Verstehe meine Bremsleuchten nicht mehr

• Moin,
    netterweise hat mich heute ein Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremsleuchten rechts und links nicht mehr leuchten.
    Hab ich gecheckt und tatsächlich, sobald ich das Bremspedal trete, geht nur die dritte (obere) Bremsleuchte, aber die die beiden unteren Bremsleuchten gehen nicht.
    Bei Bauhaus habe ich 2 Ersatzbirnen gefunden, die genau so aussehen.
    Alte Birne:
    IMG_9197.jpeg
    Neue Birne
    IMG_9196.jpeg

Noch auf dem Parkplatz habe ich die Birnen eingebaut.
    Aber, sobald ich das Fahrlicht eingeschaltet hatte, leuchteten die unteren Bremslichter permanent.:shocking:
    Das obere Bremslicht leuchtet, wie es soll, nämlich sobald ich auf die Bremse trete.

Was ist da los? Doch falsche Birne?
    Vielen Dank für jeden Tipp.

Grüsse aus dem Norden.

97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

• Hmmm, das wäre zumindest nicht die Originalbelegung, ist das bei Dir umgerüstet?

Falls die Birnen dennoch stimmen und Du eine Anhängerkupplung hast, kontrolliere die Anschlussdose. Da kommt es gerne zu Kurzschlüssen (Feuchtigkeit, Korrosion).

Ansonsten:

Low beam headlamp
    9006

High beam headlamp

9005

Parking light
    3157A

Front turn signal
    3157A

Rear turn signal
    2057

Tail light
    2057

Stop light
    2057

High mount stop light
    Assembly

License plate
    194

Back up light
    1156

• Moin, vielen Dank für Eure Nachrichten!

IMG_9217.jpeg

Hab mir das und Eure Zeichnungen nochmal angesehen und ich verstehe dass jetzt so, dass die Birne 2 NICHT die Bremsleuchte ist, sondern nur als Seitenmarkierung dient und damit natürlich permanent leuchtet.

OK, bedeutet, dass Birne 1 (P21) als Rücklicht und Bremsleuchte dient.

(Der Vorbesitzer hat die Blinkfunktion umgerüstet und eigene Blinker installiert. Ich habe das nie geändert, weil es funktioniert hat und ich 0 Ahnung von Autoelektrik habe.)

IMG_9207.jpeg

Aber Birne 1 leuchtet nicht, wenn ich die Bremse betätige, funktioniert aber als Rückleuchte. Bremslichtschalter muss OK sein, sonst würde das obere Bremslicht nicht leuchten.

Also muss der Fehler an der P21 liegen. Besorge ich jetzt und berichte.

Grüsse

97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

• Noch eine Verständnisfrage:
    In die P21 gehen drei Kabel. aber die Birne hat nur 2 Kontakte (unten am Sockel).
    Woher weiss die Birne, dass sie entweder als Bremslicht leuchten soll oder nur als Rücklicht?
    In der Birne sehe ich 2 Glühfäden. Bremslicht leuchtet heller als Rückfahrlicht, oder?
    :dont-know:

97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

• P21/5 muss es sein, Martin. 21Watt für die Bremse, 5Watt Rücklicht. Und dann müssen es zwei Fäden und drei Kontakte sein. Bzw. 2 Kontakte unten und über den Sockel selbst.

• Ja, hab ich gekauft P21/5. Aber hat nix verändert, Rücklicht geht, Bremslicht nicht.

Ich glaube jetzt, dass das Problem an den Lampenfassungen liegt. Die sind, fürchte ich, noch original:

IMG_9224.jpeg

Und die seitlichen Kontakte wegkorodiert sind und so keine Verbindung zum Lampensockel mehr haben.

IMG_9226.jpeg

Sauberkratzen hat auch nichts gebracht.

Stromführend sind sie, hab ich mit dem Spannungsprüfer gecheckt, also von einem der unteren Pole zu den seitlichen Kontakten fliesst Strom, wenn die Bremse getreten ist.

Immerhin scheint die Zuleitung heil zu sein.

Also werde ich jetzt mal 2 neue Fassungen bestellen, die sind zum Glück nicht so teuer.

Bis bald :facepalm:

Dateien

• IMG_9225.jpeg

(1,8 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

• Probier mal die Birne um 180 Grad zu drehen mit den seitlichen Kontakten. Die passt gerne mal in beide Richtungen

Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:

T6 als Arbeitstrapo

• Aber nur mit Überzeugung, Am Sockel der Birne gibt es zwei , ich würde mal sagen "Führungsstifte", die in die beiden Nuten im Lampensockel eingreifen und nach einer Vierteldrehung die Birne arretieren. Einen oberen und einen unteren, die in die entsprechenden oberen und unteren Nuten passen.
    IMG_9220.jpeg
    Habe ich aus Versehen mal gemacht und dann brennt der falsche Faden, nämlich der helle, der fürs Bremslicht. Obwohl die Bremse nicht getreten ist.
    Weiss der Teufel, warum...

