Zündkerzen wechseln

• Das externe Zündmodul ist wieder angeschlossen aber wenn ich dieses abklemme kommt der Fehler 43.

Damit kann ich etwas anfangen, das vorher war Fischen im Trüben.

Fehler 43 bedeutet, dass das Signal entweder immer ansteht oder immer aus ist. Da du den Sensor ausgetauscht hast, liegt es wohl an der Auswertung.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten, du ersetzt das Zündmodul oder du verdrahtest den wieder mit dem ECM direkt.

Ich befürchte aber, dass damals das ECM vom S10 eingebaut wurde. Kannst du die Version vom ECM ablesen. Dann wissen wir, zu welchem Fahrzeug dieses passt.

Das ECM sitzt im Fussraum der Beifahrerseite an der A-Säule.

Das würde vermutlich helfen: https://www.ebay.com/itm/352011932870 (Elektroschema von 1991)

eBay International Shipping

Estimated between Mon, Feb 3 and Thu, Feb 13 to 6010

Shipping: US $25.29

die Versandkosten wären noch erträglich

Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

• Habe das EEprom drin, habe nachgeschaut.(Bild)

Nur welches von den beiden Relais muss ich jetzt besorgen?

Bei mein zündmodul steht die nr 16128251 drauf bild

Dann geht die Zündung wieder?

Dateien

• IMG_7837.jpeg

(2,4 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7806.jpeg

(1,77 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7810.jpeg

(791,53 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Thomas23 ()

• Scoutii

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten, du ersetzt das Zündmodul oder du verdrahtest den wieder mit dem ECM direkt.
    Oder kann ich umbauen wieder

Danke

• Oder kann ich umbauen

Ich hab mich mal ein wenig damit beschäftigt:

Es gibt für den 4.3l Motor 1Klopfsensor (GM Part Nr. 10456288) worin sich die andern unterscheiden, die dem gleichen Fahrzeug zugeordnet sind, weiss ich nicht.

Für das ECM 16144288 gibt es folgende Software AUMH/ AULN / AULF / BCKU / BHSA / BARL / ATKN, alle sind für TBI und 700R4

leider gibt es keine detaillierten Unterlagen, worin diese sich unterscheiden.

Ich weiss, dass diese sich zum Teil in der Verdrahtung unterscheiden können, muss aber nicht sein (auch unterscheiden sie sich in der Höchstgeschwindigkeit).

Ich empfehle dir das Elektroschema und das Originale Servicemanual zu besorgen (wäre nötig, falls eine Umverdrahtung erforderlich ist).

Beim ESC verhält es sich folgendermassen: Die Auswertung der Frequenz und der 2 oder 4 Polige Filter sind die Unterschiede der einzelnen Module.

Auch hier wird von GM keine Unterlagen veröffentlicht.

Man findet sie bei Ebay und andern Quellen.

• Mal eine ganz andere Frage,

GM hat den Klopfsensor und die Auswertung so konzipiert, dass dieser bei minderwertigem Benzin anspricht um so Motorenschäden vorzubeugen.

Wie alt ist das Benzin im Tank? Hat es evtl. Wasser im Tank?

Hast du den Benzinfilter getauscht, Benzindruck geprüft?

• Ich habe den guten Sprit getankt von Aral weil der Astro leer war und so auch stand mit minimalen Benzin. Den Benzinfilter habe ich auch erneuert. Den Benzindruck habe ich nicht geprüft weil ich nicht genau weiß wie man das macht. Wäre super wenn du mir dazu eine Hilfestellung geben könntest.

Dann würde ich den Druck noch mal testen.

• Weiter so! Beharrlichkeit zahlt sich aus! Äh, bist Du sicher, dass Dein Astro kein Revcon ist? Ich erkenne da so gewisse Parallelen, was die Verzwicktheit von gewissen Problemen betrifft...

1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

• @ Thomas23: Was bedeutet Revcon?

