Tackern im Motor

  • War mal wieder in der Werkstatt wegen meinem Geräusch im Motor.Laut war es beim Beschleunigen im kalten Zustand,vom Gas weg und Geräusch weg. Im warmen Zustand nix Geräusch.Da haben die an meiner Zündung rumgebastelt und den Zündzeitpunkt nach hinten verstellt, Geräusch weg -----Leistung aber auch.Kam mir vor als sitze ich in einem alten T3 diesel mit 50 PS. Gleich rumgedreht und wieder ab in die Werkstatt.Die wissen nicht mehr was sie machen sollen.War sonst zufrieden mit denen.Aber nu weiß ich auch nicht mehr weiter.Der sagt die haben die Zündung um 10 Grad nach hinten verlegt, jetzt wieder 5 Grad vor und weiter testen und soll mal Super tanken. Alles sehr komisch? Oder ?Ich hab immer auf die Hydrostößel getipt,aber nu? :?: :?: :?: :oops:

  • Ja wegen dem Geräusch meinte der Monteur ,das ist nix mechanisches und hat an der Zündung gebastelt und hat sie um 10 Grad versetzt.Das Geräusch war ja auch weg,aber laufen tut er wie Schei...e.Die Zündung verstellt sich doch auch nicht von alleine und was soll da kaputt gehen das der so klappert.Für mich ist das ein Buch mit 7 Siegeln. Von dem Zeug hab ich keine Ahnung und der kann mir was vom Pferd erzählen.Jetzt soll er das zurück stellen. Lieber ein klappern und viel Dampf als so was.Mal sehen was raus kommt nächste Woche.Wie hat die Zündung Einfluß auf den Motor,das so ein Geräusch entsteht?

  • ....Na bevor alle Stränge reissen und Du sinnlos Kohle für Bastlerdiemalguggen ausgibst, suche doch mal lieber bei sowas einen Fachmann auf. Weiss ja nicht, ob es vielleicht etwas ernstes ist.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Nun ich bin in einer Fachwerkstatt von Chevrolet und Opel und ofizieller Verkäufer von diesen Fahrzeugen.Die fliegen jedes Jahr zur Weiterbildung in die USA und wissen die nicht mehr weiter? Ist übrigens das Autohaus Diez in Ebern und bei einem Stundenlohn von 70 Eu sollte schon ein bischen wissen vorhanden sein. [-o<

  • Könntest du das Geräusch mal etwas genauer Beschreiben? Ist schwierig, mit den Infos, einen Tip abzugeben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ..Tschuldigung....dachte ja nur weil Du immer so von Basteleien geschrieben hattest. Na und auf die Idee zu kommen mal plötzlich nach 15 Jahren Super zu tanken ist meiner Meinung nach selten dämlich....daher meine Vermutung...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Vom Geräusch her hätte ich auf die Hydrostößel getipt,ist so ein tacken und je mehr Gas man gibt um so schneller wirds,So schlecht wird die Werkstatt nicht gelegen haben mit der Zündung, weil das Geräusch ja weg war.Aber mit der Leistung bin ich nicht zufrieden.Kann man schlecht beschreiben.

  • Tacken..?? Hmmmm Also mit der Zündungsverstellerei in Richtung "spät" nehmen sie im Prinzip ja nur Motorleistung und beheben aber nicht die Ursache!! Das ist einer "Fachwerkstatt" unwürdig.... ums mal harmlos auszudrücken.


    Folgendes passiert: Motor verdichtet zwar, zündet aber dann nicht zum optimalen Zeitpunkt. Dadurch veringert sich der Arbeitsdruck auf den Kolben, der zum Zeitpunkt der Gemischentzündung schon einen zu weiten Weg im Arbeitstakt (also nach unten) zurückgelegt hat und damit quasi nicht genug "auf den Deckel" bekommt um den optimalen Schwung mit zu bekommen.


    Ergo sind in diesem Zustand die Belastungen auf allen, sich Bewegenden Teilen, geringer als normal.


    Dadurch werden dann eben Geräusche kaschiert, die etwa durch Kolbenkipper, defekte Lager (welche auch immer) usw hervorgerufen werden können.


    Zu den Hydrostösseln........ es spricht dafür, dass das Symptom im kalten Zustand des Motors auftritt und drehzahlabhängig ist. (drehzahlabhängig sind aber fast alle Geräusche!!) und dann leiser wird, wenn der Motor (Öl) wärmer wird.
    Was mir nicht ganz klar ist, ist das es durch verstellen der Zündung dann weg sein soll. Durch das einstellen der Zündung läuft der Motor ja schon ne Weile... vieleicht ist das die Ursache.


    Noch ne Fracheee.... wann hast du dennn den letzten Ölwechsel am Astro machen lassen?


