Auspuff mit Birne

  • Hallo,
    da sich gerade mein Endrohr abgemeldet hat, habe ich mir im "alten Forum" mal den Artikel ( Geiler Sound mit V6 ) durchgelesen.
    Leider habe ich nicht gecheckt was ich nun kaufen muß.
    Das Stück hinterm Kat ist 2,1/2" also muß die Birne auf beiden Seiten 2,1/4" haben. Oder ? Das Endrohr dann wieder 2,1/2" oder wie?
    Warum mußte Jens keine Bogen verbauen ? Man muß doch den Seitenversatz vom O-Topf ausgleichen.
    Wie lang muß die Birne sein, damit das original Endstück wieder passt?
    bzw. wird das original Endrohr benutzt?
    Fragen über Fragen!
    Wer kann für Aufklärung sorgen!


    P.S. Wieso wurde geschweißt, geht es nicht mit stecken?

  • Hi


    Hast du das Bild von mir gesehen???
    Also hinter dem Kat den orginalbogen, der geht von 2 1/2" auf 2 1/4"
    dann die Birne, die länge weiß ich grade nicht in 2 1/4" und dann das Orginal Endrohr!!!




    Hier der Sound!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Achso, mir fällt grade ein, stecken geht auch, aber die Birne ist aus sehr dicken Material!
    Man hätte sie schlitzen müßen um es mit einer schelle zu befestigen, deswegen habe ich es geschweißt!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Ja, habe ich gesehen!
    Warum hast du gebraten und nicht nur gesteckt ?
    Gibt es bei der Birne eine Durchflußrichtung?
    Wieso ohne Bögen? Ist das Endrohr jetzt in einer anderen Lage?
    Sorry das ich so doof frage, aber ich habe das noch nicht geschnallt!
    Alternativ zur Birne habe ich mir einen FlowTech Terminator ausgesucht!

  • Moin,


    weil der Huskyheizer es richtig und dicht haben wollte.


    Jein, Du kannst von beiden Seiten durchschauen, aber das Innenrohr ist mit Schlitzen übersäät, in einer richtung Dämpfen die halt, aber nicht so richtig. Ich würde sagen die erzeugen ein wenig Staudruck, mehr nicht.


    Der 1.Bogen vom Kat ist Kat-seitig 2 1/2" und Dämpfer-seitig 2 1/4", das Endrohr ist Dämpferseitig 2 1/4" und am Ende 2 1/2", kurzgesagt, du brauchst nur eine Birne mit beiden Seiten 2 1/4". Und ein paar neue Schellen.


    Der Terminator würde mir persönlich zu laut sein, aber geschmackssache. (Birne fällt auch nicht auf.)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Danke für die Klärung!
    Birne oder Terminator - Der Preis wird entscheiden!


    Aber wieso soll der Terminator lauter sein, er hat ein 3" Durchgang
    ( Innen laut KTS )
    Ich kann mir vorstellen, das er dumpfer ist!

  • Hi


    Hat schon mal jemand nur ein Rohr eingebaut? Wenn die Birne sowieso fast nicht dämpft, dann müsste es doch auch mit nem schönen fetten Zwischenrohr gehen... oder ist es dann brachial laut?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    mit dem Gedanken hatte ich auh schonmal gespielt, aber ich denke wesendlich lauter wird es sicherlich nicht werden.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi,
    ich habe ein gerades Rohr ab Kat drann und er hört sich super an, ist aber auch nicht zu laut. :leftfighter1:
    Denke mal das die Birne vieleicht 5% dämft wenn überhaupt. Aber beim Treffen könnt ihr ihn ja selbst hören.


    Gruß Christian

  • Hi Chris


    Da bin ich ja gespannt! Wenn der Sound gut ist, dann verpasse ich meinem auch ein Röhrelein... ;-) :-)


    Bei meinem V8 Pick-Up habe ich auch nur eins drin (ab Kat) und der hört sich einfach genial an! Super dumpf und goiles Blubbern...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Habe mir am Freitag auch eine rote Birne bestellt,
    aber jetzt kommt erstmal die Wapu und Kopfdichtung!

  • Macht die Birne eigentlich nur "sound" oder bringt sie auch mehr Leistung? Was ist mit einlasseitig, muss der Motor nicht auch besser "einatmen" können?
    Gerd

  • Moin,


    bei meinem ist zu verbesserung der Einatmung ein K&N-LuFi verbaut.


    In verbindung mit der Birne, ziht er wesendlich besser weg, aber "Motorbremse" ist nicht mehr, wenn man vom Gas runter geht.


    Verbrauch ist eigenlich gleichgeblieben.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...soooooo, mein AUSPÜFF hat nun nach knapp einem halben Jahr abstinenz, heute wieder das Licht der Welt erblickt. Hat ja lange genug gedauert. Bilda jibbet inna Galerieeeeee / Album......

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • He Kleeenaaa.. das sieht ja richtich jut aus!!!!!


    Haste gut gemacht... gefällt mir wirklich! DOPPELDAUMEN... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hi jungs
    wie manche vielleicht wissen, habe ich die birne von husky gekauft, jetzt erst runtergebaut weil ik vorher zum tüv muste (auf tankstelle90e tüv asu allet jeklappt).so ,birne guter sound (bischen blubbern),meine frage:
    wenn ik ein k& n filter einbaue wird did den noch blubbriger oder lauter?
    thanks

  • ....urch den Einbau passiert nicht sooooooooo viel. Ne Birne ist ne Birne, ein ganz normaler Durchgansdämpfer. Nach meinem Einbau vom LUFI hatte ich bei der Orichinalanlage keine Veränderungen zu verzeichnen (soundmässig). Das hat dann erst der neue Topp gemacht. Also mal keine Wunder erwarten für 30 €......aber Prima das alles mit dem TÜFFI gefunzt hat !!!

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo,


    ein Tauschfilter verändert absolut gar nichts am Sound vom Auspuff, du hörst lediglich im Stand mit gespitztem Ohr das Ansauggeräusch wenn er Luft zieht.
    Es gibt dann noch ein sogenanntes 57i Kit und auch ein Pro Kit, davon ist aber abzuraten da der sogenannte offene Luftfilter überwiegend die warme Luft ansaugt und dies führt zum Leistungsverlust.


    Gruß at all
    Harald

  • hatte es auch mit nem durchgangsrohr versucht ,war meinen nachbar zu laut :twisted: wir haben uns dann auf einen raptor schalldämpfer geeinigt.klingt satt und ist nicht zu laut und meine nachbarn können mich immer noch hören
    :vamp:

  • Ich hatte die Birne und einen Raptor an meinem Ford Explorer.
    Die Birne hat dabei extreme Tiefbässen hinzugefügt, das war´n Hammer.
    Allerdings ging mir das im Auto selbst bald auf den Sack...
    Was ich ebenfalls nicht gut fand: Nach knapp einem Jahr war die Birne, trotz Konservierung, völlig durchgefault und der Spritverbrauch hat sich mit der Kombination Raptor Birne um ca 1 Liter erhöht.