Ich hab mal bei meiner ersten Ausfahrt zur Küste festgestellt, dass mein Tacho exakt bei 70,80,90 usw 10 kmh zu viel anzeigt. Verglichen mit den GPS Daten . Nun habe ich gelesen das man ein taho angleichen kann.... Wie geht das was braucht man dafür . Ich meine nen weiteres Cockpit hatte ich auch noch da ...
Tacho
- holgimail
- Unerledigt
-
-
Muss über den OBD II Stecker geändert werden.
-
Das geht zum Beispiel hiermit:
Parts9.jpg
Hatte ich bei meinem 97er im Einsatz und wäre noch abzugeben (180,-€ inkl. Versand).Hier das entsprechende Kapitel aus der Anleitung:
pasted-from-clipboard.png -
Huii das ist für ne Tachoanpassung nen heftiger Kurs .. das ist lieb von dir aber da baue ich lieber noch mal zum Test ein anderes Cockpit ein ..
Wie verstehe ich das mit nur obd 2....
-
Diese Programmer machen ja nicht nur Tachoanpassung. Aber ja, ein Schnapper sind die nicht. Ich habe ihn halt auch nicht geschenkt bekommen ;-).
Vielleicht ist Dein Tacho ja mal zerlegt worden und die Nadel nur falsch wieder aufgesteckt worden
.
Nur OBD2 heisst: Die Tachoanpassung passiert in der Software im Steuergerät, wie das auch so ein Programmer macht. Mit einem OBD2 Leser kannst Du auch das Tachosignal anzeigen lassen: Wenn hier schon höhere Geschwindigkeiten angezeigt werden, wird Dir ein Cockpit-Tausch nicht helfen. Welche Reifengröße fährst Du denn? -
225-79-15 Serie
-
225 ist nicht Serie. Eigentlich ist das 215 75 15, evt bei den sehr frühen auch 205er, und das könnte auch der Grund sein, wobei das in der Theorie nur 2 kmh ausmacht.
-
wobei das in der Theorie nur 2 kmh ausmacht.
Km/h Anzeige darf -0 / +5km/h tolerieren
das ergibt plus Toleranz 5km/h = 7km/h
-
OK ich schreibe Richtig , so steht es eingetragen 225/70/15
OK 7 ist ja auch schon was. Wie gesagt im GPS Vergleich sind es 10 kmh ... 😔
-
Eigentlich müsste eine Opel Werkstatt den Tacho Abgleich einstellen können.
-
Ah ok, mit 225 70 ist es natürlich anders, war bei der 79 oben ja etwas raten

-
Eigentlich müsste eine Opel Werkstatt den Tacho Abgleich einstellen können.
Okay dann müsste ich mal nachfragen ich muss ja eh mit meinem cascada dahin wegen eines rückrufs sehr guter Tipp danke