Fussbodensanierung

  • Moin,


    Ich hatte vor einigen Tagen festgestellt, das die Dämmmatte unter dem Gummibeglag im Fußraum feucht war, so schaute ich mal darunter.


    Was ich vorfand : Das Grauen !


    Mit Hammerit uns einigen Stunden arbeit, kann ich wieder beruhigt in meinen kleinen steigen.


    P.S. : Schaut mal unter Eure Matten....... :roll: :roll:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi


    Also bei mir sieht das noch nicht so schlecht aus, hatte letztes Jahr auch neuen Teppich verlegt!
    Mal sehen, der Teppich kommt wieder raus, gefällt mir nicht mehr!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Hallo
    was könnt ihr so aus erfahrung sagen wen man den innenraum saniren wil oder zwangsweise muß also fußboden wende und soweiter.
    Könt ihr mir ein parr tips geben.


    Mfg. kayzu

  • Hi Jens


    So wie bei Dir unterm Teppich, sieht's bei mir an den Einstiegen aus... :-(


    Nur mit Hammerit komm ich da nimmer weiter...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ich habe das bodenproblem in verschärfter form. bei mir regnet es an drei stellen rein. habe schon drei mal den teppich unterm teppich gewechselt. das wasser steht auch immer in den sitzbankschächten. das lässt mich echt langsam verzweifeln.. :pukeleft:

  • Zitat

    ich habe das bodenproblem in verschärfter form. bei mir regnet es an drei stellen rein. habe schon drei mal den teppich unterm teppich gewechselt. das wasser steht auch immer in den sitzbankschächten. das lässt mich echt langsam verzweifeln..


    Diese Problem hatte ich bei meinem alten Astro und bei meinem neuen jetzt auch. Beim alten waren die kompletten Holzplatten unter dem Teppich weggefault, und bei meinem jetzigen unter dem Teppich das Dämmaterial völlig durchnässt und vermodert. Dadurch das der Originalteppich so eine dicke Gummischicht drunter hat, kommt keine Feuchtigkeit nach oben durch, trocknet auch bei Wärme kaum weg, und man merkt es meistens erst wenn es zu spät ist, oder das Wasser an den Seitenteilen hochzieht. Ich habe lange gesucht woher das Wasser eigentlich kommt, und bei mir festgestellt, das es einfach von hinten unter den Teppich läuft, und zwar bis vorne hin, da der Astro hinten meist etwas höher steht als vorne. Da nach hinten im Bodenblech keine Kante ist, kann das Regenwasser ungehindert unter den Teppich laufen.
    Ich habe eine ganz einfache Abhilfe geschaffen, in dem ich eine L-förmige Aluleiste ans Bodenblech an die hintere Teppichkante geschraubt habe, querrüber als Verlängerung von den Blechfalzen über die der Kantenschoner gesteckt ist. Diese ca. 1 cm hohe Kante habe ich noch penibel mit Silicon abgedichtet. Jetzt habe ich eine schöne Wassersperre im Astro und keinen nassen Teppich mehr.
    Ich habe auch schon mit Leuten gesprochen, die alle hinteren Dichtungen erneuert hatten, aber immer noch Wasser unterm Teppich. Es ist auch egal ob es die zwei- oder dreifach Tür ist. Wie gesagt, hinten eine Kante bauen und es ist Ruhe mit vergammelten Böden.
    Wenn jemand durch meine Beschreibung nicht ganz durchblickt, mache ich gerne noch Fotos der Aktion.
    Gerd

  • Ich noch mal.
    Als Ersatz für das vergammelte Dämmzeug unter dem Teppichboden, habe ich "Verbundschaumstoff" genommen. 5mm dicke und 50 mm breite Streifen für die Vertiefungen im Bodenblech und eine 10mm dicke Matte aus dem Zeug darüber. Isoliert wunderbar, auch gegen Hinterachsgeräusche :lol: ,ist 100% verrottungsfest, und man hat einen schönen glatten Boden der auch noch weich ist. Die Plastikschächte für die Sitzbefestigungsmulden passen auch noch gut.
    Gerd

  • Machma Fofo inne Gallerie bidde

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hab mal 3 Fotos in meine Gallerie gestellt, ich hoffe da kann man was mit anfangen. Was für eine Leiste man nimmt ist völlig wurscht, Hauptsache da ist eine Kante an der das Wasser nicht nach innen laufen kann, also auch schön mit Silicon abdichten. Ich hatte an meinem alten Astro auch noch rechts und links zur Sicherheit Ablauflöcher gebohrt, auf jeden Fall war Schluss mit Wasser im Innenraum.
    Gerd

  • Merci... muss ich mal nachsehen, wie das bei mir aussieht mitm Wassereinbruch.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    das Problem hatte ich auch, und habe es wie hier beschrieben ist behoben.


    Dann hatte er , bis dato, einen trockenen "Popo" :D:D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Werde diesen Wasserdeich vorsorglich auch mal bauen da bei mir das wasser auch hinten an der plastik kante steht.
    Danke für diesen tollen tip.

  • Hallo,


    ich wollte mal Jens Methode ausprobieren da ich nur hinten rechts ein nasses Fleckchen habe.
    Ich hatte in diesem Sommer 2005 bei meinem dicken alles rausgerissen, habe über die Fußbodenbretter einfach einen neuen Teppich mit atmungsaktiver Rückenwand gelegt, sollte dann eigentlich nicht faulen.

  • oh je ! Wassereinbruch alle mann von bord..........frauen und kinder zu erst ...............(so endlich ruhe)
    Habe auch wasser im auto !
    is noch nicht viel gewesen (vermute das das mit dem gasumbau zutun hat
    da die teppichabschlusskante hoch genommen werden musste um die verschraubung fürn tank anzubauen.
    dabei wurde die dichtung beschädigt .
    Habe nun die abschlusskante mit einer RIESIGEN silikon spur verklebt.(hoffe das das reicht)
    Nochmal DANKE für diesen Tip (kam genau passend)


    Hoch Lebe das Forum =D>