Schau mal bei Safariland unter dem Thread - Becoming a Revconeer - sehr spannend :thumbsup:

- ich bin nicht mehr ASTRO -

- Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png

- 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

• Habe heute nochmal alles genau beobachtet bei meiner Baustelle wenn der Astro im kalten Zustand ist (erst angemacht) läuft er ohne Timingstecker ohne Probleme sobald dieser etwas an ist ( aber noch nicht auf normal Temperatur) läuft er bescheiden. Beim Gas geben kommt aus dem Auspuff schwarz raus die Steine darunter sind schwarz gefärbt. Auch bei etwas Temperatur qualmt der Astro wie verückt und fängt erst dann zu klappern. (siehe Bild) Im kalten Zustand ist nix zu hören und auch nur normale Rauchentwicklung kommt aus dem Auspuff.

Den Temperatursensor der zweipolig ist liegen 5 volt bei eingeschalteter Zündung. (Habe ich auch noch mal nachgeprüft)

Dateien

• IMG_7855.jpeg

(3,33 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nach was riecht der weisse Rauch? Unverbrannter Sprint? Süsslich/komisch = Kühlflüssigkeit?

Oder ist das womöglich nur Wasserdampf aufgrund von Feuchtigkeit im Abgasstrang?

Ich habe zwar einen 1996er und somit nicht vergleichbar mit der TBI oder so die du hast aber bei den aktuellen Temperaturen startet meiner ohne Rauchbildung und sobald er ein bisschen Warm wird, nebelt er richtig heftig aus dem Auspuff raus, was in meinem Fall halt eben Wasserdampf ist. Wenn dann alles warm ist / kurz vor Betriebstemperatur, raucht dann nichts mehr. Das ist natürlich auch abhängig von der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit. Und wenn er nun länger stand und immer nur kurz angemacht wurde, kann es schon sein, dass du viel Feuchtigkeit im Abgasstrang hast.
    Aber schwarz sollte er nicht rauchen.

Am 30. Dezember hast du noch folgendes geschrieben:

Zitat

Der Lüfter springt auch immer regelmäßig an dieser läuft dann kurz geht aus und wieder an.

Wurde der Lüfter auf Elektro-Lüfter umgebaut? normalerweise ist doch ein Visco-Lüfter verbaut... Oder welchen Lüfter meinst du da genau? Nicht, dass am Ende ein unprofessioneller Umbau auf Elektro-Lüfter das Signal für ein/aus irgendwo am Steuergerät abgreift und dadurch Störungen verursacht.

:astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

• Den Temperatursensor der zweipolig ist liegen 5 volt bei eingeschalteter Zündung.

Das ist die Referenzspannung des ECM.

Beim Gas geben kommt aus dem Auspuff schwarz raus die Steine darunter sind schwarz gefärbt.

Kontrolliere Folgendes:

Du verbindest WÄHREND der Motor läuft PIN "A" und PIN "B" des OBD Diagnosesteckers. Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose Mode".

Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1 mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".

Vermutlich viel zu viel Benzin deutet auf einen defekten / undichten Druckregler hin.

Was du zu Testen des Kraftstoffdrucks brauchst, ist etwas in der Art

• Habe noch mal den Luftfilter abgebaut und auch nach den Vergaser geschaut. Beim Abbauen hat alles nach Benzin gerochen und der Luftfilter war ein wenig mit Benzin getränkt. Ich habe mir gleich alle Dichtungen dafür bestellt. Habe nur den Druckregler nicht gefunden ist der vielleicht in dem Teil drin (siehe Bild.)

Hat jemand auch eine Idee wo ich das Luftfiltergehäuse herbekomme das ist bei mir schon geklebt worden mit Metallkleber

sieht aus als wenn es gebrochen ist oben drauf.( Siehe Bild )

Dateien

• IMG_7865.jpeg

(2,55 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

(3,25 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

(3,02 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Denke mal du solltest die tbi am besten einmal komplett neu dichten. Da gab es damals einen Satz für

Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:

T6 als Arbeitstrapo

• Admiral

Habe ich bestellt kommt morgen an kpl Satz hoffe alles bei ist

Bekomme nur eine schraube nicht ab vom benzinleitung 16 er Mutter rund Bild

Dateien

• IMG_7862.jpeg

(830,96 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )