Lambdasonde abklemmen?

  • Hallo!
    Was mache ich eigentlich mit der Lambdasonde, oder deren Elektrik, wenn ich statt des Kat's einen normalen Auspufftopf einbaue? Die muss doch irgendwie abgeklemmt oder totgelegt werden, damit sie keine Fehlermeldung durchgibt, oder?
    Gerd

  • Nein, das ist nicht richtig!
    Die Lambdasonde sitzt weiter vorn, und ist umbedingt erforderlich, weil sie die ganze Motorkarakteristik steuert!
    Wenn du sie abklemmst, geht das ECM ins Notprogramm, und der Astro säuft wein Loch!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Warum willst Du den KAT den ausbauen? Kommt der Topf nichtr eher dahinter?.


    Ich weiss nur, dass eine defekte Lambdasonde auch einen Errorcode erzeugt. Könnte mir vorstellen, das sie das auch tut, wenn man sie ganz abkkemmt.

  • Zitat

    Warum willst Du den KAT den ausbauen? Kommt der Topf nichtr eher dahinter?.


    Das ist vieleicht ein zweites Thema.
    Gerd

  • Zitat

    Die Lambdasonde sitzt weiter vorn, und ist umbedingt erforderlich, weil sie die ganze Motorkarakteristik steuert!
    Wenn du sie abklemmst, geht das ECM ins Notprogramm, und der Astro säuft wein Loch!!


    Gibt es denn eine Möglichkeit das Ding zu überlisten? Oder was passiert wenn ich statt des Kat's einen normalen Auspufftopf fahre?
    Gerd

  • Ich verstehe nicht ganz was du meinst,fakt ist du brauchst sie!


    Ich habe auch keinen Kat drin, aber ohne Sonde geht es nicht!!!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Zitat

    Ich habe auch keinen Kat drin, aber ohne Sonde geht es nicht!!!!!


    Das wollte ich wissen. Es geht also ohne Kat und mit Sonde, richtig?
    Gerd

  • Natürlich, im Prinzip hat der Kat nichts mit der Sonde zu tun!
    Sie mist nur das gemisch in den Abgasen, und regelt danach die einspritzanlage!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Die Sonden werden bei den Motorrädern mit einem einfachen Wiederstand überlistet. Wird einfach anstatt der Sonde angeklemmt.


    Das funktioniert beim Astro garantiert auch. Musst vieleicht mal ein wenig im WWW rumstöbern, da sollte sich doch was finden lassen... ;-)


    Nachtrag: natürlich wird nicht die Sonde ausgetrickst, sondern das Steuergerät. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    wenn Du sie abklemmen möchtest, brauchst Du eine Spannung von 0,45 Volt auf der Leitung. Dann kann aber auch die ECU nicht mehr regeln.
    Ist , finde ich nur dann nötig, wenn die LS defekt ist und sollte nur im Notfall benutz werden, da der Spritverbrauch reichlich hoch geht.
    Das habe ich selber mitgemacht, bin froh das wieder eine neue verbaut ist.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat

    und regelt danach die einspritzanlage!


    Danke. Du hast dann auch sicher keine Probleme ohne Kat. Welche Erfahrung hast Du, betreff Leistung und Spritverbrauch? Ist wahrscheinlich schwierig zu beantworten, da Du sicher keine Vergleichswerte hast.
    Gerd

  • Meine Werte sollten dir nichts bringen, bedenke, ich hab nen 5 Liter V8 mit TPI!
    Aber bei mir ist alles normal!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Moin,


    meiner lag bei funktionierender LS bei 17 Liter Gas, und bei defekter LS be ca. 23 Liter. (Rein rechnerisch Benzin : 13,6 Liter funktionierend, 18,4 Liter defekte LS) 2WD


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat

    Sie mist nur das gemisch in den Abgasen, und regelt danach die einspritzanlage!


    Müsste die Sonde demnach nicht nach dem Kat sitzen?
    Gerd

  • Nein, weil die Sonde im Prinzip nichts mit der Abgasreinigung zu tun hat!
    Ist schwer zu erklären!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Ok. Meine Frage ist sowieso beantwortet, Danke.
    Da fällt mir grade ein, eine hätte ich noch: wie verhält es sich denn ohne Kat bei der AU?
    Gerd

  • Zitat

    Das ist ne dumme Frage, kein Kat keine Werte!
    Den etwas sinn hat das Blechding schon!


    Das das Ding einen Sinn hat ist mir schon klar, aber ohne Werte keine AU, und ohne AU kein TÜV! :lol: