Stoßdämpfer gewechselt

  • Zitat von "Murdock"

    Habe vor 3 Monaten vorne Gasdruckdämpfer von Kayaba einbauen lassen (Nr. 344266 für den AWD). Haben um die 70 Euro/Stück gekostet und kann ich vorbehaltlos empfehlen, ...


    Also ich weigere mich zu glauben, dass die Teile für 25 USD "gut" sein können....zumindest auf wirkliche Haltbarkeit.
    Vielleicht waren die Dämpfer vorher so fertig, dass man bei jedem neuen Dämpfer erstmal Freudensprünge macht....


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.com/gp/product/B000C42R8M/?ie=UTF8&me=A1DPIC5NQU31S0">http://www.amazon.com/gp/product/B000C4 ... IC5NQU31S0</a><!-- m -->


    Alle 4 im Set für noch weniger:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.com/ebaymotors/KYB-4-GR2-SHOCKS-GMC-SAFARI-CHEVROLET-ASTRO-AWD-91-05_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem3ca45c385bQQitemZ260455544923QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories">http://cgi.ebay.com/ebaymotors/KYB-4-GR ... ccessories</a><!-- m -->


    ...neneneneneeeee.... :roll:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Nenenenenene, der 2WD-Murdock hat das nicht geschrieben, der hat es nur zitiert. Der Frank (st4s) hat aber viel Zeit und Fürsorge in sein Fahrwerk gesteckt, so dass ich ihm da schon Glauben schenken würde ;-).

  • :x danke leute.., fürs unsicher machen..., :x na was kauf ich denn jetzt?
    bin ja auch der meinung, dass 25 USD keine qualität bieten können.., ausser sie werden in china hergestellt und da staunt der fachmann, was die mittlerweile für erstklassige qualität für wenig geld produzieren..., sie habens auch gelernt, oder lernen müssen....


    :roll: die kayaba stossdämpfer für den AWD astro werden übrigens eh nicht mehr hergestellt (nach kayaba D)


    fabi

  • ....Gibt ja auch "die besseren" (zumindest teurer :) von KYB...
    Oder Monroe Sensa Trek ... oder Bilstein ...oder Rancho.... tjoar..Stossdämpfer ist wirklich eine "Glaubensfrage"... :roll:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • aha...., dachte monroes gesamtprogramm sei eher schlecht..., aber wenn dem nicht so ist wärs praktisch für mich, weil meine werkstatt in der cz dafür die vertretung hat.


    hat denn von euch jemand Monroe Sensa Trek vebaut?


    fabi

  • :| hier noch ein erfahrungsbericht:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ciao.de/Monroe_Sensa_Trac_stossdampfer__Test_3208482">http://www.ciao.de/Monroe_Sensa_Trac_st ... st_3208482</a><!-- m -->



    so weit so gut.., aber nur 55000km.., ist das nicht ein bisschen wenig?


    fabi


  • Ein paar aktuelle Anmerkungen:
    1.
    Der Beitrag ist 2 Jahre alt und gilt für diesen einen Satz Stoßdämpfer auch heute nach 40.000km noch uneingeschränkt. Sie funktionieren auch bei 40°C auf den welligen franz. Landstraßen einwandfrei und erstaunlich straff.
    2.
    ABER ich bin mittlerweile zu dem Schluß gelangt, daß sich die Baureihe nicht grundsätzlich für alle Gelegenheiten empfehlen läßt, denn das Ergebnis fällt nicht immer so eindeutig aus.
    Nach den Astro-Erfahrungen habe ich den Nitro meiner Frau vorne und hinten damit ausstatten lassen und bin etwas enttäuscht. Sie sind zwar grundsätzlich besser als die Original-Luftpumpen, aber vorne fehlt es trotzdem noch deutlich an Zugstufendämpfung, es wippt zu sehr nach, hinten ist es ok, aber nicht auf dem Niveau meiner Astro-Erfahrungen.
    3.
    Aus heutiger Sicht würde ich Bilstein Nr. B46-2136 empfehlen.
    Wird in den dt. Listen nicht fahrzeugspezifisch geführt, ist aber bestellbar.
    Folgender Link ist aus dem Bilstein-Webkatalog, Marktpreis sollte mind. 30% unter der empfohlenen Verkaufspreis liegen.
    => [url=http://www1.carparts-cat.com/pkw/parts/ArtDetail.asp?SID=2171472111946492018001&AID=68412690,854,171]klick[/url]

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • das sind aber nicht die, die derek drin hatte und klappern oder?
    bin gerade an ner monroe sache drann.., sind teuer sollen aber gut sein.....


    :wink: aber vielen dank für die info...., auch wenn es diese Kayaba ja heute gar nicht mehr gibt.... (oder besser gesagt 3 stück haben sie noch an lager, dann ist schluss).

  • Also wenn Du schon was ausprobierst, dann gerne auch das :



    Shocks and struts for sporting drivers.
    Sport shocks and struts from Koni are carefully designed to provide exceptional road-holding and handling properties, combined with an acceptable level of comfort. They offer responsive steering and cornering, improved body control, and limited body movements when braking and accelerating, resulting in a direct feel and excellent wheel-road contact.


