Unterschied zwischen W- und Z-Code?

  • Zitat

    der Vortec hat andere köpfe


    Hallo Jens!
    Gibt es da nicht irgendwo konkrete Daten? Sind die Ventile größer oder was ist anders?
    Andere Kolben und Nockenwelle?
    Gerd

  • war heute bei am van in osnabrück : habe erstmal gefragt . Haube auf und rein geschaut. NÖ das is kein VORTEC ! Der hat ja ne Alu spinne und der luftfilter is auch eckig aber nicht wie beim Vortec.
    Ich: hhäää? aber forum und blahblahblah.......vin "W" usw. ......
    amvan: jau aba is egal ob w oder z hat mit was mit leistung zutun usw.Vortec wurde ab ende 95 verbaut und steht riesig aufen luftfilter ,motor sieht ganz anders aus .......komm mit !
    Wir in die ausstellungs halle und 96 high top auf rein geguckt und ....BOOAAA -----------der hat recht! luffi anders plastic anstelle alu spinne usw
    Also hat das mit der vin nr. nich unbedingt was mit dem Vortec zu tun ???!!!!??
    woran bin ich jetzt ?

  • ....aber ne Alu Spinne kann ich mir auch draufbasteln.....denke trotzdem, wenn du Motorcode W hast, dann den mit 147 KW. denn das sagt nunmal der Code auch aus....ob DAT nun noch ein Vortec ist, keine Ahnung....aber was hat das mit da ALU Spinne zu tun ? Na irgendeiner wird das schon erklären können...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • der vortec den ich gesehen habe hat einen kunststoff deckel auf den ventildeckeln da wo bei mir die aluspinne ist ,einen ganz anderen (eckigen) lufi . hinter dem lufi geht ein schlauch (luft) in eine art verteiler oder kammer (weis nicht genau wie das heist)
    bei mir geht der schlauch direkt auf die drosselklappe

  • Hallo,


    meiner Meinung nach gibt es zwei unterschiedliche Vortec - Motoren mit der Motorkennung W.


    1. Bj. 92 - 95
    CMFI VIN W Model (Central multi-port fuel injection)


    2. bis Bj. 96
    CSFI VIN W Model (Central sequential fuel injection)


    Wo im einzelen die Unterscheide liegen kann ich leider nicht sagen.



    Gruß Eckhard

  • Das sagt Cars & Stripes dazu:


    1991: Ein stärkerer (high-output) 4,3l V6 Motor wurde optional für die heckangetriebenen Modelle
    angeboten.
    1992: Ein weiterer "high-output"-Motor ergänzt die Optionsliste des Astro Vans.


    Haben die aber auch nur hier abgeschrieben:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://auto.consumerguide.com/Auto/Used/reviews/full/index.cfm/id/2121/act/usedcarreviewshowall/">http://auto.consumerguide.com/Auto/Used ... ewshowall/</a><!-- m -->


    Schlauer bin ich aber immer noch nicht dadurch. Es gibt wohl einen "W" Motor mit eckigem, glattem Luftfilterdeckel und einen mit eingepresstem "VORTEC".
    Wir fahren alle Astro aber keiner weiss was genaues über den "W" oder "Z" Motor, das muss doch zu ändern sein, oder?
    Was sagt denn "V6Star" zu dem Thema?
    Gerd

  • Hallo,
    den W-Code gabs ab 92 für den CMFI mit 200PS bei 4400 Umdrehungen ab 95 mit 190PS und ab 96 für den CSFI mit 190PS (nach zu lesen im Chilton auf Seite 3-4).
    Das wird auch das Problem bei der Umschlüsselung für nen 95'er gegenüber nem 94'er sein. Aber mal schauen ob wir da noch ne Lösung finden.


    @heite
    also bei meinem CMFI hab ich eine Einspritzpumpe und dünne Plastikleitungen zu den einzelnen Zylindern. Beim CSFI sinds dann vielleicht 6 Düsen? Nur ne Vermutung eventuell hatte ja schon mal einer nen 96'er Motor auseinander der kann uns ja mal aufklären.

  • unterschied zw. Z und W
    Laut cars +stribes ,haben uns mal am tel. unterhalten(aber nich das jetzt alle Anrufen-wurde mir extra gesagt)unterscheiden sich die motoren nur im inneren! im laufe der zeit wurden die kinderkrankheiten des motors durch verändern verschiedener teile ausgeschaltet (so eine art upgrade) man hat andere dichtungen verwendet die kolben wurden getauscht und anders aufgehängt ventile wurden ersetzt und die benzin zufuhr geändert evtl.habe ich noch was vergessen :-k müsst aber alles gewesen sein.



    Jens was hast du für einen buchstaben?

  • Moin,


    "Z" STD-V6-TPI


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo Carsten!

    Zitat

    die kolben wurden getauscht und anders aufgehängt


    Hast du das richtig verstanden?
    Wo kommen denn die ca. 30 KW Mehrleistung her?
    Gerd

  • ich denke das die kolben anders geformt sind (war auch im gespräch zb beim 4,3 l Blazer abgerundet) welches ja für mehr leistung bekannt ist.
    in meiner MOFA zeit haben wir das auch schon gemacht "fenster" in den Kolben. könnte mir das wohl vorstellen aber über mehr leistung haben wir nicht gesprochen nur über die grundlegenden änderungen(unterschiede)

  • Kann sein das andere Kolben verbaut sind, die Nockenwellen haben jedenfalls einen größeren Hub bekommen, vieleicht auch andere Steuerzeiten. Aber wie gesagt, erstreckt sich das Ganze mehr oder minder auf Vermutungen. Sonst gibt es doch für jede Neuerung Daten, wieso beim "W" oder Vortec Motor nicht? Wahrscheinlich interessiert das im Amiland auch kein Mensch, Hauptsache das Ding läuft. Was sagt denn unser ASTRO-Spezi, V6STAR zu dem Thema?
    Gerd

  • Aber Billi... was hat denn ein Fenster im Zweitaktkolben mit dem Kolbenboden eines Viertaktmotors zu tun.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]