Motorkühlung (inkl Anleitung, zum wechseln des Temperatursensors beim "W" Motor)

  • Yep, Danke! Der Samstag naht :) ich werd' berichten ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wow, nichts ist so einfach wie es auf Anhieb aussieht :-( Ich bin in einem ersten Anlauf gescheitert beim Versuch den Wassertemperaturfühler zu wechseln. So sieht's bei mir aus:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Wassertemperatur.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Ich gehe momentan davon aus, dass das untere, eingeschraubte Teil (Blauer Stecker) der Temperaturfühler ist ... stimmt das? Zumindest sieht es meinem eingekauften Ersatzteil ausreichend ähnlich ;-)


    Wie komme ich da ran? Wenn ich den oberen Geber herausdrehe könnte ich ganz gute Karten haben. Aber was ist den der obere Geber? Und kann ich ihn einfach so ausschrauben? Er hat wie der Kühlwassertemperaturgeber nur eine Leitung.
    Vielen Dank schon mal für jeden schnellen Rat. Ich habe nur den morgigen Samstag vormittag und dann ist mein Wochenende schraubermäßig leider vorbei :-(
    Ei jo, Grüße aus Rhein-Main!

    Dateien

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...beide Temp. Fühler kosten keine 10 €, wechsele Beide und dann bist Du auf der sicheren Seite. Einer ist für die Anzeige, einer für`s Steuergerät oder so :wink: ...alte raus - neue rein, habe sogar ich geschafft und das will was heissen :mrgreen: . Herausgeflossenes Wasser natürlich auffüllen...


    Zu deinem Bild: Dein blauer ist einer der Temp. Fühler, obendrüber ist der Klopfsensor. Du kommst auch problemlos unten ran ohne den Klopfsensor zu entfernen. Gegebenenfalls einfach abziehen wenn möglich, aber wieso er dich hindern sollte weiss ich nicht....



    Ein weiterer Temp Fühler steckt in der Spinne, nähe Termosthatgehäuse....die 533 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Irgendwo gibt es auch aktuellere Threads dazu....hab`jetzt keine Lust zu suchen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...hach ja...ich bin einfach zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu nett :twisted:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=3533">viewtopic.php?f=2&t=3533</a><!-- l -->

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Yep, super! Vielen Dank! Noch ein kleiner Nachschlag:
    - Der obere ist der Klopfsensor ... d.h. es ist nicht der zweite Fühler von dem Du gesprochen hast, oder? Wenn ich richtig gezählt habe, sprichst Du von insgesamt 3 Temperaturfühlern (inkl. 533) ...(?)
    - Wenn der obere der Klopfsensor ist, dann kann ich ihn wahrscheinlich herausschrauben ... der steht doch sicher nicht im Wasser, oder?
    - Ich finde keinen Ansatz für den unteren (blauen) Temperaturfühler. Es ist immer irgendwas im Weg. Sollte ich den oberen nicht so einfach abbekommen, werde ich es morgen mit einer 21er-Nuss versuchen. Ich muss mir allerdings erst eine mit der passenden Höhe besorgen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ....nääääää.....


    Es sind nur 2 ....Dein Blauer und er in der Spinne (533)
    Du btauchst nur eine passende Nuss und dass kannst Du den Fühler unter dem Kloppsensor rausdrehen. Schaffst Du schon ;) ....gibt auch Sensorenentfernerstecknusssysteme :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Jau, die Macht war mit mir ;-)
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC02356.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Der Temperaturgeber hat nicht nur die Schlüsselweite 21mm, sondern auch 13/16""" (da sind wir bei Derek's Tabellen Thread ;-).
    Und dieser Größe habe ich eine "Zündkerzen-Nuß" die es zusammen mit einem 22iger Schlüssel getan hat. Die Nuss auf den Geber und mit dem Schlüssel an die Nuss ...


    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSC02355.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    Den neuen Geber habe ich vorher schon mit etwas Teflonband am Gewinde umwickelt und alles bereitgelegt. Das Kühlwasser läuft zwar schon recht zügig heraus, aber es ist genau wie Peter gesagt hat ... kein Problem. Bis man in der Enge den neuen Geber wieder drauf hat, geht in etwa ein Bierglas voll verloren.


    Grüße aus Rhein-Main!

    Dateien

    • DSC02355.jpg

      (34,29 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02356.jpg

      (29,88 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nachtrag -
    Dancore, ich habe keinen zweiten Temperaturgeber auf der Spinne ausfindig machen können. Aktuell sehe ich nur den jetzt ausgetauschten Kühlwassersensor und den IAT, der auf dem Ansaugkanal sitzt (auch getauscht). Hast Du noch eine Erklärung, einen Tipp?
    Yep, Danke!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Er hat doch oben ein Bild eingefügt und sogar die Nummer dazu geschrieben. :shock::shock:


    Suche den Thermostat und schau in dem Bereich nach dem Sensor. Tip: Luftfilterkasten abbauen.........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hat noch einer einen heißeren Tipp für mich? Trotz Bild und nacktem Motorraum kann ich keinen weiteren Temperaturgeber ausfindig machen. Es sehe nur das IAT und den Geber fürs Kühlwasser (ECT). Weiß jemand wie der Geber 533 mit Namen heißt? Kann es sein, dass es diesen 533 überhaupt nicht bei einem 1993er "W" gibt?
    Jau, vielen Dank und Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wie heiß sollen die Tips den noch werden????



    Der Sensor sitzt BEIM Thermostat.


    Und der IAT Sensor sitzt im Ansaugtrakt.


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, hab' ihn. Verwirrung aufgeklärt. Ich habe die gesamte Oberfläche der Spinne abgesucht. Völlig falscher Bereich.
    Der verbleibende Sensor liegt gut verdeckt, etwas seitlich unterhalb vom EGR (wie auf Peters Bild dargestellt). Gleichmäßige Einfärbung durch Dreck und prima Deckung durch eine Zuleitung zur Wasserpumpe taten Ihr übriges.


    Jetzt aber gleich das nächste Problem - wie komme ich da nu' wieder 'ran?
    Eine erste Begutachtung lässt mich befürchten, dass die Zuleitung zur Wasserpumpe ab muss. Das wiederum dürfte nicht ganz trivial sein, weil sie teilweise aus Metall besteht und an anderer Stelle fest verschraubt ist. Mit etwas Pech muss wohl auch noch die benachbarte Wasserleitung in den Motorblock ab. Nur damit ein Werkzeug vernünftig angesetzt werden kann ... :| Oder reicht es wenn ich nur das EGR ab habe?


    Hat hier schon jemand Erfahrung am eingebauten Motor gesammelt? Wie gehe ich da am besten vor?
    Jo, vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep,
    ich habe jetzt auch diesen Temperaturfühler gewechselt. Grundsätzlich kommt man mit einer Gelenkratsche und einer hohen 19mm bzw. 3/4"" Nuss dran. Ich hatte für die Aktion das EGR allerdings auch abgebaut (ich wollte es sowieso wechseln). Ich denke es erleichtert die Aktion insgesamt und ist den Mehraufwand wert. Es ergibt etwas mehr Freiheit für die Finger und ermöglicht oft einen hilfreichen Blick auf die Baustelle.
    Mit EGR-Abbau habe ich ca. 1,5 Stunden gebraucht. Sobald der Temperaturfühler ausgebaut ist, läuft auch hier Kühlwasser aus der Öffnung. Es ist aber nicht soviel, dass man in Panik verfallen muss. Der neue Temperaturfühler sollte allerdings zuvor am Gewinde mit Teflonband umwickelt sein und natürlich bereit liegen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: