Kühler austauschen

• Moin Ihr,

mein Kühler ist undicht - zumindest finde ich nirgends einen Schlauch, wo es undicht ist.

Das Kühlwasser kommt irgendwo an den Rippen raus - an der Seite wo Alu mit Kunststoff verklebt (?) ist (Fahrerseite) . Wie gesagt, die dicke Schlauchverbindung ist trocken.

Ich habe immer eine kleine Pfütze nach dem Fahren unter dem Wagen. Soweit so gut. Neuer Kühler ist bei Rock bestellt.

Nun meine Frage: Wie aufwändig ist das?

Krieg ich den da raus, ohne die Klima leer zu machen?

Also ich hätte jetzt gedacht: Luftfilterkasten raus, Gebläsekasten raus, Schläuche ab, Klimaschläuche zur Seite "biegen" (hab ja die langen Schläuche für die hintere Klima oben lang verlegt) und dann raus damit.

Zu einfach gedacht oder richtig?

Braucht man für irgendwas Spezialwerkzeug?

Muss ich bei den Leitungen zum Getriebe irgendwas beachten?

Danke für Infos..

Gruß, Micha

Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

• Hab mir die Frage, ob ich bei den Getriebe Anschlüssen irgendwas beachten muss schon selbst beantworten können: Das da natürlich das Getriebeöl drinne ist,

werde ich es nicht auf der Straße selbst machen.

Die Frage ist natürlich, ob man bei der Gelegenheit noch eben einen zusätzlichen Ölkühler für Getriebe dazwischen klemmt, da ich ja Wohnwagen ziehe mit dem Astro..

Gruß, Micha

• Da kommt aber fast nichts raus aus den Leitungen. Da reicht eigentlich was drunter legen. Eigentlich ein einfacher Job, nur die Sicherungsringe der Ölleitungen sind fummelig, da muss man aufpassen dass die nicht wegspringen 😊

Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:

T6 als Arbeitstrapo

• mein Kühler ist undicht - zumindest finde ich nirgends einen Schlauch, wo es undicht ist.

Das Kühlwasser kommt irgendwo an den Rippen raus - an der Seite wo Alu mit Kunststoff verklebt (?) ist (Fahrerseite) . Wie gesagt, die dicke Schlauchverbindung ist trocken.

Ich habe immer eine kleine Pfütze nach dem Fahren unter dem Wagen. Soweit so gut. Neuer Kühler ist bei Rock bestellt.

Ich habe das gleiche Problem, aber ich habe bereits einen Vollaluminium-Kühler bei AliExpress bestellt. Ich möchte jedoch das gesamte Kühlsystem überholen und muss dafür noch einige Teile (Thermostat, Wasser- bzw. Kühlmittelschläuche, Wasserpumpe, Kühlerdeckel mit Hebel, Ausgleichsbehälter) bei RockAuto bestellen.

IMG_9801.jpgIMG_9803.jpg

• Moin zusammen,

ein kleines Update zu meinem Kühlertausch.

Der Austausch des Kühlers war bezüglich der Getriebeölanschlüsse etwas doof, da meiner an den Leitungen zum Getriebe solche Steckadapter dran hatte, der Kühler aber zum Schrauben vorgesehen war. Zum Glück habe ich bei M&F in Essen in der Krabbelkiste entsprechende Adapter finden können.

Soweit so gut. Alles wieder zusammen, Getriebeöl und Kühlwasser aufgefüllt und den Fehlerspeicher (hatte Code 14 gespeichert) durch ziehen der Sicherung vom ECM gelöscht.

Bis letzte Woche keine Probleme gehabt und rund 2000 KM auch mit Wohnwagen runtergespult.

Letzte Woche dann während der Fahrt Motorkontrolleuchte an. Angehalten, wieder Code 14 ausgeblinkt. Die Anzeige im Amaturenbrett ist aber konstant bei 95 Grad (Digital)

Kühlwasser ist drin, löschen des Fehlers bringt nix - kommt immer wieder.

Was mir heute auffällt: Die Schläuche am Kühler sind unglaublich hart - also meiner Meinung nach viel zu viel Druck drauf. Warum der neue Deckel, der mit dem Kühler kam nicht in den Ausgleichsbehälter abgibt, weiß ich nicht. Wollte ich als erstes mal tauschen.

Heute morgen bin ich losgefahren und nach nur 300 Metern fiel mir ein, dass ich ja Kühlwasser nochmal kontrollieren wollte. Habe den Deckel vom Kühler abmachen wollen, weil ja noch lange nicht warm, da fliegt mir der echt hoch wegen dem hohen Druck.

Zudem springt der Wagen total schlecht an, läuft dann auch völlig unruhig im Leerlauf. Mit eingeschalteter Klima, geht er sogar aus.

