Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum!

  • Hallo!
    Ich habe ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum und zwar schon immer.
    Wenn ich starte und losfahre, kommt genau bei 13 kmh (laut Digitaltacho) ein merkwürdiges ganz kurzes knurren, das sich ähnlich einer Scheibenwaschpumpe, nur lauter anhört. Es ist wie gesagt nur nach dem ersten starten zu hören und dann genau bei 13 kmh, wenn man anhält und weiterfährt ist es nicht. Es ist auch da wenn man startet und rückwärts fährt, oder startet und die Räder drehen beim anfahren durch. Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder sogar selber das Greräusch auch? Es nervt mich nicht sonderlich, ich hätte nur gerne mal gewusst was das sein kann. Ich habe schon mal das ABS System in Verdacht, aus der Gegend von dem Gerät könnte es kommen.
    Gerd

  • Is ja lustig... genau das gleiche Geräusch hat meiner auch. Ist aber immer nur einmal nach dem Starten. Ich habe zuerst auf die Servopumpe getippt, glaube aber eher, dass sich da das ABS meldet. Aber wie du schon sagst... es funktioniert alles bestens.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • wenns klopft dann ruf in der werkstatt an ob nicht ein mechaniker evt azubi abgängig ist


    hihihihi

  • :D


    ich hab das Geräusch auch, tippe auf die Servopumpe, wird wahrscheinlich Druck reingelassen oder, scheint aber normal zu sein.


    Gruß at all
    Harald

  • Hallöle, mit ABS liegt Ihr da völlig richtig: das Geräusch signalisiert, dass zu diesem Zeitpunkt der Druckaufbau im Bremssystem abgeschlossen und das ABS voll funktionstüchtig ist. Schöne Grüße, Hagen

  • Danke für die Antwort!
    Ist zwar praktisch nicht so wichtig, aber das würde heißen das nach dem ersten losfahren das ABS bis 13 kmh nicht funktioniert, oder? Also wenn mein Hof vereist ist, muss ich erstmal einen burnout machen damit das ABS funktionstüchtig ist, wenn ich nicht schneller als 13 kmh weiterfahren will.
    Gerd