Stabi-Gummis ersetzen

  • ...hi,
    bei älteren Modellen solltet Ihr die Stabi-Gummis gegen Polyurethan-Buchsen ersetzen; habe das bei allen meiner Vans bisher gemacht. Bringt stabileres Fahrverhalten in Verbindung mit Gasdruckdämpfern (z.B. Bilstein). Einfach selber einzubauen; nur der Ausbau kann ein wenig nerven, wenn die Stäbe (Langschrauben) festgerostet sind: dann mit Gewalt wegradieren!
    Gruß Norbert

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ...dann erzähle doch gleich mal, wo man die Buchsen herbekommt zu welchen Preisen. Passend für unsere Modelle natürlich aufgelistet. Unterschiede zwischen 2 WD und 4 WD ??? also alles was dazu gehört....und vieleicht sogar mit ein paar Bildchen zieren. Ich z. ßBsp. habe keine Ahnung wo die sitzen....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Custome/10
    Habe einen 89er, 2WD!
    Wo gibts denn die Poly-Buchsen?
    Hast du vorne und hinten Bilstein Gasdruckdämpfer?
    Gruß Sascha

  • ...hi,
    die Buchsen bekommt Ihr bei KTS oder Cars & Stripes, kosten überall so 60 EUR. Bei Kts kann man nach Bj. suchen lassen oder den Durchmesser der Stabistange vorne messen ( beim 89er 32 mm). Die Dinger sitzen vorne direkt unter/neben der Stoßstange (Halbschellen und ausgelatschte Gummis rechts/links). Die Langschrauben direkt am Rad am Querrlenker,
    auch mit ausgelatschten kleineren Gummis oben und unten. Bei einigen ältern Modellen wie bei meinem wurde nachträglich an der Hinterachse auch noch ein Stabi eingebaut, müßt Ihr mal nachsehen! Für den 4x4 werden längere Schrauben gebraucht; aufpassen bei der Bestellung.
    Die Dämpfer sollten die härteren Gasdruckdäpfer sein ( Gabriell oder Bilstein). Gabriell reicht normalerweise da Bilstein doch sch. teuer sind;
    bekommt man auch bei M&F, Powerparts und andere.
    Gruß Norbert

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Spitze!!!
    Vielen Dank Norbert, das sind doch super Infos von Dir. Hinten habe ich keinen Stabi! Merkt man den auch beim Fahrverhalten und wo sind die Aufnahmen?
    Gruß Sascha

  • ...hi Sascha,
    bisher ist es der erste 89er Astro den ich mit hinteren Stabi fahre in Verbindung mit baugleichen Gabrielldämpfern. Wobei ich noch bemerken muß, daß der Van innen z.Z. komplett leer ist (Gewicht) Ich kann nur sagen fährt sich wie ein "Go-Cart" sprich: hart und direkt. Wo man den hinteren Stabi herbekommt und ob es sich überhaupt lohnt ist die Frage schlechthin, denn der ist nachträglich "reingebastelt" worden.
    Die Bilsteindämpfer sind die Besten; auch bei hoher Zuladung!
    Wenn Du die Langschrauben nicht rausbekommst und nur eine "normale Flex" hast nimm ein normales Eisensägeblatt mit dicken Arbeitshandschuhen und säge...säge...säge..bis der Arm abfällt.
    Gruß norbert

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • hi Norbert,
    letzte Frage, hast du vielleicht die Bilstein Artikelnummern zur Hand? Da ich Monroe, Boge, Sachs und Bilstein direkt beziehen kann! Habe leider keine US-Verkaufsunterlagen (desderwegen)!
    Meiner wiegt gerade über 2t, da ich Massivholzausbau habe (im Hochdach vo+hi, Sonnenblende und Türablage+Radhaus..)
    Gruß Sascha

  • DA FINDEST DU ARTIKELNUMMERN UND PREISE 4WD


    DA FINDEST DU ARTIKELNUMMERN UND PREISE 2WD


    Bilstein wollte ich auch erst, aber ich hatte für den AWD keine so recht gefunden. Deshalb hatte ich mich für die Trekmaster von Tokico entschieden und bin sehr zufrieden damit. Von Gabriel und Monroe halte ich irgendwie nicht mehr so viel, da man die für 12-25 USD pro P A A R !!! inne Staaten bekommt. Gibt mir halt zu denken ob da die Qualität wirklich stimmt. Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln.


    Nochmal zu den Stabigummis, gibts da Bilda von zu sehen ???
    und Sascha : Verrate uns doch dann mal Deine Preise :wink:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...hi Daniel,
    bei KTS gibts BILDA und bei Cars & Stripes Katalog runderladen!
    Schau Norbert
    PS ...ich hatte auch schon Gabriel-Dämpfer montiert; ging so!!!!

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • hi Sascha,
    habe die Bilsteiner damals über am van Osnabrück bezogen ( ca 1995)

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ...also Bilda gibts bei KTS nicht...dafür verschiedene Durchmesser. Na doll....wenn ich nicht mal weiss was ich messen müsste....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • daniel
    Mit Artikelnummern komm ich auch an Preise (eventuell auch über OE-Nr.)! Ohne leider nischt!
    Kann dir aber all die Markenstoßdämpfer die ich beziehe zum halben Preis besorgen (ausgehend vom deutschen empfohlenen Verkaufspreis).
    Gruß Sascha

  • Zitat

    wenn ich nicht mal weiss was ich messen müsste....


    Dann würde ich auch mit der Schrauberei aufhören.
    Gerd

  • @ GERD - was soll denn DIESER SENF ??? Ich besorge die Sachen doch nur und lasse schrauben !!! Gibt halt auch Leute die sich nicht die Finger schmutzig machen wollen oder können. Und ich gehöre dazu, allet klar !!!


    @ SASCHA - Die Artikelnummern stehen doch auf der Webseite mit !!!! siehe oben !!!

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Dann brauchst Du doch auch nicht messen, oder?
    In der Empfindlichkeitsliste scheinst Du aber auch ganz oben zu stehen. Kann man eigentlich ohne smilies was posten ohne angemacht zu werden?
    Gerd

  • Ich habe keine Probleme mit Gliedern, aber ich verstehe diese Aussage nicht so ganz:

    Zitat

    Ich besorge die Sachen doch nur und lasse schrauben !!! Gibt halt auch Leute die sich nicht die Finger schmutzig machen wollen oder können. Und ich gehöre dazu, allet klar !!!


    Gerd

  • Moin,


    @Gerd
    Er kauft die Teile und übergibt diese dann seinem Mechaniker.


    und nun :


    Back to Topic !!!!!!!!!


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • daniel
    :oops: Habe jetzt mal nachgeschaut, buäh!! :evil: Alle 4 bei mirinkl. Mwst. 348,-Euro, da würde sich ja vielleicht sogar die 299 $+ Versand lohnen! :o
    Das einzige, was mich wundert, das lt. meinen Programmen die 4WD auch für den 2WD verwendet wird. :(
    Und die für den 2WD sollen für Caprice und Impalla verwendet werden. :?
    Naja, wielleicht lohnt sich ja ein US-Urlaub :D
    Gruß Sascha