    Bei 112 USD das Stück, MÜSSEN die wohl gut sein :D ...gibts auch noch für hinten....
    Bei summit gibt es auch nochmal einen kleinen 4 Seitigen Überblick übder Stossdämpfer...viel Spass bei der Qual... :mrgreen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.summitracing.com/search/year/1994/make/CHEVROLET/model/ASTRO/Part-Type/Shocks-and-Struts/?Ns=Rank|Asc&page=1">http://www.summitracing.com/search/year ... Asc&page=1</a><!-- m -->


    Da ich mich beim nächsten kauf sicherlich auch wieder schwer tun würde, fiele meine Entscheidung eventuell auf die Ranco RS9000 ...die sind ja t h e o r e t i s c h auf unterschiedlichste Bedürfnisse einstellbar :) .....und als Spielerei dann auch von innen :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • :? koni D hat mir doch gesagt, für den astro werde nichts mehr hergestellt..., wenn ich den aber nur optisch betrachte frag ich mich wer diese unten zusammenschweisst..... schimpansen???
    für das geld erwarte ich dann schon ne schweissnaht von nem roboter..., so wie es bei rancho RS9000 der fall ist...

  • Zitat von "Kilometerfresser"

    ...bin gerade an ner monroe sache drann.., sind teuer sollen aber gut sein.....


    Falls Du die Quick-Struts (Dämpfer und Feder kombiniert) meinst hätte ich eine Antwort:


    ___________________________________________________________________________________
    Betreff: Re: Monroe Web Inquiry - Application
    Von: TA-MonroeTechline <ta-monroetechline@Tenneco.com>
    Datum: 05.08.09 14:48:03 Uhr


    "Thank you for contacting Tenneco Automotive. Unfortunately we do not offer
    any Quick-Struts for your vehicle.


    For further questions or assistance, please contact technical assistance at
    734-384-7809 M - F 8:30am - 5:30pm EST.


    Monroe Team Member,
    Anthony"

    ___________________________________________________________________________________



    Kommt mir vor als wäre es gestern gewesen ... war aber vorgestern. :D :D :D


    Gruß
    Olli

  • Zitat von "Kilometerfresser"

    :? koni D hat mir doch gesagt, für den astro werde nichts mehr hergestellt..., wenn ich den aber nur optisch betrachte frag ich mich wer diese unten zusammenschweisst..... schimpansen???
    für das geld erwarte ich dann schon ne schweissnaht von nem roboter..., so wie es bei rancho RS9000 der fall ist...


    Na das ist "Manufacturing". Und dat kostet :?

  • :? verzeiht meine dumme frage, aber es ist doch so, dass die stossdämpfer beim AWD an der vorderachse eine bestimmte höhe einhalten müssen wegen den drehstabfedern? oder?
    so ein dämpfer (siehe bild) würde wohl kaum passen????


    :shock: oder? oder?

  • Zitat von "Kilometerfresser"

    :? verzeiht meine dumme frage, aber es ist doch so, dass die stossdämpfer beim AWD an der vorderachse eine bestimmte höhe einhalten müssen wegen den drehstabfedern? oder?
    so ein dämpfer (siehe bild) würde wohl kaum passen????


    :shock: oder? oder?


    Was hat der Torosionsfederstab mit dem Dämpfer zu tun oder umgekehrt :?: :?:


    Der Dämpfer muss nur genug Weg haben, damit die Befestigung nicht abgerissen wird.


    Zu dem Bild wenn die Dämpferbefestigungen passen warum nicht (ob das was bringt :?: :?: keine Ahnung :evil: )

  • Hallo, der beitrag ist zwar schon etwas länger, aber da er ein paar gute Anregungen zum Problem beim wechseln enthält, schreib ichs hier dazu...


    Schon beim ansehen der konstruktion (Stoßdämpfer VA) bekam ich graue Haare. Vor allem war da anscheinend wirklich seit 285tkm keiner mehr :whistling:


    Da ich natürlich die Mutter nicht aufbrachte und auch jeglicher versuch gegen zu halten fehl schlug, entschied ich mich die mutter mit ner diamantscheibe und nem mini tool abzumurksen. Vorher versuchte ich noch die möglichkeit mit dem oberen dreiecks ding. Dieser wehrte sich aber so sehr dass ich zur minitool idee kam. :cursing: Ihr könnt euch sicher vorstellen das ich damit 4 stunden im Kramfpgriff zu gange war. :cursing: Lag vielleicht auch daran dass mein Minitool von Firma Jodel ist und die verlängerungswelle nicht unbedingt genau passte... :D Als die Mutter nun endlich ab war gings natürlich schnell.


    Heute morgen machte ich mich an die rechte seite und da ich ehrlich gesagt kein bock mehr auf minitool hatte kam mir die Idee. Nutz doch die karre zum gegenhalten. Habs wie folgt innerhalb ner knappen halben stunde hinbekommen und die rechte seite sah schlimmer aus als die linke 8)


    Also Karre aufn Bock, Dämpfer unten lose machen, mit fummelei und gewalt durchs loch nach oben drücken, nen kleinen Hydraulikwagenheber drunter, sauber ansetzen und soweit aufbocken bis die karre fast aufm Dmäpfer steht. Der druck hat bei mir ausgereicht um gegenzuhalten und oben die mutter abzudrehen... :thumbsup:
    Fix den neuen rein und fertig :thumbup:


    Vielleicht hilfts, mir hats enorm geholfen...


    Hoff die Idee steht nicht schon hier irgendwo sonst muss ich mich ärgern... :D


    Gruß


    Chris


    Fehlerschreiben euch bahalten kannen