Scheibenwischer Relay

  • Hallo Leute
    Habe ein Problem mit den Scheibenwischern,
    die Dinger gehen nicht mehr Automatisch in die Nullstellung zurück
    kann das am Relay liegen, wenn ja wo sitzt es. :shock:


    Und noch eine Frage, ich habe keinen Intervall kann man das Nachrüsten wenn ja wie.
      :?:

  • Hi Thorsten


    Ich habe einen Wischer mit Intervall , da sitzt die Steuereinheit im Gehäuse des Scheibenwischermotors. Einfach die Schraube, in der mitte des Deckels, aufdrehen und die Abdeckung abnehmen, dann kannst Du die ganze Platine abnehmen. Vieleicht ist das bei Deinem auch so?


    Ich habe auch schon ewig ein Problem mit dem Wischer. Immer wenn ich die Karre Starte, dann schaltet sich automatisch der Scheibenwischer für einen Zyklus ein. Danach ist es dann wieder normal. Mein Intervall funktioniert leider auch nicht. Habe schon einen anderen Motor probiert, aber immer noch das gleiche Prob. :-( Vieleicht liegt es ja auch am Multifunktionsschalter an der Lenksäule....?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    das Modul für den Interval sitzt unter der Lenksäule und ist einseitig mit einem Alu-Kühlkörper ausgestattet.
    Das Modul hat ein kleines Problem, es geht sehr schnell kaputt :evil::evil:


    Kann man AFAIK nicht reparieren, und ist in D "schweineteuer".


    Sorry.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Danke für die Tipps habe mal ein bischen Probiert und wenn ich am Schalter ziehe lauft er in die Nullstellung zurück, der wird wohl hin sein
    hatt irgend jemand ne Ahnung wo es so einen Schalter gibt und was er kostet. [-o<

  • Echt Jens?... dann habe ich ja völlig umsonst den Wischermotor gekauft.... Mist


    Was soll dann die Platine im Wischermotor? Was steuert die denn?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    die steuert den Wischer an sich, Endstellung, Wendepunkt und so.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi


    Ich find dieses blöde Relais nicht! :evil: Den Stecker habe ich gefunden, aber die Kabel verschwinden auf der einen Seite im Kabelbaum und auf der anderen Seite des Steckers in der Lenksäule.


    Wo genau ist das Mistding denn?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo,
    habe da auch so ein Problem. Mein Scheibenwischer macht was er will aber nicht was er soll. Er läuft gerade wie er will. Er geht überhaupt nicht mehr nach dem Schalter. Düsen gehen auch nicht mehr. Er bleibt stehen wo er will. Wie ich jetzt gemerkt habe tritt das Problem meistens nach dem Regen bzw. wärend dem Regen auf. Ich denke es liegt an der Feuchtigkeit. Weiß jemand einen Rat oder kennt das Problem? :(


    gruß geronimo (Jürgen)

  • Moin,


    und Herzlich Willkommen.


    Das hört sich erstmal danach an , als ob Wasser in die "Steuerschleifergeschichte" am Scheibenwischermotor kommt (die ist mit einem verschraubten Deckel direkt am Motor), aufmachen reinigen , abdichten, zumachen, Frau Gießkanne in die Hand geben, Testen. 8-)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie


  • auch gude,
    danke für die info.
    ich war heute in einer werkstatt für us cars und der sagte das der scheibenwischermotor hinüber sei. da bei meinem wisch wasch motor alles eingegossen ist bräuchte ich einen neuen. zu m&f fragen nach nem wisch wasch motor und ......... hinsetzen. 249,00 euronen ich glaub ich war im ganz falschen film. also werde ich erstmal versuchen das ding etwas zu reinigen und wasserdicht zu zu machen. wenns nicht geht brauche ich wohl oder übel en neuen. was tät der franzel sagen, schau mer mal.
    viel grüße jürgen

  • hi
    hab mir das ganze nich angekuckt,aber kann man da nich zb. n golfmotor einbauen.did ding dreht sich doch blos.

  • Hi Jürgen


    Ich habe noch einen Motor übrig! Wenn du ihn möchtest, kann ich ihn dir gerne schicken.


    Für 80,-€ inkl. Versand, gehört er dir. (Ist aus einem 90er Astro mit Intervall)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Hi Jürgen


    Ich habe noch einen Motor übrig! Wenn du ihn möchtest, kann ich ihn dir gerne schicken.


    Für 80,-€ inkl. Versand, gehört er dir. (Ist aus einem 90er Astro mit Intervall)

    hallo,
    möchte gerne erstmal den wischermotor aufschrauben und trocknen, neu abdichten und mit de gieskann testen ob er willig ist. wenn er nicht gehen sollte komme ich auf dein angebot gerne zurück. :razz:
    gruß jürgen

  • Alles klar.... Motor liegt noch bei mir im Regal.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]