Hinterachse singt

  • Hi,
    habe noch einen zweiten Astro bekommen (LT AWD Bj 94; 4,3; 120 kw;) aber die Hinterachse singt und die Bremse zieht einseitig.
    Hat jemand eine Anleitung für die Hinterachse bzw was muß gemacht werden ( Lager, Dichtungen, usw... ) und was ein Überholsatz kostet.





    Gruß Christian

  • Moin,


    habe ich letztens erst selber gemacht.


    Ich habe die Pinionlager und die Schulterlager samt Simmerring und Dichtung gemacht.


    Der Rep-Satz kostet in den Staaten ca. 80$, hier kostet er 150 Euro.


    Grüße Jens


    P.S. : Ein paar Schulterlager habe ich noch liegen.

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jens,
    hast du auch zufällig eine Anleitung oder sowas?
    Oder kommt mann auch ohne aus?
    Was willst für die Schulterlager haben?


    Gruß Christian

  • kann es auch sein das meine Radlager singen????
    Die Hinterreifen haben ca. 5-8mm spiel.
    Kann mann die Radlager nachstellen??



    Gruß Christian

  • Moin,


    du meinst, wenn Du das Rad hinten auf und ab bewegst, hast Du 5-8 mm Spiel ??


    Dann sind wenigstens die Radlager defekt, bzw u.U. auch die Halbwellen.


    Anleitung brauchst du nicht, kann ich Dir auch erklären, ist nicht schwer.


    Schulterlager, muß ich mal schauen, weiß nicht mehr was die gekostet haben.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Da Problem mit dem hinteren Radlagerspiel kenn ich auch.. läßt sich aber leider nicht einstellen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    es gibt da noch Rep-Lager die bei eingelaufener Halbwelle benutzt werden können, die liegen etwas weiter innen auf der Halbwelle.


    Aber bei 5-8mm Spiel sind die Lager auf jeden Fall hin.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo Leute!
    Heute hab´ich wie man auf gut Österreichisch sagt "die Hunde aufgeweckt" Da ich auch zuviel Radlagerspiel habe, wollte ich mir mal die C-Locks ansehen, also Deckel ab, Öl rausfliessen lassen, und welch Überraschung ein Zahn des Trieblings klebt am Magnet im Deckel!
    Da mach ich mir aber keinen Kopf da ich dieses Problem schon öfter bei LKW`s gesehen habe und die liefen auch mit einem Zahn weniger gut und ausserdem weß ich ja nicht wie lange das schon so ist.
    So-nun meine Fragen: Die c-Clips sehen nicht verschlissen aus, ich hab die Steckachsen im Verdacht. Gibt es C-Clips auch mit Übermaß?
    Wie erkenne ich ob`s ein Sperrdiff. ist, und wenn ja, welches Öl brauche ich dann?


    Grüße pecinez

  • Moin,


    die C-Locks sind nicht für das radiale Radlagerspiel verantwortlich, sndern für das axiale Radlagerspiel, welches sehr großzügig bemessen ist (uninteressant). Das Radlagerspiel an einer angetriebenen Starrachse kann man nicht einstellen, sondern nur die Radlager wechseln. Bei den Ami´s hat sich mal einer , richtig, Gedanken gemacht und die Rep-Lager erfunden, wo die Auflageflächer der inneren Lagerschale weiter innen liegt um auch noch eingelaufene Wellen benutzen zu können, sprich wenn die alten Lager voll im Eimer waren.


    Wegen dem Diff schau mal : Hier.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo Jens,
    danke für die Tipps! Hab ein Sperrdiff.
    Da gehört 80W-90 GL5 rein mit einem Wundermittel-bin extra heute 100 kM gefahren um das Zeuch zu bekommen. GM 1#1052358 ist die Ersatzteilnummer und soll unbedingt notwendig sein (wg. der Lamellenkupplung sagt der GM-Dealer). So jezt noch Deckel lackieren und dann läuft er wieder! :)

  • Moin,


    wichtig ist das GL5, ich hoffe du hast 2 Flaschen von dem "Wundermittel" gekauft, da 1 Flasche nur für eine HA von einem Opel Frontera reicht.


    Für eine Astro-Ha brauchst Du 2 Fläschen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie