Springt nicht an

  • Hallo,
    wollte gerade losfahren und was macht der gute?


    Nuckelt einmal kurz an und das wars.
    Was ist das?


    Also Motor eiert rum und verseuft. Stinkt nach ner Menge Sprit. Bekommt keinen Funken?? Oder was??


    Hat die letzten beiden Tage nur gegossen und ziemlich frisch geworden.
    Gestern den ganzen Tag durch Nebel gefahren.


    Bitte um infos was es ist und wie und wo zu beheben.

  • Zitat

    Bitte um infos was es ist und wie und wo zu beheben.


    Was es ist: ein nicht laufender Motor
    Wie zu beheben: keine Ahnung
    Wo zu beheben: am Auto oder in der Werkstatt. :lol: :lol:


    Aber Spass beseite, was macht er denn genau, oder vielmehr, nicht?
    Fehlzündungen oder totale Stille?
    Gib doch bitte noch ein bischen mehr Infos, so wird es schwierig. Oder erstmal nachsehen ob Du einen Zündfunken hast oder nicht.
    Gerd[color=#] [/color]

  • @ snake, hast du ja direkt richtig analysiert :P


    Was macht er?


    Zündung an, Anlasser dreht, denke Motor auch, springt aber nicht an und dann stinkt´s nach Sprit. Bald ist die Batterei leer.

  • ....wenn Du keine Ahnung hast wie ich und es regnet und ist dunkel, ruf dpoch einfach mal den ADAC an.......dafür issa doch da....wenigstens mal grob drüber fliegen lassen....Zündfunken usw........

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Problem ist natürlich, auf die schnelle an die Zündung zu kommen zwecks Zündfunkenkontrolle. Da muss ja leider die ganze Verkleidung weg, und das ist bei einigen Modellen und Sitzen leider nicht so schnell gemacht. Bei meinem alten V8 saß im Verteiler so eine komische Blackbox oder Zündmodul, als das Ding kaputt war, machte er auch absolut nichts mehr.
    Gerd

  • Hi,
    gib mal 12V auf den Kontakt im Motorraum und schau ob die Pumpe läuft, wenn sie läuft schau mal am Stecker hinter der Batterie, ob noch alle Kontakte i.O. sind, bei mir waren 2 Kontakte halb verschmort und da gings genauso los.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    gib mal 12V auf den Kontakt im Motorraum


    Wie soll man denn das bitte verstehen?
    Gerd

  • Hallo zusammen,
    danke für die tips :P .
    Er läuft wieder :D
    soll ich verraten was es war =D> .
    Ein altbekanntes leiden :(
    Habe mal (in zehn Minuten :D ) den Motor freigelegt und die behauptung aufgestellt, er bekommt keine Zündung. :o
    Also Verteiler ab und die Kontakte angeschaut. Naja innen die sind reichlich angelaufen und bilden schon Nasen an einer Ecke. Der auf der Zündspule sieht auch nicht schön aus. :( Mal einwenig geschmiergelt und er lächelt wieder :D . Dann den Anschluß im Kabel angeschaut :shock: Huch wo isser denn :?: . Nichts zu sehen. Vorsichtig mit Schraubenzieher rein und gekratzt :P knierscht ganz schön :? dann kommt gekrösel raus :oops: alles Klar :?: Noch mal einwenig am winkel gedreht :wink: kniersch und das Kabel ist raus :( .
    Habe noch 16² im Keller also mal eine Brücke gebaut und schwupps tut ers. Also Kabel zur Zündspule ersetzt und das war´s. Nun werde ich wohl in bälde den Rest auch noch rausschmeißen.
    Aber es war wie von Murdock gesungen: Hat uns vorgestern Nacht noch schön nach hause gefahren und dann erst putte geht :P

  • Na, das ist doch mal was erfreuliches, herzlichen Glückwunsch.
    Gerd

  • Jo, ich werde noch zum Flachmann :P
    Scheibenwischer rep, Luftfilter gewechselt und nun solch schwerer Eingriff :queen: Und Luftdruckprüfen als auch Tanken beherrsche ich schon fast fehlerfrei :blob8:


    Naja.... muß noch den Sprit aus dem Reservereifen kriegen :D ; aber dann ............. :P

