fall einen mit 10 Schraubenlöchern am Flansch wählen, da sie mit jedem Front Cover zusammenpassen. Man sollte unter keinen Umständen einen „früheren“ Motor, mit der flachen Flansch und dem Plastik Front Cover wählen, das sie anscheinend zu Ölverlust neigen.


    1996 – 1998: Der Motorblock wurde 1996 erneut geändert. Es wurden diverse Verstärkungen angebracht und beide Seiten des Blocks wurden der Form des Zylinderkopfes angepasst. (mehr Verwindungsfestigkeit) Die (14099090) Blockversion wurde bis 1998 verwendet



    Noch mehr Block Infos...


    Je nachdem wo der Block hergestellt wurde, sind unter anderem auch andere Nockenwellenlager verbaut worden. Die „Tonawanda“ Blöcke haben zwei größere Nockenwellenlager (eines hinten und eines vorne), während die „Romulus“ Blöcke nur ein größeres an der Stirnseite haben. Es sind aber beide Sätze im Zubehörhandel erhältlich... man sollte nur wissen welches man braucht ;-)


    Es gibt Merkmale, die erkennen lassen, wo der Block hergestellt wurde:


     Tonawanda: es ist ein „T“ auf der glatten Oberfläche an der Vorderseite des rechten Zylinders.
     Romulus: es ist ein „R“ auf der glatten Oberfläche an der Vorderseite des rechten Zylinders.


    Bei einigen Blöcken sind auch Löcher für den Klopfsensor vorgesehen, bei anderen nicht. Dieses Loch kann aber, wenn nötig, auch selber gebohrt werden.



    ... bis hierher bin ich gekommen...... jetzt tun mir die Finger und der Kopf weh.... Fortsetzung folgt... oder vieleicht hat von Euch einer Lust???

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Respekt!!! wenn ich need somebody for translation; i need you!!!!
    Hat sich richtig Zeit gekostet (alles zusammen)?

  • fast 5 Stunden habe ich rumgetippelt.... ....aber wieder viele neue Vokabeln gelernt ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Naja, wenns grad bei dir so abgeht wie beim Staiger in der Hondaabteilung, dann hattest du vielleicht noch 2Stunden übrig!?

  • Arbeit habe ich genug..... nur Momentan net so den "Drive"

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi
    Ich habe mal versucht bei meinem die Motor identifikations Nr. zu finden war ein schuß in den ofen nicht zu finden da wo sie angeblich sein sol kommt man fast gar nicht ran.
    Kann mir einer sagen was ich fürn Motor drin haben Könte?
    was ich gefunden habe ist das NII ist auf dem Block zu sehen mehr nicht und meiner ist ein TBI und in der vin ist es ein Z


    Last mal was Hören


    Gruß kay

  • Hi


    Dann schau mal Hier



    .........................da findest du alles nötige. :wink:



    Wo soll die Nummer denn angeblich sein Kay??? Da kommt man sehr gut hin.............man muss nur die Motorabdeckung ausbauen........... und dann sitzt sie rechts in der Nähe des Verteilers.


    Wozu brauchst du das denn eigentlich?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sag mal Peter, hast Du mal darüber nachgedacht, Dein Geschäftsfeld zu erweitern? Motorräder und US-Cars? Nur Schade, dass Du da unten im Süden sitzt. Mein Mopedschrauber ist nämlich gerade Pleite gegangen und der geneigte US-Car Schrauber fehlt mir auch noch in der Nähe ;-).

  • Tjoa Olli......... dann mußt du wohl Umziehen.............. :mrgreen: :mrgreen:


    Autos reparieren is nur noch Hobby und manchmal "notwendiges Übel".... aber für Astros würd ich mir dann schon die Zeit nehmen..... :wink: :wink: .......... und für Mopeds bin ich eh immer zu haben....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi Peter
    häte einfach nur mal gerne gewust ob es ein small block oder ein big block ist und wan er gebaut worden ist usw.
    den wen ich mir mal nen schrot astro zum aus schlachten hole muß ich ja sehen das ich möglichst viel verwnden kann eventuel las ich dan den motor general überholen.
    Danke für den link


    Gruß Kay

  • ..........small Block ??????? big Block?????????? 4,3 Liter hadda.......... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So Habe mich noch mal ans auto gemacht und gesucht und das ist das ergebnis
    Links vom verteiler GM 4,3 6 auf der rechten seite steht sowas H259 so nun sag mir mal einer was das ales bedeuten soll .


    :-k : :?: ich werde weiter suchen vileicht stolper ich ja über irgend was oder es weis einer von euch was das bedeutet.


    Gruß Kay

  • Kay....bitte nutz den Link aus meinem Posting........ wo liegt das Problem? Da steht alles drinne.



    Das H 529 ist das Herstellungsdatum des Blocks.


    Der Buchstabe steht für den Monat und wird alphabetisch hochgezählt. A= Januar, B= Februar usw........


    die nächsten beiden Zahlen zeigen den Herstellungstag


    die letzte Zahl steht für das Herstellungsjahr. In deinem Fall wäre das dann 1989..


    Dein Motor wäre dann am 25.August 1989 hergestellt worden.


    Und die Motornummer muss auch da irgendwo stehen....... also nommal gescheit schauen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi
    Habs verstanden Peter sorri wen ich ein bischen länger brauche.
    die Motor numer habe ich immer noch nicht gefunden laut buch sol sie irgend wo Rechts unter oder neben dem Krümer sein also werde ich mich nochmal auf die suche machen und berichten wen ich sie gefunden habe .


    Gruß Kay