TPI oder TBI ?

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen TPI und TBI erklären? :-k

  • Hi


    Na das ist doch ganz einfach, du hast doch meinen Motor auf dem Treffen gesehen, das war ein TPI!
    Dieser Motor ist ein direkt Einspritzer wo in jedem Zylinder eine Einspritzdüse sitzt!


    Beim TBI, so wie er in euren Astro's sitzt ist das anders, ich würde mal sagen es ist ein Halbeinspritzer,das heist:
    Bei euren 6 Zylindern gibt es 2 Einspritzdüsen die das benzin nur in den Ansaugbereich einspritzen, wobei wie gesagt beim TPI genau dosiert in den Zylinder eingespritzt wird!


    Gehen wir mal von einem 6 Zylinder aus:
    TBI 2 Düsen in den Luft kanal!
    TPI 6 Düsen direkt in den Zylinder!


    Ich hoffe du hast mich verstanden!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • also in klaren worten TBI Trottel BODY INJECTION = ZENTRAL EINSPRITZUNG
    TPI TROTTEL POINT INJECTION =PUNKT EINSPRITZUNG
    mfg :usa

  • Trottel??? :-) Throttel.... meine TBI is doch net doof.. :-) :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Schon klar!!! war ja blos a Wortspielspässle.... konnte nicht wiederstehen... ;-)


    So... und jetzt wieder "Back to Topic"... bevor der Kleene wieda schimpft...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So hab jetzt schon was gelernt,aber ab wann ist der TPI ebaut worden und ab welche Baujahre ist er wo drin? Dann ist der Vortec-Motor also ein TPI ?

  • Also, wirklich genau weiss ich dass auch nicht. Wenn man mal bei GMC stöbert findet man ein paar technische Infos, aber keine genaue Aussage über über TBI oder TPI:


    http://media.gm.com/division/2…uck_engine_specs.html#lu3


    Dann gibt es auch noch zwei Datenblätter für den VORTEC 4300 als Marine- und Industrievariante. Der Motor bleibt ja der Gleiche, allerdings sind die Datenblätter für das 2004er Modell. Da steht zumindest was von TBI adaptable...


    http://www.gm.com/automotive/g…ustrial/2004_4300_ind.pdf


    http://www.gm.com/automotive/g…rine/2004_4300_marine.pdf


    Vielleicht hilft Dir das weiter...?



    Gruß
    Olli