  • Zitat


    im Motorraum ist das Kabel das zur Benz. Pumpe geht, da hast du einen Kontakt rausgeführt auf den du direkt 12V draufgeben kannst um zu sehen ob die Verkabelung i.O. ist

  • Zitat

    im Motorraum ist das Kabel das zur Benz. Pumpe geht, da hast du einen Kontakt rausgeführt auf den du direkt 12V draufgeben kannst um zu sehen ob die Verkabelung i.O. ist


    Das ist wohl eine interne Sache zwischen euch, stimmts?
    Gerd

  • Mal einen kleinen Tip an alle Betreff Zündanlage die serien mässigen zündkabel haben einen Kohlekern der brüchig wird deswegen sollten die zündkabel Laut GM alle 3jahre gewechselt werden so wie verteilerkappe und verteilerfinger. Verteilerfinger so 5 euro Verteilerkappe so 8-12 euro und Zündkabelsatz(Kohlekern vormontiert) 25-35 EURO
    Natürlich gibts auch zündkabel mit Kupferkern,Edelstahlkern und Kevlarkern preise von 27 bis 99 EURO für 6 vormontierte kabel.
    mfg :usa

  • @ snake,
    ich oute mich als nicht zu diesem Kreis gehörig :x .
    Also Jungs, müssen wir dumm sterben :?:

  • @ V6star,
    habe hier einen guten Zubehörladen mit echt fittem Typ.
    Bin um 11.30 hin haben im Katalog gesucht und eine Wirkwiederstandsleitung von Bremi Nr. 358/26 für Opel bzw. Delco Verteiler gefunden.
    Konnte ich um 13.30Uhr abholen. Ist 3 cm länger als das alte und passt.
    Das mit dem Kohlekern wusste ich aus dem alten Forum :P . war schließlich vier Monate hier Schwarzleser, bevor ich mich angemeldet habe :D
    Ach ja , Kabel hat brutto 7,31 Euro gekostet :P

  • @ Kuvaszock
    Na das freut mich für dich :P
    Du wohnst doch an der grenze zu Holland den ich kenne da bei BELFELD/VENLO einen geilen US TEILE TEMPEL meinst du den?
    mfg :usa

  • Zitat

    ich oute mich als nicht zu diesem Kreis gehörig .
    Also Jungs, müssen wir dumm sterben


    ich weiß nicht was ihr habt, es war doch nur ein Tipp zum Fehlereingrenzen, das ist auch keine int. Sache.
    Vor der Batterie ist halt mal ein graues Kabel wo ein Prüfkontakt rausgeführt ist, das geht zwischen Pumpenrelais und Pumpe, wenn du da mit einem Kabel( kann ja auch ein LS-Kabel sein ) kurz die 12V der Batt. draufgibst hörst du ob die Pumpe läuft, wenn sie läuft kann es ja die Verkabelung oder der Multistecker sein, so war es halt bei meinem Astro.
    den Multistecker hab ich auch erst entdeckt als ich ein neues Kabel vom Sicherungskasten zur Batt. ziehen wollte da ich Verteiler mal die Spannung hatte und mal wieder nicht.
    Gruß
    Hans

  • @bigonedaddy


    War sicher auch nicht bös gemeint . Deine Erklärung kam aber erst, als das Problem schon gelöst war, und ging somit an der restlichen Fehlerfindung vorbei ;-).


    Ansonsten ist Dein Tip nicht uninteressant.

  • Einfach merken für das nächste mal, denn das kommt bestimmt!

  • @ V6star,
    nee nicht Holland, Kapellen :D
    Ist ein kleiner Nachbarort bei mir und da ist ein KFZ Zubehörhandel von dem die kleinen markenlosen Werkstätten im Umkreis ihre Ersatzteile beziehen. Hat praktisch alles rund um Auto und LKW bzw. bestellt ruck zuck.


    Habe auch noch einen Kunden im petto der ein Konto bei einem der großen Zulieferer hat. Ist aber nur Abholung und lohnt wegen der 120km nur bei großen Sachen.


    Mußte vor zwei Jahren beim Sprinter die vorderen Stoßdömfer gewechselt.
    Ein Dämpfer sollte 158,- euro kosten. Habe dann für beide 115,- bezahlt. :P