Dex-Cool oder Alternative

  • Mahlzeit,


    hab gestern einen kleines Kühlflüssigkeitsdefizit entdeckt und müsste mal was nachfüllen. Wo kriegt man das Zeug her oder was nimmt man alternativ?

  • Kühlerfrostschutz gibts an jeder Tanke, in jedem Baumarkt oder im Autozubehör Laden...................... oder bei ...OBI (is ja auch ein Baumarkt).
    Alternativen gibt es keine!


    Du wirst mir jetzt doch nicht erzählen, dass du noch bei keinem Auto Kühlflüssigkeit nachgefüllt hast... oder etwa doch?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na freilich habbich. War mir nur bei dem Ami nicht sicher, weil extra noch mal fett dransteht: Use Dex-Cool only!


    Da ich nicht wusste ob das Zeug irgendwelche speziellen Eigenschaften hat und ob man einfach normalen Frostschutz und Wasser nachkippen darf hab ich mir gedacht: Lieber blöd gefragt als dumm gelaufen... :-?:-)

  • Blöd Fragen gibbet nich..... :-) Schütt rein das Zeuch.... egal welches... Hauptsache Kühlerfrostschutz.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Kannich auch glycolhaltigen Rotwein rainkippen? Isch krischda imma so Kopfschmerzen von..... :mrgreen:


    Werd nacher auf'm Heimweg mal den nächsten Baumarkt ansteuern. THX

  • Hallo Murdock, kommt drauf an was du für einen MotorBlock hast wens ein Alu Block ist solltest du Nur das ORANGENE Von GM reintun.
    @ All Desweitern sollte man darauf achten nicht die verschiedenen Farben( ORANGE,ROT,BLAU,GELB,GRÜN) beim Kühlmittel zu vermischen da dieses zu Oxidationen an den Froststopfen führt was eine Kostspielige folge hätte! Auch sollte man für die GM Alu Blöcke Nur das GM Kühlmittel nehmen.Den andere können oder zerfressen die ZKD,GUMMISCHLÄUCHE so wie Thermostate und Temp.fühler
    mfg :usa

  • Verfasst am: Mo 29 Aug 2005, 14:12 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Um alle Klarheiten zu beseitigen hier mal ein Auszug aus dem Netz:


    ....
    Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.
    .....
    mfg :usa
    Ps. Schau mal unter > <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.glysantin.de">http://www.glysantin.de</a><!-- w --> < auf Produkte < auf > Glysantin Protect Plus/G48 < Klicken und dann mal in die Tabelle schaun...

  • Die meisten HeizungsKühler in den astros/safaris gehen wegen des falschen Kühlmittels Kaputt.
    weil die meisten aus unwissenheit nach Peters und Huskys metohde verfahren.
    Oder füllt ihr bei syntetic MotorenÖl , mineralöl auf?


    mfg :usa

  • @Olli, helfe Dir gerne beim vernichten vom Rotwein ::wink: ::D ::D ::wink:

  • Schauste Hier unter PONTIAC VIBE.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmtechlink.com/images/issues/arcv_pdf/6_02_g.pdf">http://www.gmtechlink.com/images/issues ... 6_02_g.pdf</a><!-- m -->
    V6STAR
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://service.gm.com/gmtechlink/images/issues/mar04/TLMar04g.html">http://service.gm.com/gmtechlink/images ... ar04g.html</a><!-- m -->
    Hier findet ihr auch eine rückruf aktion für den ASTRO diese ist per video dokumentiert .

  • Jetzt macht da mal keine Wissenschaft draus Jungs.... :wink:


    Schütt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, den Alu geeigneten Frostschutz rein. (muß aber net)


    HAUPTSACHE IST, DU SCHÜTTEST ÜBERHAUPT WAS REIN..... in den Astro gellll.... net das wir uns da falsch verstehen... ;-) ;-) ;-) :D:D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Als erstes spindelst mal dein kühlwasser und schaust bis wieviel Minus Grad das tut.biste über -20 grad füllste mit wasser auf ,und spindelst noch mal .
    mfg :usa

  • Also leute nochmal fürn ganz Blöden was sol man da nun rienkipen?
    Habe von schel das zeug drin.


    Gruß Kay :crazyeyes: :crazyeyes: :crazyeyes: :crazyeyes:

  • :?: :?: :?: Grün,Gelb,Blau,was denn nun doch das orginal von GM kaufen?

  • Also Für die Vans ohne Alu Motorblock Kann man Grün,GELB.Blau,ORGANGE aus dem Baumarkt verwenden, NUR NICHTS MISCHEN z.b Blaue Kühlflüssigkeit mit Gelbem Frostschutz auffüllen.
    Alle Vortec und Alu Blöcke sollten das DEX-COOL von GM verwenden.


    Sollte jemand nicht wissen was er im Kühler hat / oder was der vorbesitzer so alles rein gekippt hat dem würde ich Raten sein kühlsystem mit zuspülen mit Wasserkühlerreiniger das hat den vorteil das ablagerungen im Kühl und heiz system gelöst werden.
    Wasser ablassen und mit einem gemisch 50/50 Frostschutz/DestilirtesWasser Neu zubefüllen anschlissend spindel.
    mfg :usa

  • Hups :oops:


    Meinem Motor gehts noch gut, dagegen scheint aber die Diskussion hier heiss zu laufen. Was muss man denn hier reinschütten? Becks-Cool oder sowas ;-)


    @V6Star: Danke für die Infos. Werde heute Nachmittag vorsichtshalber mal beim GM Spezi vorbeifahren. Der wird mir wohl das passende verkaufen können , wenn auch teurer als Obi & Co. Aber besser so als wieder so ein "Pitstop" Erlebnis ;-)


    Adi: da wird der Mai uns hoffentlich Gelegenheit zu geben. ;-)