Flachriemen wechseln

  • Kurze Frage, wer hat schon mal den Flachriemen gewechselt? Wie fang ich an, was muß ich beachten?Hab heut erst mal bestellt, also überschlagt euch nicht :razz: .Gruß Dani

  • ....alsoooo bei mir war der Tino so lieb :angel:
    ...beachten musst Du vor allem, wie das Ding wieder draufkommt. Bei mir ist die Zeichnung davon auf dem kleinen Servobehälter....wir hatten nämlich 10 min. gerätzelt bis es uns aufgefallen war....ansonsten am besten zu zweit und ein schönes Hebelwerkzeug besorgen. Aber frage mich nicht, wo genau du ansetzen musst.....Spannrolle ist klar, ne ?!

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ja so ein Bildchen hab ich auch auf dem Servobehälter.

  • Hi


    Habe ich auch erst gewechselt. Geht ziemlich einfach und hat nur ein paar Minuten gedauert.


    Einfach mit einem Hebel den Spanner runterdrücken, alten Riemen runter, neuen Riemen drauf.... fettich. Zu zweit geht es vielleicht etwas besser, aber alleine ist auch kein Problem.


    Wenn nur alles so supi laufen würde........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Peter,werde wohl erst nächste Woche die Teile haben zum einbau. Gruß Dani

  • Hi


    Ist eigentlich kein Thema, achte nur darauf wie er gesessen hat!
    Hast du auch den richtigen bestellt?
    Es gibt einige Astros, die haben eine Abgaspumpe, da ist der Riemen etwas länger!
    Wie sieht die Spannrolle aus?
    Ich würde sie gleich mit auswechseln!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Hi


    Die Spannrolle bei meinem war noch astrein. Wie ich gelesen habe was die kostet, habe ich mir das gespart.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die Abgasrückführung gabs doh glaub ich nur bei Fahrzeugen bis 87 oder 90-er Baujahr.Die Spannrolle bleibt erst mal, heut früh stand er tiefer gelegt da, der rechte Stoßdämpfer vorne ist zusammen gefallen.mir standen die Tränen in den Augen.Jeden Tag was anderes.Hab ihn heute früh gleich ausgebaut und er ist wirklich defekt.Die Dinger bekommt man ja auch nicht geschenkt, so ne Sch....e. :(

  • Ja 39 Eu das Stück für die Standart und 79 für die verstärkten, das war mir dann doch zu viel. Die normalen müssens auch tun. Wenigstens ging der eine ziemlich leicht ausbauen.Hoffentlich geht der andere auch so leicht.Beim Peter war es ne Blagerei vorne. Ist wohl ein Unterschied ob 2WD oder 4WD. Gruß Dani

  • Hi T.D.


    Ich habe mir auch die "Billigen" eingebaut und bin damit auch zufrieden.


    Das sind die Gasdruckdämpfer von Monroe.


    Glückwunsch übrigens zum problemlosen Ausbau..... neidischbin ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Werde mich mal darauf verlassen das das schnell und alleine geht und morgen meinen riemen wechseln.......puh hofentlich klappt es

  • Mach dir kein Kopp Billi... das geht echt easy!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Peter
    Hast du mir die Monroe-Artikelnummer?
    Wäre Supi, da ich das ein oder andere selber direkt bestellen kann!
    @Taxi-Dani
    Wie lang war dein Riemen (für den Astro) und was hat er gekostet?
    Gruß Sascha

  • Hi Sascha


    Guck mal DAHIER


    Da kannst Du alle Teile die du brauchst raussuchen und die Preise sind auch mit dabei.


    Zu den Monroe noch folgendes: Sind zwar spottbillig, aber die Hinterachse neigt bei schlechten Strassen zum "springen". (ist nicht schlimm,aber man merkt es eben) Vorne sind sie OK


    Wollte es nur erwähnt haben, net dass du mich danach "verfluchst"... ;-)


    Die haben in ihrem Katalog auch noch etwas teurere, aber ich glaube das ist die bessere Wahl. (hätt ich auch nehmen sollen)


    Riemen kannst du dir da auch raussuchen.... gibt glaube ich auch nur 2 Versionen. (mit Klima oder eben ohne)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja hab meine Teile auch alle bei Cars u. Stripes bestellt und ging ziemlich schnell und hat alles gepaßt!Der Einbau von dem Riemen ging wirklich schnell und hab es auch alleine geschafft. Auch für einen Laien kein Problem :D .Der Riemen kostet nich die Welt, glaube so 25 Eu oder so.

  • NATOLL !!! Riemen angekommen gleich ran die karre , alten riemen raus,geht gut,neuen rein ..............hä! geht nicht !warum riemen zu kurz.danke KTS ich ans tel. joh da hätzte anderen gebraucht ...TOLL.selber schult schick mal zurück geld kriegste wieder..jippi. denkste gesammt bez. 58 euro zurück bekomme ich 40 mit zurück weg ges.21 ,-bezahlt und keinen riemen TOLL

  • so habe nun mit wessel und müller gesprochen gibts da auch 6PK2500 oder 6PK2510 BJ.90-95 und 6PK2435 BJ.96+ habe von kts den falschen bekommen weil ich nicht in meine vin sondern bei der erstzulassung geschaut habe .ZACK 21 euro weg geil. PS: bei WM kostet der Riemen auch nur 31 euro inkl. mwst statt bei kts oder stars &stribs über 50 bzw 40 euro + versand nachnahme usw. drum schaue wer sich ewig bindet ob sich nicht was anderes Findet

  • Hast du einen Riemen für "Ohne Klima" bestellt. oder haben die den Falsch geschickt?


    Hat sich wohl überschnitten.. :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ....glaube die Länge ist auch Baujahr abhängig. Na und das man EIGENTLICH nicht bei KTS bestellt ist doch wohl klar, oda ?! Hätte unser Tino auch sicher auf Tasche gehabt das Riemlein.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken