Zündung einstellen, aber wie richtig ?

  • Moin,


    wie man die Zündung richtig einstellt, steht auf dem riesen Aufkleber auf dem Fanshroud. Deshalb mal meine Frage an Euch :


    Was steht bei euch z.B für eine Gradzahl vor OT (BTC) ?


    Bei mir steht 0° vor OT und das macht mich etwas stutzig. :? :?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hey Jens!!!


    wenn das hochladen funktionierenwürde, könnte ich dir die Anleitung auf deutsch (pdf) hochladen...
    oder per email?

  • Hallo.
    Die 0° stimmen.
    Darfst nur nicht vergessen, den Stecker (einpolig) unterhalb des Verteilers ab zu ziehen. Damit wird die Zündverstellung abgestellt.


    Mfg.
    Patrick

  • Ja wenn ham wir den da??? Servus Patrick... wilkommen in der Runde! :-)


    KFZ Mesdaaa kann man immer brauchen. Hoffe du meldest dich öfter mal zu Wort!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Man sollte sich gegenseitig immer helfen.
    Solche Foren sind sehr wichtig.
    Hier habe ich mich angemeldet, weil wo anders so viel müll geredet wird, das man das nicht mehr aushält.


    :cry: :-x

  • Das ist auch der Hauptgrund gewesen, dass ich mich hier angemeldet habe.... ein vernünftiger Umgangston.... und natürlich die "Liebe zu US-Spritfressern" :-) :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    wollte nur mal Lagebreiche abgeben :


    Zündung ist eingestellt, aber........


    erst nachdem ich den Klopfsensor erneuert habe (nochmaligen Dank an den Huskyheizer) und die Zündkabel gewechselt hatte.


    Vorher dacht ich immer ich hätte den Eiermann unterm Auto, so hat der geklingelt und über 2000U/min ging nichts mehr.


    Aber jetzt hat er wieder seine alte Kraft zurück. :twisted: :twisted: :twisted:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • HI


    Ist doch kein Problem, einstellen, wie oben erwähnt!
    Einpoligen Stecker ab und genau auf Null. hatte auch gedacht das kann nicht sein, ist aber so!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Gratuliere zur gelungenen Operatien Jensi !!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke, jetzt muß ich nur noch rauskriegen, warum er bei 1000 und bei 2400 U/min rumspuckt unter Last.


    BTW : Es wird kein Fehlercode gespeichert. :cry: :cry:


    Ideen ???????? Her damit.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo.


    Evtl. Benzindruck oder Falschluft.
    Benzindruck messen mit Manometer.
    Falschluft: mit Bremsenreiniger Ansaugspinne absprühen.
    (Vorsicht- Leicht endzündlich und nicht in den Lufi kommen lassen)
    Map Sensor geprüft?
    Manchmal schlagen auch die Verteilerwellen aus. Macht sich ähnlich bemerkbar.
    Kappe abnehmen und an der Welle wackeln. Darf sich nur minimal hin und her (Radial) bewegen.


    MfG.
    Patrick

  • Moin,


    was ich bis jetzt raus bekommen habe , er macht diesen Spass nur unter Benzin, unter Gas dreht er wie eine Orgel :twisted: :twisted: .


    Von daher gehe ich mal davon aus , das etwas mit dem Benzindruck nicht in Ordnung ist. Hat der TPI auch einen Prüfanschluß für den Spritdruck wie das CMFI ?


    An der Verteilerwelle kann es nicht liegen, die ist erst ca. 2 Mon. alt. Mußte ich wechseln , da der Stern verrostet war und beim Fingerwechsel zerbröselte :cry: :cry: .


    Danke für den Tip.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo.


    Der Prüfanschluss ist evtl. vorhanden.
    In dem Stück Stahlleitung vom Tank zur TBI.(Vorlauf)
    Etwa 5-10cm von der TBI entfernt.


    Es gibt aber auch welche ohne Prüfanschluss.
    Dann ein T-Stück zwichen Leitung und TBI einsetzen und einen Schlauch zum Manometer legen.


    Benzindruck sollte bei etwa 45 PSI liegen. ( 3,1 Bar)


    Gruss aus dem Siegerland.