Unterschied zwischen W- und Z-Code?

  • Wer kennt den genauen Unterschied zwischen den W- und Z-Code Motoren? Außer Anbauteilen wie Lichtmaschine und so.
    Andere Motorblöcke, Ölwanne, Kolben, Köpfe und Einspritzanlage? Irgendwo müssen ja auch die ca. 30 KW Mehrleistung herkommen. Die Auspuffanlage ist ja wohl auch dicker im Rohrdurchmesser.
    Gerd

  • Wann war das denn? Laut KTS gibt es keine dicken Auspuffrohre für den Z-Motor. Was ist denn mit dieser HO- bzw. high-output Geschichte? In der Übersicht von Cars & Stripes, blicke ich auch nicht so ganz durch.
    Gerd

  • ....schau einfach bei Cars`n Stripes im Online Katalog nach, da kannst du dich schlau machen....KTS ist doof, ich habe ja auch 3".....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ja, ich habs gefunden, aber auch wohl erst ab Bauj.93. Wie lange gab es denn eigentlich den Z-Motor?
    Gerd

  • Hi Gerd


    Check mal deine E-Mails (nicht PN) Habe dir die PDF geschickt. Vielleicht haut es so hin.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Oh.. da war ich wohl zu langsam... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Laut meinem Werkstattbuch bis 1985 bis 1995 (Z) und dem W von 1992- 1995

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also irgendwie parallel oder als Option W oder Z!
    Gerd

  • Hmmm das weiss ich leider net. :-(

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Macht nichts, wir kommen aber auch wieder zu weit vom Haupt-Thema ab, und das war der Unterschied der Motoren.
    Gerd

  • Moin,


    afaik ist der W ein Vortec-Motor und der Z nicht, der Vortec hat andere köpfe und ein anderes Gemischaufbereitungssystem (CMFI,CSFI).


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • hilfe !!!!!!!!! was habe ich nun ? was für ein auto ? habe ich überhaupt nen astro ? :lol: und was fürn motor

  • das erkennst du an der 8. Stelle deiner VIN...
    also W bei Dir....147 KW Vortec, wie der jens schon sagte. Erkennt man auch am eckigen Luftfilter, ansonsten issa rund....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moin,


    @billi


    VIN: 1GNEL19W6SB247371
    Year/Make/Model: 1995 CHEVROLET ASTRO VAN
    Body Style: EXTENDED SPORT VAN
    Engine Type: 4.3L V6 CPI OHV 12V
    Manufactured In: UNITED STATES


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ....das komt nur durch undefinierbare Umrechnungen mancher Beamter zustande....147KW kommt dir schon am nähesten.....ist doch auch scheissegal....gubt nur die 2 varianten....nagut und noch einen 2,5 Liter, aber über den Reden wir ja kaum...

    smilie_sh_015.gif
    Merken