Der Temperatursensor fürs ECM müsste doch der unterhalb vom Thermostat und von vorne erreichbar sein beim W Motor, oder? Den würd ich mal durchmessen - weiß einer was man da messen muss? Hab in einem anderen Beitrag gefunden, dass an dem Stecker bei eingeschalteter Zündung in Richtung ECM 4,5 Volt zu messen sein müssen um einen Kabelbruch auszuschließen - richtig?

Bin für Ideen, was ich prüfen sollte empfänglich..

Gruß, Micha

Einmal editiert, zuletzt von Zottelpott ()

• Nachtrag: Wie oben beschrieben habe ich bereits Druck auf dem Kühler, obwohl der Motor noch gar keine Betriebstemperatur hatte. Das ist doch auch schon nicht richtig, oder liege ich falsch? Eventuell Thermostat im Eimer? Allerdings würde das auch das den hohen Druck nicht erklären.

• Ja, das weiß ich. Dafür ist der Druck dann aber auch nicht hoch genug, meine ich zumindest.

Wenn Abgase rein kommen muss definitiv der Kühlerdeckel aufmachen und es im Ausgleichsbehälter brodeln lassen.

Harte Schläuche ist ja auch relativ - vielleicht empfinde ich das auch nur so. Grad war er abgekühlt. Dann habe ich den Deckel mal getauscht. Schläuche waren normal schlaff.

Motor gestartet - Betriebstemp nicht erreicht, Schläuche immer noch schlaff.

Deutet für mich darauf hin, dass das Thermostat geschlossen ist.

Rumgefahren bis Betriebstemp = Schläuche prall.

Was mich wundert ist, das das ECM meint die temp sei zu hoch, das Kombiinstrument meint aber, dass alles schön ist.

Was ist mit folgender Theorie: Wasserpumpe kaputt. Motor hat zwar ausreichend Flüssigkeit, diese wird aber nicht oder nicht ausreichend transportiert. Demzufolge steigt der Druck - und je nachdem wo die beiden Sensoren sitzen (konnte bisher keinen finden ohne DogHouse abzubauen) meint der eine Temp zu hoch, für den anderen ist alles normal.

Wie gesagt, Druck auf den Schläuchen ist ja Gefühlssache - so oft pack ich da gar nicht dran :-)

Wäre der Druck zu hoch, müsste ja spätestens jetzt der Deckel zum Ausgleich aufmachen - den getauschten Deckel habe ich von meinem Caprice genommen, der sollte funktionieren.

Weiß jemand, wo die Sensoren sitzen?

Gruß, Micha

• Update und wahrscheinlich LÖSUNG:

Ich hatte am Montag um 20 Uhr zwei Temperatursensoren bei Rockauto bestellt. Fexdex ist schon cool - war heute am Mittwoch mittags schon da.

Also gerade nach Feierabend Luftfilterkasten und gedöns raus um den Sensor zu suchen.

Hab ihn gefunden, wo ich ihn vermutet und Scoutiies Zeichnung bestätigt hat - danke nochmal dafür!.

Im eingebauten Zustand konnte ich den Widerstand des Sensors nicht messen. Am Stecker Richtung ECM kamen saubere 5V bei eingeschalteter Zündung an, also nix Kabelbruch oder so.

Also Sensor raus (ganz schön frickelig).

Entgegen einer Anleitung die ich gefunden habe, habe ich NICHT die obere Abdeckung des Lüfters abgebaut. In der Anleitung sollte man nach Abnahme der Abdeckung durch den Lüfter gerade aufsetzen können. War mir zu aufwändig.

Ich bin mit Gelenk und natürlich langer 19er Nuss zwischen Spann- und Umlenkrolle dran gekommen um den Sensor zu lösen.

im Ausgebauten Zustand den Widerstand gemessen - ernüchternder Weise hatte der alte und der neue Sensor bei Außentemperatur um die 25 Grad die selben Werte wir oben in Scoutiies Tabelle.

Naja - Sensor war eh draußen und Ersatz war vorhanden, also den Neuen eingebaut und alles wieder zusammengebastelt.

Während der Arbeiten hatte ich das ECM durch Sicherung ziehen stromlos gemacht - und wie zu erwarten, war der Fehler aus aus dem Speicher.

Warmlaufen lassen - 30 Minuten Probefahrt - was soll ich euch sagen.. Bisher ist alles gut.

Achso - wen es Interessiert - für den den Sensor ausbauen braucht Ihr nicht das Kühlwasser ablassen. Hatte ne Wanne drunter, da kamen vielleicht 100 ml raus - also vernachlässigbar.

Drückt mal die Daumen, dass es so bleibt..

Gruße aus dem Ruhrgebiet und jetzt ein Feierabendbier,

Micha