Zündmodul

  • Hi Leute ,
    gefällt mir das neue Forum und habe gleich ncoh eine Frage !
    Mein Dicker will immer noch nicht anspringen,wir wollen jetzt mal das Zündmodul durchtesten, aber dazu benötigen wir die Durchgangsdaten für das Modul ! Kann mir da mir da jemand helfen ?
    Wenn ich jetzt nicht bald selber finde warum er nicht mehr anspringt, kommt er in die Werkstatt.
    So langsam bin ich nämlich am Verzweifeln !
    Danke für eure Hilfe !!!!! :wink:
    Gruß Lupo

  • Moin,


    wenn kein Zündfunke das ist, auch nicht an einem Zündkabelende, dann nimm die Kappe ab und schraube das Modul los. Die Kabel bleiben am Modul. Modul mit Kabel zu dir halten.
    1. Zündung an
    2. Ganz links müßen min. 10V gemessen werden, wenn nicht Kabel zwischen Modul und Zündspule prüfen.
    3. wenn mehr als 10V am 1. gemessen : 2.v.links : <1V Kurzschluß in der Verkabelung oder in der Zündspule.
    4. 2.v.links : >1 - <10V : Modul tauschen


    Schreib mal was Du gemessen hast.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Mio
    wo hier grade von elektrik gesprochen wird mein dicker wolte jetzt zum driten mal nicht morgens an springen bateri fölig lehr einmal habe ich sie geladen und ein mal uberbruckt.
    was könte der fehler sein (bateri kaput) oder hat er irgend wo ein masse schluss teste heute neue bateri.


    gruss Kayzu ::idea:

  • Moin Kayzu,


    Fehlereingrenzung : Minuspol von der Batterie abnehmen, Milliamperemeter dazwischen schalten, eine sicherung nach der anderen ziehen und wieder einstecken, den Stromkreis untersuchen, wo der größte Stromabfall gemessen wurde.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Wie alt ist die Batterie denn?


    In 95% aller Fälle ist das Teil nämlich defekt und hält dann einfach die Ladung nicht mehr. (Zellenschluß durch Ablagerungen in der Batterie)


    Neue rein.... und weiter gehts! :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @ shovel


    Jetzt muß ich schon mal blöd fragen... Hast Du eigentlich schon mal die Fehlercodes ausgelesen ?


    Vielleicht läßt sich ja da was rausfinden.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wie soll ich denn die Fehlercodes auslesen ,wenn mir die Geräte dazu fehlen ?
    Ich habe zwar gelesen das dies wohl auch mit einem kurzen Überbrückungskabel gehen soll ,aber dazu müßte der Motor laufen !So wie ich das verstehe ! :?:

  • Neee Zündung an reicht! Der Motor muß und soll net laufen beim Auslesen! Kann man mit einer Büroklammer machen.


    Ich könnte Dir die Seite aus dem Werkstatthandbuch scannen und zumailen. Ist allerdings nur in Englisch. Die Fehlercodes sind auch auf der CD von DJ(Hagen) drauf. Weiss aber net ob Du die schon hast.


    Lass was hören... wir kriegen dann schon was gebacken..

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo,


    der Motor darf dabei auf garkeinen Fall laufen. Und dann zählst Du einfach die Blinkzeichen Deiner Servicelampe. Hat Jens im Alten Forum beschrieben wie es genau geht. Und wenn Du die Fehler mal löschen möchtest klemmst Du einfach die Batterie ca. ne halbe Stunde ab.

  • :D so isses... :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi ,und wie soll das dann mit der Büroklammer gehen ?Das mit dem Email senden wäre ne gute Idee ! Leider habe ich die Cd noch nicht ,da ich auch nicht auf das Treffen kommen kann (bin im Urlaub )weiß ich nicht ob er sie mir zu schicken würde !
    Gruß Lupo

  • Erstmal danke !
    Wo kann ich denn den Beitrag von Jens im alten Forum finden ?
    Gruß Lupo

  • Der DJ hat mir meine auch zugeschickt. Das würde er bei Dir bestimmt auch machen.


    Ich kann den Silberling nur empfehlen, da sind ein paar gute Tips drauf.


    Im alten Forum sind unter "Technik" ein paar Threads wo das besprochen wird.


    Scannen habe ich gerade probiert, aber die Qualität ist ziemlich mies, da der Druck auf so nem "Umweltpapier" ist und die Zeilen auch recht klein sind.


    Falls Du nix findest im alten Forum, poste hier nochmal, dann schick ich Dir die Datei von der CD.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo,


    schau mal in der Rubrik Technik Thema "Liter per Meile???" gleich auf der ersten Seite da hat Jens das beschrieben.

  • Hi ,ist echt super das du es versucht hast !also im alten forum kann ich nichts finden !
    Kannste mir das mit der Büroklammer mal erklären ?


    Gruß Lupo

  • Schau mal da wo Stefan geschrieben hat.. falls net werde ich versuchen es Dir zu erklären.


    Wir kriegen das schon hin..

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ihr seid echt Super !!!!!
    Ich habe den Bericht von Jens gefunden und werde gleich morgen nahc der Arbeit mal auf Fehlercodes Suche gehen !
    Erst mal an alle Danke !!!!!!


    Werde dann gleich berichten was dabei raus gekommen ist .
    Bis denne
    Lupo

  • Hi ,habe gerade Fehlercode Test gemacht .Bei mir erscheint nur Code 12(1mal Pause 2mal)Soweit ich das jetzt nachgelesen habe bedeutet das soviel wie kein Bezugsimpuls vom Verteiler zum ECM (Elektronische Krontrollmodul).Ist das ECM das Steuergerät ?Was mir noch auf viel war ,daß im Bereich Verteiler es sich angehört hat (während des Testes)als ob irdendwas drin rum fällt !Fast wie eine Kugel die rum kullert und knacken, in Abständen .
    Was ist da jetzt defekt der Verteiler oder das ECM ?
    Man wir wollen in knapp 3 Wochen in den Urlaub, es wird langsam eng !

  • Hi


    Er muß dreimal hintereinander den Code 12 anzeigen, danach erst den Fehlercode!
    Code 12 bedeutet nur das er im Diagnosemodus ist!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Moin,


    ist vielleicht eine blöde Frage, aber dreht sich der Finger noch ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie