Suche Kontaktschalter/Geber für Anschluß Rückfahrscheinwerf.

  • Hallo zusammen!
    Nach dem ich meine Kabel in der Front, meine Stanlichter, Zusatzstandlichter, Markierungsleuchten, Nebelschlussleuchte... erfolgreich angeschlossen und viele Meter Kabel verlegt habe treffe ich jetzt doch auf ein Problem: Möchte den zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer anschließen (Automatikgetriebe; is leider nich so mein Ding :( ), habe am Getriebe gemessen (oberer Stecher mit 3 Kabeln, eins mit Zündstrom+), dort schaltet nichts durch. Sitzt der Kontaktgeber vorne am Lenkradschalthebel? Bin im Rep.-Buch leider auch nicht fündig geworden. Es geht um einen V6, Bj.89. Ach ja, bevor der Vorschlag kommt, habe natürlich auch in den Heckleuchten geschaut, da ja dort ursprünglich der Rückfahrscheinwerfer war, leider wurde dort alles umgebaut und keine Leitung vorhanden, auf die im Rückwärtsgang Strom kommt (Elektrik wurde soweit verändert, das ich 4 Stunden mit Messungen beschäftigt war :roll: ). Hoffentlich kann mir jemand helfen.

  • Moi Sascha
    kann nur vermuten das der schalter für die Rückfahrscheinwärfer oben in der länkseule sitzt den bei meinem muß ich immer den schalthebel etwas bewegen damit die dinger angehen.


    werd aber mal ein parr bücher wälzen.

  • ich noch mal sascha
    Habe in einem buch was gefunden es siht so aus als ob der schalter beim 4500er getribe von hintengesehen auf der linken seite am getribe sitzt
    würde dir gerne das foto senden krige es aber nicht ins www


    Gruß Kay

  • Hi Kay!
    Ja, am Getriebe sitzen 2 Schalter auf der linken Seite, einer mit 2 Kontakten am Getriebe hinten zum Kardan gehend (der gibt mir überhaupt keinen Strom in keiner Stellung) :? . Der ist wohl ab Bj. 91 für VSS zuständig. :?:  
    Dann gibts noch den der links im mittleren Bereich sitzt, der von oben gesteckt ist, dieser hat vier Kontakte und 3 Kabelzuleitungen (ein Kontakt nicht belegt und auf einem kommt bei Zündung an auch Strom, der schaltet aber nicht durch, an den zwei anderen Kabel kann ich nichts messen :roll: ! Oder schaltet er nur bei laufendem Motor durch, mhm??? :evil:
    Da ich jetzt schon gehört habe das der eingelegte Rückwärtsgang nur leuchtet wenn der Schalthebel genau in "R" justiert ist, deßhalb vermute ich einen Kontaktgeber / Schalter in diesem Bereich!! Wie gesagt nur eine Vermutung.
    Erst mal vielen Dank Kay :) , bin in meiner Literatur nicht fündig geworden. Werde wohl mal das WWW durchsuchen.

  • Hallo Sascha
    welches bau jahr ist deiner
    habe nemlich noch was gefunden ab 1996 ist der rückfahr schalter im neutral safety switch mit drin und der sitzt oben an der lenkseule soweit ich das mit meinem englisch rausfinden konnte
    mehr krige ich auch nicht raus


    Gruß Kay ::( ::( ::( ::(

  • Hi Kay, nich traurig sein :(
    meiner ist Bj. 89 und mein Englisch ist auch nicht sooo toll :lol: :lol: :lol:

  • ok dann bin ich eben wider Frölich
    wen deiner ein 89er ist müste sich das dume ding (Fehler) doch Finden lasen ich werde trotzdem mal weiter suchen.


    Kay

  • Hi Kay
    :oops: Nich das du uns beim suchen noch erfrierst! Was für ein Bj. ist deiner und hast du die Rückfahrscheinwerfer im Rücklicht??? Eventuell könnte mir die Kabelfarbe vom identischen Bj. ja weiterhelfen :?:

  • Meiner ist Bj.90 und sie sind im Rüklicht
    im E Plan habe ich den schalter gefunden dort gehen zwei kabel weg ein Graues und ein Blaues Krige aber nicht raus wo die Hin gehen. die kabelfarben von meinem kann ich dir später sagen der schalter sizt auf jedenfall an der lenkseule.

  • Klasse!!
    Vielen Dank, dann werde ich mich vorne auf die Suche machen, aber erst Morgen. Was für einen E Plan hast du? Den von Ebay oder aus einem Rep-Buch?

  • Hi Sascha


    Habe mich jetzt auch mal auf die Suche gemacht. In meinem "schlauen Schaltplanbuch" habe ich folgende Kabelfarben:


    Vom Schalter gehen 2 Kabel weg. 1x dunkelblau und 1x hellgrün Das dunkelblaue kommt vom Sicherungskasten (12Volt liegen an) und das hellgrüne Kabel (geschaltet) geht zum linken Rückfahrscheinwerfer. Von dort geht es dann auf die rechte Seite (in Reihe geschaltet)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Der Schalter sitzt, wie Kay schon sagte, am "Steering column gear selector".... also am Gangwahlhebel an der Lenksäule... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • supi :D:D:D
    ihr habt mir ja jetzt prima weitergeholfen :) , hoffe das ich das dann endlich abhaken kann und das thema sich erledigt hat :wink:
    wie kann ich euch nur danken :(
    sagts mir lieber nicht!! :lol: :lol: :lol:

  • Moi
    Peter war ja Nun Scneller als ich macht nix.
    bei meinem kommt hinten auch ein Helgrünes an und geht dan auf den rechten.
    würde mich freuen wen du berichtest was den nun der fehler oder wo der fehler gewesen ist.


    Gruß kay

  • Hallo Kay und Peda!!
    Grün war absolut korrekt! Hatte das Kabel noch brach in der Säule liegen. Problem gelöst und endlich einen funktionstüchtigen Rückfahrscheinwerfer!!
    P.s. Abnahme wäre auch re. von der Lenksäule möglich gewesen (mittlere Höhe). Aber so gings noch schneller.

  • Subba.....da macht es doch gleich wieder mehr Spass, wenn was funzt... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]