    Hoffe das war net zuviel "Kluggescheisse", aber es ist echt schwer, sowas in nem Posting rüberzubringen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja Peter das waren doch mal verständliche Antworten.Ölwechsel ist knapp 2000 km erst her.Also wird durch verstellen der Zundung wieder auf 0 Grad der Druck auf alle Teile wieder höher und das Tackern ist wieder da.Im warmen Zustand also bei90 Grad ist nix zu höhren oder nur ganz leise und im Winter dauert das bekanntlich immer etwas länger.Danke erst mal,wieder was dazu gelernt. :thumbleft:

  • Ich denke schon das ein Hydro das Geräusch verursacht. Was für ein Öl haste denn drinne?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So Werkstatt hat sich gemeldet,Fehler gefunden.Ich hab einen Kolbenkipper auf dem 2. Zylinder.Soll ihn weiter fahren bis er irgendwann nicht mehr geht.So kann nix pasieren und reparieren würde sich nicht lohnen. :evil: Die spinnen doch!Rep in der Werkstatt lohnt nicht bei den Preisen.Macht mir mal ein paar Vorschläge für die Rep. was ich alles brauche. Will den ja noch ein bischen fahren.Oder soll ich mir einen anderen Motor holen? :?:

  • Hi


    Das ist ja blöde... :-( Reparieren würde ich ach nicht unbedingt, da das ziemlich kostspielig wird, auch wenn man es "privat" machen lässt. Da bei einem Kolbenkipper meistens auch die Laufbuchse übermassig ist, müssten sechs Übermasskolben bestellt und der Motorblock gebohrt und gehont werden. (nur einen Kolben kann man net machen, da dadurch eine Unwucht entsteht) Der Motor muß dazu ausgebaut und komplett zerlegt werden, da man diese Arbeiten nur mit dem "nackten" Block durchführen kann.
    Ist also besser, du schaust nach nem Tauschmotor. Der "kleine" Blazer hat übrigends die gleiche Maschine drin.... vieleicht erleichtert das die Suche etwas.
    Jetzt ist mir auch klar, warum das Geräusch im warmen Zustand nicht mehr zu hören ist. (Kolben dehnt sich etwas mehr aus wie die Laufbuchse, dadurch wird das Kolbenspiel geringer). Durch das Zündung zurücknehmen haben wir wieder die Leistungsrücknahme, die dann bewirkt dass der Kolben nicht so laut e Geräusche macht. ( er kippt zwar trotzdem, aber durch die geringere Belastung eben nimmer so laut.) Das war wieder mal ein Beispiel wie man mit "schriftlichen Hörproben" daneben liegen kann.. ;-) Man stellt sich das Geräusch einfach immer anderst vor.....


    Vom Prinzip her hätte ich dir das Gleiche geraten wie der Werkstattmann. Weiterfahren...... Wichtig ist aber öfter nach dem Öl zu sehen, da der Verbrauch ansteigen wird. Wenn das immer passt, dann läuft er bestimmt noch ne Weile.


    Hast also Zeit nach nem Tauschmotor zu suchen und mußt net denn Nächstbesten nehmen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du das Prob in den Griff kriegst und eine kostengünstige Lösung findest.


    Das ein Mechaniker in einer Fachwerkstatt aber 3 Anläufe braucht um sowas festzustellen, ist ein Armutszeugniss.... das ist meine Meinung zu dem Thema. Würde mich nur noch Interessieren was er dafür verlangt hat????

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das kann ich dir morgen sagen.Erst mal danke nach Bayern an den Smilieking. =D> .Der Ölverbrauch ist bis jetzt noch relativ gering.Bei 2000 km so 300 ml.Das ist eigentlich noch normal.Hab erst 197000 km runter .

  • Moin,


    hat er den Motor aufgemacht ?


    Bei dem Ölverbrauch ist der Kipper aber noch nicht so schlimm.
    Ich würde ihn auch fahren , bis ende. Und dann kann man sich ja immer noch Gedanken machen ob 6- oder 8-Ender.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Bei Ebay ist ein Vortec-Motor mit Getriebe drin von Baujahr 96 ,aber auch schon so 190000 km aus einem Blazer.Ist es eigentlich egal welches Baujahr man einbaut? Passen dann auch die Kabel mit den Anbauteilen zusammen?Motor hat er nicht aufgemacht zur Fehlersuche.

  • Moin,


    nein passt nicht, ist ein CMFI-Motor, kein TPI. Passt von der elektronik her nicht.


    Leider.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Na das ist doch geil! Da kuck ich doch gleich mal, ob´s sowas auch für den W-Code Motor gibt.
    Danke für diesen Tipp, Daniel.