Fahrzeug blockiert abrupt

• Hallo zusammen,

ich habe mich bemüht, das Forum zu durchsuchen, konnte aber keinen vergleichbaren Fall finden. Deshalb schildere ich mal hier mein Problem:

nach gut 4 monatiger Standzeit sollte mein Astro wieder bewegt werden.

Leider blockierte er nach dem Start abrupt und fuhr nicht weiter. Bewegen lies er sich anschließend nur noch durch schieben.

Was könnte hier passiert sein?

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe undicht ist und keine Flüssigkeit mehr vorhanden war, ebenfalls ist die Servopumpe undicht, dies nur zur Vervollständigung der Sachlage.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Vorab schon mal lieben Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Tina

Chevrolet Astro Van Tiara, Bj. 1996

• Leider blockierte er nach dem Start abrupt und fuhr nicht weiter. Bewegen lies er sich anschließend nur noch durch schieben.

Was heisst "blockierte" rollte das Fahrzeug aus oder blieb es abrupt stehen? Schieben liess er sich in welcher Getriebestufe?

Ölstand kontrolliert?

Schaltgestänge kontrolliert, jede Getriebestufe durchgeschaltet?

• Hallo Scouti,

er blieb sehr abrupt stehen, Schieben in N, Ölstand i.O.

Mehr weiß ich stand gerade nicht. Jetzt steht er auf einer Bühne, d.h. ich kann das Schaltgestänge gerade nicht kontrollieren.

Liebe Grüße

Tina

• Hallo zusammen,

mein Astro ist wieder flott und hier kommt die Auflösung:

Es gab wohl einen Zusammenhang zwischen der defekten Servopumpe und dem hydraulischen Bremskraftverstärker (so habe ich das in meinem laienhaften Verständnis erfasst😉).

Somit war ich jetzt leider im falschen Thema, Bremsen wäre passender gewesen.

viele Grüße

Tina