Drehstabfeder wechseln

  • Hallo Leute, bei meinem Astro AWD ist die rechte Drehstabfeder gebrochen. Hat jemand schon mal sowas gewechselt? Sieht kompliziert aus.Sehe langsam das Treffen dahin schwinden,denn so kann ich schlecht fahren.Hoffe ich bekomme so ein Teil irgendwo gebraucht her.kann jemand helfen? Gruß mario :?:

  • Hast du unter der Nummer, die ich gepostet habe , mal angerufen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter ,den guten Mann hab ich angerufen und den Astro hat er auch noch , aber die rechte Seite ist garnicht mehr zu gebrauchen. Da ist das Forderrad rausgerissen. Nun kann mir keiner sagen ob man links und rechts vertauschen kann oder ob ich unbedingt eine rechte Feder brauch. Weiß jemand die genaue Länge vom dem Teil und ob die aus einem S 10 oder so auch passen, oder ob die in anderen Autos auch verbaut sind? Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    erst mal herzlichen Dank für die nette Begrüßung im Forum. Ist ja echt fast eine kleine Familie.


    Ich bin grad dabei, meine Vorderachse zu überholen. Dabei muss ich die Drehstabfedern ausbauen. Das Spezialwerkzeug zum entspannen hab ich mir organisiert, aber ich bekomm das verdamte Ding nicht raus. Ist extrem festgerostet.
    Du hast das ja gewiss inzischen hinter Dir. Kannst mir bitte mal ein paar Tips geben, wie Du das Ding rausgebracht hast ?


    Schöne Grüße


    Stefan

  • hallo tastenfuzzi


    als erstes, ein hallo aus österreich.
    ich habe seinerzeit mit mario das teil bei meinem teileträger ausgebaut da hatten wir das selbe problem und wir haben dann einfach das teil freigeflext und ein flacheisen über den schnitt geschweist
    wie schon gesagt bei meinem teileträger der nur wenige meter vor und zurück fahren muss
    ich weiss ist keine hilfe zieh mal erwärmen und mit rostlöser behandeln in erwegung


    aber wir hatten danach ein tolles wochenende oder mario

  • Rostlöser hab ich schon verwendet. Jetzt hab ich noch Kriechöl dazu verwendet.
    Wichtig wäre für mich, in welche Richtung muss ich das Ding rausklopfen ?
    Oder besser gesagt, wo fange ich am besten an.


    Ich hab jetzt den hinteren Träger, da wo das Getriebe gehalten wird, losgeschraubt. Ich dachte, jetzt bekomm ich den Stab besser aus dem Dreieckslenker. Es geht einfach nicht !!!


    Mit warmmachen weiß ich nicht so recht. Dann dehnt sich das Material ja noch mehr aus, oder ?
    Man kommt auch allgemein schlecht hin, um mit schwerem Gerät zu klopfen.
    Na ja, Sonntag ist auch noch ein Tag...


    Wenn jemandem noch was dazu einfällt, bitte schreiben...


    Ich bin ja echt erschüttert, wie verrostet der 95er ist. Fotos erspare ich euch. Ich mach erst welche, wenn ich den gesamten Unterboden mit Vorderachse fertig hab ;-)

  • Hi ECI,


    da fällt mir doch grad noch was ein !
    Du hast einen AWD als Teileträger ???
    Da ist doch gewiss ein TH700R4 drin, oder?
    Brauchst das noch?

  • So hallo erst ma.Drehstab muß nach hinten raus.Am besten du besorgst dir erst mal ne Brechstange , die du von vorne durch den Dreieckslenker schiebst,wo die drehstabfeder durch geht. Es bleibt dir nichts anderes übrig als das Ding nach hinten raus zu schlagen. Volle Möhre nach hinten raus. Eine Seite ging bei mir einfach , bei der anderen hatten wir richtig zu tun.

  • Übrigens fang erst mal an die Drehstabfedern zu entspannen.Am Querträger erst mal die Spannschrauben lösen. Schrauben komlett raus und Querträger nach hinten raus ziehen.

  • Hi an alle,


    ich mochte hier meine Erfolgsmeldung niederschreiben, falls nochmal jemand so ein Problem hat.


    Ich habe das Verteilergetriebe angehoben und den Getriebehalter entfent. Danach die Drehstabfedern enstpannt (an den Stellschrauben) und mit einem Spezialwerkzeug komplett entspannt.
    Dann den Querträger losgeschraubt. Die Drehstäbe sitzen da durch Rost extrem fest, somit ist ein abnehmen des Querträgers so nicht möglich (so war es zumindest bei mir).
    Mit einer längeren Eisenstange hab ich dann den Drehstab aus dem Querlenker von vorne rausgeschlagen. Das ging sehr schwer und ist ohne Rostlöser wohl nie machbar. Zusätzlich hab ich noch Kriechöl verwendet, was wirklich eine extrem gute Wirkung hatte.
    Dann den Querträger mit beiden Drehstäben drin unter den Wagen raus und extra bearbeitet. Mit kräftigen Schlägen hab ich die Drehstäbe dann rausbekommen.

  • Moin,


    super, das hört sich doch echt gut an. Bin auf die Fotos gespannt (hast doch welche gemacht,oder ??????)


    Drücke Dir die Daumen, das die Überholung der VA weiter so gut von der Hand geht.


    *sarkasmusmodus on*Wenn ich das so lese , bin ich froh das ich einen 2WD habe :D:D:D:D :wink: :wink: :wink:


    *sarkasmusmodus off*


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • hallo tastenfuzzi


    ab da ein ein TH700R4 getriebe drinn ist weiss ich nicht
    möchte aber auf jedenfall meines noch nicht hergeben denn ich will meinen noch viele jahre fahren und da denke ich wird es das eine oder andere teure ersatzteile brauchen
    sorry

  • @Tastenfuzzi


    Hier gibt es auch eins... vieleicht ist das was für dich? Guggstduhier

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peter,


    danke für den Link. Mit dem Verkäufer hab ich schon Kontakt aufgenommen. Es kann mir keine Angaben zuf Laufleistung machen. Somit ist es für mich nicht interessant.


    Schöne Grüße


    Stefan

  • ....würde auch ein gebrauchtes Getriebe mit 40000 km gleich nochmal mit überholen. Wenn es schonmal draussen ist. Von daher spielt doch die Laufleistung keine Rolle.....meine Meinung.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...hätte auch nochmal eine kleine Frage an die, die das wechseln schon hinter sich haben. Die neuen kurzen Drehstäbe sollen beim Einbau etwas problematischer zu handhaben sein-sagte mir die Werkstatt.
    Um nachvollziehen zu können was alles WIRKLICH gemacht werden muss, die kleine bitte mal zu schildern wie der Einbau von statten geht.
    Die murmelten etwas von Dreieckslenker ab, Stossdämpfer...blabla.....und da ich
    1. keinen Dunst habe und
    2. ich das schlecht kontrollieren kann, wäre etwas Hintergrundwissen nicht verkehrt.


    Danköö im vorraus...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • @Daniel:Frag mal die falsche Petra!Er hat das an Dereks (Pauls Panzer)Astro gemacht.

  • ....vielleicht liest die falsche Petra ja auch mal hier bissel rum und schreibt es auch für andere mal nieder...rausgekloppt haben wir ja schon drinne ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • jau,
    bestimmt sucht er schon eifrig in seiner werkzeugbox nach einem passenden grossmaulschlüssel um dir auf die sprünge zu helfen.

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554