Ersatzteil Klimaanlage

• Wenn man sich erst kurz vor dem Urlaub um alles kümmert :wütend:

Wollte kurz vor dem Kroatien-Urlaub „noch schnell“ die Klimaanlage füllen. Also ab zu einer Servicestelle und mal knapp 900g reingedrückt.

Dich dann beim Abklemmen: zisch….

Da schloss das Ventil der Hochdruckseite nicht mehr richtig.

Also nochmal alles absaugen, Ventil mit Kriechöl und Schraubendreher bearbeiten und nochmal auffüllen.

Leider wieder ohne Erfolg. :(

Ersatzteil Bei Rock: 1,63€ - doch Samstag soll es gen Süden gehen. :shocking:

Hat einer nen Tipp, ob diese Ventile universal sind und ich ggf. im Zubehör Glück haben kann?

Meine letzte Lösung wäre sonst nur 2K-Flüssigmetall ins Ventil und über die Niederdruckseite befüllen…:facepalm:

BJ 2003, RWD

Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

• Ist ein normales Ventil sollte eigentlich ein Klima service an Lager haben. Ist einfach grösser als ein Reifenventil.

• Die Niederdruckseite hat eine Art Autoventil verbaut, was man wohl auch rausdrehen kann. Die Hochdruckseite hat ein Ventil mit einer Art Platte, da kann man nur die gesamte Einheit mit Ventil, Aufsatz, Gewinde und Dichtung tauschen.

Bei Rock mehrfach erhältlich.

Ich hatte alles versucht:

• eine Schraube mit Dichtband ins Gewinde drehen - geht nicht, da nicht metrisch. Der Eisenwarenladen ums Eck hatte auch keine passende Schraube
    • Ersatzteil als solches bei diversen Großhändlern nicht vorhanden
    • Eine Kupplung für die Klimamaschine aufsetzen und diese abdichten - ist zu hoch und stößt an die Motorhaube
    • zuschweißen - der Schweißbetrieb meines Vertrauens hatte große Bedenken, dass das Material in sich zerbröselt und dann alles hin ist

Also habe ich mir 2K Flüssigmetall gekauft, das Ventil beidseitig großzügig verfüllt, nach Trockenzeit wieder eingebaut und die Anlage nur über die Niederdruckseite befüllen lassen.

Bis jetzt ist alles prima dicht…:yeah:

Die aufgesuchte Werkstatt hat für die gesamten Arbeiten ( 2x absaugen inkl, Dichtheitstest, 3x auffüllen, 20g Öl und knapp 1kg Kühlmittel) 120€ genommen - fand ich fair, oder?

BJ 2003, RWD

Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

• Guten Morgen,

nach meiner Erfahrung mehr als ein Schnäppchen-Preis!

Ich habe ebenfalls 3 x befüllen mit allen möglichen Zusatzarbeiten hinter mir und bin um einiges mehr losgeworden😒

Viele Grüße

Tina

Chevrolet Astro Van Tiara, Bj. 1996