Lambdasonde abklemmen?

  • Genau richtig, wen der Tüvi einen schein in der Hand hat wo draufsteht G-Kat und es ist keiner drunter wird er sich schon ein wenig gedanken machen!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Moin,


    die neuren Motoren haben bis zu 4 Lambdasonden, in jedem Krümmer eine (für die Banksteuerung), eine vor und eine hinter dem Kat.


    Die hinter dem Kat hat den Sinn, die funktion des Kat´s zu prüfen.


    Die Sonde vor dem Kat mißt halt den O2-Gehalt des Abgases.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • T´chuldigung :!:  
    Aber mir ist immer noch nicht der Sinn des Sondeabklemmens erschlossen :(
    Ok, Ok ich öle auch Lufi´s :oops:


    Doch vielleicht findet sich ja noch ein weiches Herz, damit ich nicht dumm sterbe :baaaby:

  • Zitat

    Aber mir ist immer noch nicht der Sinn des Sondeabklemmens erschlossen


    Ich dachte einfach nur, wenn ich den Kat weglasse, muß ich auch die Sonde kurzschließen, oder abklemmen, das war aber wohl falsch, die Sonde kann weiterarbeiten wie immer.
    Gerd

  • Hallo,


    der Vorbesitzer (oder der davor) von meinem Kleinen hat den Kat leergeräumt. Sonde ist noch angeklemmt und haut halt manchmal Fehlercode 33 und 42 raus (den einen bei konstanter Fahrt und den anderen bei längeren Wartezeiten anner Ampel oder so). Hauptsächlich passiert das beim Gasbetrieb also störts mich nicht wirklich, da der Wagen trotzdem ohne Probleme läuft und die Service-Lampe geht ja auch kurz danach wieder aus. Selbst bei Benzinbetrieb habe ich keinen Unterschied festgestellt. Es soll angeblich am zu schnellen Durchfluß der Abgase liegen und unter Gas ist die Sonde noch sensibler.
    Bei der AU haben wir die EURO 1 Werte ohne Probleme erfüllt und besser brauch ich ja nicht zu sein *grins*.
    Ein neuer Kat ist mir einfach zu teuer und gebraucht habe ich noch keinen gefunden und geht ja auch so.

  • @Kuvaszok
    das mit dem Luffi war ja nicht so verkehrt, nur das falsche Öl :D


    Zu Eurem Thema kann man nicht mehr viel sagen, steht ja oben alles beschrieben, nur warum man einen Kat komplett aus einem Auto kickt leuchtet selbst mir nicht ganz ein.

  • Zum Beispiel:
    man will sich von vorne bis hinten eine neue Auspuffanlage bauen,
    der Kat hat seinen Geist augegeben und man hat noch Töpfe liegen die passen könnten,
    man will mal sehen ob der Kat Leistung frisst,
    mehr fällt mir so spontan nicht ein. Das ganze Thema hat auch nicht unbedingt nur was mit dem Astro zu tun, passt auch auf andere Autos und Motorräder.
    Gerd

  • Habe es mit einem Kundenmotorrad auf meinem Prüfstand ausprobiert. Leistung mit Kat 143 PS Leistung ohne Kat 145 PS. Soviel zum Thema Leistungszuwachs. Die Drehmomentkurve hatte ohne Kat sogar einen leichten Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich. (veränderter Rückstau)


    Wenn also jemand meint er macht seinen Kat nun raus, weil er Power braucht, der ist "schief gewickelt"


    Prinzipiell ist es nun mal so, dass die Hersteller sich schon was dabei denken, wenn sie eine Auspuffanlage für einen Motor entwickeln.


    Wie so ziemlich bei jeder Tuningmassnahme, zieht eine Änderung, eine ganze Reihe anderer Abstimmungsarbeiten nach sich. (wenn man merkbar Leistung rausholen will)


    Wenn ich nun also einen Motor mit etwa 200 Ps habe und mit einigem Aufwand 10- 15 Pferdchen mehr herauskitzle........ dann muss ich mich doch fragen..... merke ich dass denn überhaupt??? Ich denke mal eher nicht... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • dass ist mir schon klar wenn jemand einen Kat rausreißt dass er denkt mehr Leistung zu bekommen, daher frage ich ja warum??


    Wenn dann soll er einen Sportmetallkat einbauen, mit 100 oder 200 Cellen denn dann bekommt er wenigstens etwas im unteren Drehzahlbereich an Leistungszuwachs!!
    Ich habe das vor kurzem in einem anderen Beitrag erklärt.


    Gruß at all
    Harald

  • Is scho klar Harald... der Beitrag galt ja auch allgemein und nicht dir!


    Deinen Beitrag hab ich auch gelesen und sogar verstanden! ;-) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • na ja, war mir auch klar dass seine Aufmerksamkeit nicht mir allein galt... ::cry:

  • ... bei euch muss man echt aufpassen was man schreibt....


    Niiich traurich sein Harald.........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • heul, heul.. aber dennoch ich sage es mit meinem AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT nochmals, Sportkat!! Bei 200 Cellen erhälst du dir auch die E2 Abgasnorm, gibt es auch keine Prob´s bei der AU!


    Gruß at all
    Harald

  • Zitat

    Sportkat!! Bei 200 Cellen


    Wo gibt es den denn mit 3 Zoll Ein- und Ausgang, und was mag das gute Stück dann kosten?
    Ob es sowas in Edelstahl gibt, wage ich garnicht erst zu fragen.
    Gerd

  • Hallo!
    Ich habe mal ein bischen gesucht und tatsächlich Edelstahl-Sport-Kat's gefunden. Rohrdurchmesser sind wohl universal, ob das für 3 Zoll reicht, weiß ich auch nicht. Gibt es auch mit Gutachten, und brauchen angeblich auch nicht eingetragen werde. Mich macht allerdings stutzig, das die alle nur bis 3,5 Liter Hubraum sein sollen, das passt denn ja doch wieder nicht.
    Gerd