Hallo
Ok
Habe heute meine Bestellung abgeholt
Hallo
Ok
Habe heute meine Bestellung abgeholt
ist es nicht ein normaler Z Motor??
Doch es ist der ganz normale Vortec-Motor
ab 1990 wurde auch die Denso Zündkerze 4716 eingesetzt (Wärmewert 20)
Die 4715 wurde beim Astro nur bis 1989 eingesetzt, danach wurde beim Astro ein Motor mit einer höheren Leistung eingebaut.
Hallo Scouti
das heist die zündkerzen gehen nicht die ich gekauft habe ac delco cr43ts oder doch wo ich gekuckt habe stehen die drin von delco
cr43ts
Die passen
Hab die Prozedur auch hinter mir, vor nicht allzu langerZeit. Wenn Du nochmal dran musst, dann würde ich Dir dazu raten, gleich noch diese kleinen Plastikdinger zu tauschen, mit denen man die Zündkabel verbindet und am Platz hält. Beim Astro ist wenig Platz und bei meinen Kabeln sind auch zwei gut angekokelt gewesen, weil sie einfach zu nah am Krümmer waren. Bekommt man bei Rockauto und wahrscheinlich auch bei C+C. Zur Not gehen auch Kabelbinder
So nun alles gewechselt neue Zündkerzen,neue Zündkabel,Verteilerkappe und Finger aber immer noch keine Besserung. Habe alles mehrmals kontrolliert weil ich dachte das kann doch nicht sein und er läuft trotzdem nicht. Mein Astro läuft richtig unrund und hört sich an als wenn er gleich ausgeht. Der Lüfter springt auch immer regelmäßig an dieser läuft dann kurz geht aus und wieder an. Habe auch ein Audio aufgenommen wo man den unrunden Lauf hört.
Hier das audio
Kontrolliere Vakuumleitungen (wenn er falsch Luft ansaugt, kann dies auch zu einem unruhigen Lauf führen).
Ist das EGR Ventil geschlossen (manchmal verhindert ein Stücken Ölkohle, dass das Ventil richtig schliesst)?
Hallo Scoutii
Habe alle Schläuche kontrolliert und defekte ausgetauscht
Trotzdem das Problem weiter hin unrunder Lauf im Standgas
Und undefinierbares Knallen als wenn es eine Fehlzündung gibt.
Konnte es auch sein das die Zündung eingestellt werden muss
Wurde von mir aber nichts verändert.
wollte noch die
Induktivspule (Pick Up-Coil) tauschen nur wie komme ich da ran?
Danke und noch eine Audiodatei dran gehängt wie der Astro läuft im Standgas.
Audio datei
Konnte es auch sein das die Zündung eingestellt werden muss
Wurde von mir aber nichts verändert.
Eigentlich ist das die normale Vorgehensweise, Zündzeitpunkt kontrollieren, ggf. einstellen.
Induktivspule (Pick Up-Coil) tauschen nur wie komme ich da ran?
Pickup_Coil_001.jpg Distributor_001.jpg Nr. 6 ist ein Sicherungsblech
Vorgängig würde ich die Spule prüfen, bevor ich diese austauschen würde.
habe die Induktivspule (Pick Up-Coil) getestet der Widerstand zeigt 786 an. Nur den Timing-Stecker finde ich nicht. Bei mir ist das zwar ein Stecker ohne Anschluss aber der hat eine andere Fabe so grau oder weiß ( unerkenntlich da sehr veraltert).Und gibt es einen Plan wo man sieht welche Job die Schläuche ausführen müssen. Habe zwar alle nach geschaut aber ob der ein oder andere Schlauch jetzt ansaugen oder Luft rausgibt das habe ich nicht testen können. Bin auch nicht so firm in den Bereich vielleicht gibt es ja Material (Plan) für Leute die nur leichte Sachen verstehen (auf deutsch für Doofe.)
Ich danke euch für eure Tips
Nur den Timing-Stecker finde ich nicht. Bei mir ist das zwar ein Stecker ohne Anschluss aber der hat eine andere Fabe so grau oder weiß ( unerkenntlich da sehr veraltert).
set-timing-connector_002.JPG set-timing-connector.gif Farbe müsste Creme-Schwarz sein
(Plan) für Leute die nur leichte Sachen verstehen (auf deutsch für Doofe
in Englisch, aber dafür ein Bild
Jetzt bin ich ratlos habe den TimingStecker, glaube ich zumindest, gefunden der sitzt im Fahrzeug bei mir seltsam irgendwie. Und wenn ich den abziehe kommt zwar der Fehler 42 aber mein Astro läuft sehr ruhig dann im Stand.
Der unruhige Lauf ist dann wie verschwunden. Habe zur Sicherheit ein Foto mit angehangen vielleicht ist es ja auch ein anderer Stecker und ich liege komplett verkehrt.
vielleicht ist es ja auch ein anderer Stecker und ich liege komplett verkehrt.
Das ist der richtige, Fehler 42 ist korrekt, d.h. Zündung ist nicht regelbar durch das ECM.
Jetzt musst du die Zündeinstellung kontrollieren.
Müsste 0° sein (idealerweise eine Zündpistole mit Grad Verstellung).
Wenn er dann unruhig läuft, kannst du ein wenig mehr Frühzündung geben, aber nicht mehr als 3°.
Danach steckst du den Stecker ein, jetzt müsste die Zündverstellung wieder funktionieren. Kontrolliere durch Gasgeben, ob die Verstellung reagiert.
Hallo,
kann einer mir erzählen wie das mit der Blitzpistole für die Zündung zum Einstellen funktioniert.
Oder gibt es irgendwo ein Video dazu wie man den Astro einstellen kann mit der Pistole?
Habe die Pistole auf Zylinder 1 angeklemmt die Verteilerkappe gelöst aber wenn ich auf die Kurbelwelle leuchte sehe ich nicht die Timing-Markierungen und auch die Einstellmarkierung zum Einstellen.
Danke für eure Hilfe
1. such die Markierung, Kennzeichne diese mit Farbe da diese meistens schlecht sichtbar sind.
Zur Erinnerung Riemenscheibe_001.gif
https://www.youtube.com/watch?v=e0PEBxSydao vielleicht nützt dieses Video einwenig.
Leider muss heute mal die Zündeinstellung pausieren da es bei mir in Bindfäden regnet.
Da fiel mir die nächste Frage ein bei meiner ungewollten Ruhephase
Wo sitzt eigentlich der Kurbelwellensenor und der Nockenwellensensor? Wollte die Sensoren gerne erneuern damit ich da auch erstmal Ruhe mit habe.
Hoffentlich kann ich bald weitermachen möchte irgendwann auch mal den Fahrspaß genießen!!!
Ich danke euch.
Wo sitzt eigentlich der Kurbelwellensenor und der Nockenwellensensor?
Die gibt es erst ab 1996 mit OBD II
Gemäss VIN 1GBEL19Z5MB192227 (M) hast du aber ein Baujahr 1991.
So jetzt habe die Zündung eingestellt genau so wie es sein soll (siehe Anhang). Nur sobald ich den Timing-Stecker wieder zusammen stecke hat der Astro Fehlzündung er knallt beim Vollgas geben. Sobald ich den Stecker wieder rein stecke läuft der Astro so wie es sein soll.
Es ist mir nur aufgefallen sobald der Timingstecker dran ist läuft die Makierung an der Riemscheibe hin und her weiß ja nicht ob das so sein soll.
Ist da jetzt noch was anderes defekt oder habe ich was falsch gemacht so langsam verzweifel ich an den Auto