97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

• Weil der Sockel orginal für US Standart ist denke ich. Und da wird ja der Bremslichtfaden in der Birne auch zum blinken verwendet

Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:

T6 als Arbeitstrapo

• Super! Danke für die Infos!
    Von diesen Fassungen habe ich vorhin 2 Stück bestellt:

ACDELCO LS253 Fassung Bremslicht
    Also quasi OEM-Fassungen. Dazu sollen die P21/5 Birnen passen, die auch vorher verbaut waren.
    Und bis neulich hat das Bremslicht ja ohne Probleme geleuchtet.
    Hoffe, nach dem Ersatz der Fassungen funktioniert das wieder.

97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

• Von diesen Fassungen habe ich vorhin 2 Stück bestellt:

Die Fassungen werden mit Fett geliefert, dies sollte nicht entfernt werden, es schützt vor Korrosion, dass eben das nicht passiert, was bei deinen passiert ist.

• Die Fassungen werden mit Fett geliefert, dies sollte nicht entfernt werden, es schützt vor Korrosion, dass eben das nicht passiert, was bei deinen passiert ist.

Heute sind die Fassungen angekommmen. Aber "trocken", ohne Fett. Soll ich da vor der Montage der Birnen Polfett reingeben? Das, mit dem man die Pole der Autobatterie einfettet? Oder brauche ich ein spezielles Fett? Soll ja nicht isolieren, sondern nur vor Korrosion schützen. Grüsse

97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

• Tja, neue Fassungen waren nicht die Lösung.

Heute morgen eingebaut, Rücklicht geht, aber Bremslicht geht immer noch nicht. Da habe ich wohl vorher nicht genau gemessen.

IMG_9299.jpeg

IMG_9304.jpeg

Also nochmal alles mit dem Spannungsprüfer durchgeprüft und die Messungen notiert:

IMG_9305.jpeg
    Der untere halbrunde Kontakt auf der Zeichnung steht für den äusseren Kontakt am Lampensockel.
    Ein Kreis bedeutet: kein Strom fliesst, ein Kreuz: Strom fliesst.

Zusammengefasst:
    Im Zustand "Rücklicht an" und "Rücklicht und Bremse" fliesst Strom vom äusseren Kontakt (Birnensockel seitlich) zu dem einen der Kontakte unten an der Birne.
    Bei "Nur Bremse" fliesst gar kein Strom.

Was bedeutet das?

- Bremslichtschalter fritte? Aber das mittlere Bremslicht geht.

- Kabel vom Bremslichtschalter zu den Rücklichter fritte? Aber warum gehen beide Bremslichter nicht?

Ich kriege eine Knoten im Kopf :dont-know:
    Wie ist das geschaltet?

Wer hat eine Idee?

Grüsse!

Dateien

• IMG_9303.jpeg

(2,56 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9302.jpeg

(3,59 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

• Der Stopschalter funktioniert so weit, die mittlere Bremsleuchte funktioniert ja.

Turn_Hazard_Switch.gif Stop_Standlicht_Lampen.gif

Zum Bild 1 Das ist der Blinker / Warnblinkerschalter rechts davon der Stopschalter

Vom Stopschalter werden 3 Kabel abgezweigt (S200) ein Kabel schaltet den Tempomat aus, das zweite (F / S40) ist die mittlere Bremslampe und das dritte geht zum Stecker C201 A1 und steuert das Bremslicht.

Die Stecker E6 und E7 sind die Bremslampen angeschlossen (bei der US-Ausführung werden die auch zum Blinken verwendet (die vielen Mikroschalter im Blinkerschalter).

Bild 2 ist die Verdrahtung der hinteren Lampen.

Bild 3 ist die Belegung des Steckers C201 (Blinkerschalter).

Stop_Hazard_Stecker_C201.gif    C201_an_der_Lenksaeule.gif

Das ist die Originale Verdrahtung, nur da dein Fahrzeug zusätzliche Blinkerleuchten hat wurden die hinteren Blinker deaktiviert.

Ich vermute, dass diese jetzt verbunden sind mit der mittleren Leuchte (keine Garantie für diese Vermutung)..

• Hi ScoutII, vielen Dank für die Pläne!

Mir ist nur nicht klar, was ich machen soll.

Ich versteh das so, dass die Verbindung zwischen E6 bzw E7 am Stecker C201 und dem weissen Kabel an den Rücklichtlampenfassungen geprüft werden muss.
    Aber wo finde ich C201?
    Grüsse

97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118