Hecktürdichtungen

  • Zitat von "Kusi"

    Wenn ich jetzt bei Partsonline bestelle: Gekommt ich dann nur die Gummis oder sind die verschiedenen Plastikteile, mit welchen die Gummis an der Türe befestigt sind, auch dabei?


    Die Plastikbipusse sind mit am Gummi dran.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Danke Dancore für die schnelle Antwort. Dann wäre das Wechseln also grundsätzlich ganz einfach: Alten Gummi wegreissen, neuen Gummi einschnappen. Oder vielleicht doch nicht?

  • hoi kusi,


    du wirst 7.6% MwSt. zahlen müssen + 10% zoll (ausser bei kleinen summen) und je nach dem könnten noch deklarationskosten vom schweizer zoll von ca. CHf 60.00 dazu kommen....


    gruss


    fabi

  • also ich kann das abdichten mit silikon nur empfehlen, nie mehr probleme mit undichtigkeit gehabt und das ganze kostet ne tube sanitärsilikon und ne rolle frischhaltefolie....und n tip, beim aquariumbauer kriegt man auch schwarzes silikon, dann siehts nicht mal scheisse aus...

  • Hoi zäme


    Ermuntert durch atze habe ich noch im alten Jahr mal zur Silikonkartusche gegriffen und damit den verfressenen Hecktürgummi behandelt. Das Resultat ist auf den Bildern im Anhang ersichtlich. Zugegeben, schön sieht das nicht aus. Im zweiten Anlauf käme es sicher besser.


    Verwendet habe ich "Wie Gummi Wetterschutz Silikon" von Lugato.


    Bisher (16 Tage) hält die Sache und ist dicht, wobei es nur geschneit und nie geregnet hat. Ich werde gelegentlich berichten, wie es nach längerer Zeit und vor allem nach Regen oder dem Waschen aussieht.


    Gruss
    Kusi

    Dateien

    • DSC09448WK.JPG

      (70,47 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09449WK.JPG

      (84,6 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09548WK.JPG

      (69,97 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09552WK.JPG

      (57,32 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • als ich die kiste gekauft hatte, war es trocken. beim ersten regenguss hatte ich hinten ein schwimmbad drinnen.
    da ich die dutch-doors-variante habe, geht die klappe nach oben auf.
    darunter ist also die dichtung (so eine schiene mit gummi und plastik). auch an der oberseite/am dach ist dichtung verlegt.
    die war total verrottet, und irgendwo lief die suppe rein. in der dichtungsrille war auch noch eine art loser gummistrang drin, der nur an den enden befestigt war (und nun ab ist bzw. noch einfach so da drin liegt).


    das gesamte teil hätte irgendwas mit zu vielen nullen gekostet. also hab ich erstmal alles gereinigt (was sich da so alles ansammelt!!) und auch an der dachkante das vergammelte dichtungsmaterial und das moos mit einem messer rausgepult. dann für ein paar pfenge silikon aus dem baumarkt geholt (so eine kleine tube für küchenanwendungen).


    die dachkante schön aufgefüllt, und innen den gummi unterkleistert. das meiste wasser läuft eh seitlich in die dichtung hinein. zum glück ist mein astro ja weiß, da fällt das silikon nicht auf.


    leider hat irgend ein kluger vorbesitzer versucht, mit heißkleber ( :cursing: )die dichtung abzudichten. was ging, hab ich abgepult, aber wehe mir kommt nochmal einer mit heißkleber am auto.... das ist nichtmal "russische methode" :pinch:


    deswegen.. es hält.. so lala ;) noch.,.. schauen wir wie es beim nächsten platzregen aussieht. auf jedenfall läuft nun kein bach mehr die heckscheibe herunter :D

  • [font=Arial, sans-serif]in oldtimerkreisen wird ja eine recht ungewöhnliche methode als geheimtip gehandelt:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]in die waschmaschine! 30°, ganz wenig waschpulver und dafür viiiel weichspüler.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]soll den dreck gut lösen und alles geschmeidig machen...danach mit kunststoffpflege behandeln.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich selbst habe es aber NIE ausprobiert..![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • http://www.gmpartsdistributor.com/partlo…r&siteid=213761




    left 64.95 usd


    right 89.50 usd




    thats what they cost at the localdealership




    the only problem is they don`t ship worldwide.




    i ship from buffalo Tx, this firm ships for me to holland.


    i`am sorry. the big boxis full of astro parts.




    Maybe I can help with the next shipping, Gr bertjuh


    please send me e-mail, because it`s hard to get on this side.............. (maybe they ban the duchtfolks) HAHAHAHAHAHA

  • Seit neuestem fing es bei mir auch an durch die Hecktüren (Barn Doors) zu tropfen, und zwar rechts, dann lief es durch die Seitenverkleidung und kam oberhalb der Wagenheberklappe raus und in der Mitte, dann lief es in die obere Verkleidung und tropfte von neben der hinteren Dome Lamp runter.


    Hab' ich mir gedacht: "Fängste mal bei der äusseren Dichtung an", also die am Dach, nicht die an den Türen.
    Die ist im Dach und hat zu den Türen hin einen Hohlraum mit einer Lippe und nach etwas Überlegen kam ich drauf, was genau in den Hohlraum passt und diese Lippe fest genug gegen die Türen drückt: Gartenschlauch! Gedacht, getan:


    astro-van.de/index.php?attachment/3982/ astro-van.de/index.php?attachment/3983/ astro-van.de/index.php?attachment/3984/


    Heute wegen Regenmangels ein Waschanlagenversuch: DICHT! :D :D (Schaun wir mal, wie lange...)

  • Das is ne subba Idee Jimmy! :thumbup::thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wird zeit das ich die mal versprochenen foddos von den 3 Dichtungsarten die wir auf der Arbeit haben hier einstell.
    Sind mit ein wenig geschick gut zweckzuemfremden,und damit für den Astro zu gebrauchen.
    Teilweise mit Kantenschutz zu montieren,teilweise mit silicon zu kleben

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco